Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Sarah Köhler im Interview: Kurze Distanzen, höhere Intensitäten

DM Schwimmen 2018
18.07.2018 Kategorie: Schwimmen, Verband

Sarah Köhler (Foto: Jo Kleindl)

Sarah Köhler feierte mit dem EM-Titel auf der Kurzbahn über 800 m Freistil im vergangenen Dezember in Kopenhagen nicht nur ihren internationalen Durchbruch, sie stellte in den vergangenen Monaten auch zahlreiche nationale Rekorde auf. In diesem Sommer will sie nun auf der Langbahn nachlegen. Und alles mit dem großen Ziel „Tokio 2020“ im Hinterkopf.

Wie läuft es bei Dir im Moment im Training?

Sarah: „Das Training läuft soweit gut. In der Höhe war es natürlich immer etwas härter als zuhause, aber dafür fahre ich ja auch dorthin. Und Trainingslager an sich sind immer härter als das Training zuhause.“

Du hast bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen endgültig Deinen Durchbruch in die Weltspitze gefeiert, hast zuletzt nationale Rekorde am laufenden Band aufgestellt. Was war der Auslöser?

Sarah: „Wir haben einige Kleinigkeiten im Training verändert. So haben wir unter anderem Verschiebungen in den Belastungszonen vorgenommen und sind vermehrt kurze Distanzen geschwommen, die aber mit höheren Intensitäten.“

Worauf lässt das für die EM in diesem Sommer in Glasgow hoffen?

Sarah: „Nach den Erfolgen auf der Kurzbahn hoffe ich, dass ich jetzt auch auf der Langbahn eine Medaille mit nach Hause nehmen kann.“

Die DM in Berlin ist der letzte Test vor Glasgow. Was hast Du Dir vorgenommen?

Sarah: „Die DM liegt sehr nah vor der EM. Deshalb ist sie auch mehr eine Art Trainingswettkampf. Aber sie ist wichtig, um zu gucken und herauszufinden, welche Feinheiten wir vor der EM noch verbessern müssen.“

Wie sehr richtest du schon jetzt Deinen Blick auf Tokio 2020?

Sarah: „Tokio steht quasi schon vor der Tür, die Zeit bis dahin geht jetzt immer schneller vorbei. Mein Trainer und ich überlegen natürlich immer wieder, was wir auf dem Weg dorthin noch machen können, um ein gutes Ergebnis vor Ort zu erzielen.“

Die wichtigsten Links zur DM Schwimmen 2018:

» Veranstaltungswebseite
» Facebook
» Meldeergebnis

 

(HG)

 

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!