Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

3. Abschnitt: Elendt peilt zweiten Meistertitel an / Wierling mit Dreifachstart

Schwimm-DM 2018
20.07.2018 Kategorie: Schwimmen, Verband

(Foto: Jo Kleindl)

Der zweite Tag der 130. Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin ist angebrochen und verspricht wieder Spannung. Gleich zu Beginn der Vorläufe wurde es über 100m Freistil schnell. Damian Wierling (SG Essen) deutete in 48,82 Sekunden bei den Männern an, dass mit einer Steigerung im Finale seine persönliche Bestzeit (48,35) und vielleicht sogar der Deutscher Rekord von Marco Di Carli wackeln könnten (48,24). Deutscher Juniorenmeister 2018 wurde Josha Salchow (Schwimm-Team Potsdam), der in 50,94 als Neunter knapp den Einzug ins A-Finale verpasste. Das gleiche Schicksal ereilte Juniorin Julia Mrozinski (SGS Hamburg) in 56,87 bei den Frauen. Hier lieferte Annika Bruhn (Neckarsulmer Sport-Union) die Top-Zeit ab. Sie blieb in 54,86 als Einzige unter der 55-Sekunden-Marke.

Nach seinem historischen Rekordkracher von gestern ist Ramon Klenz auch heute wieder im SSE-Becken unterwegs. Über 400m Lagen der Männer zählt der Hamburger zu dem Medaillenkandidaten. Mit seiner Vorlaufzeit von 4:31,64 Minuten zog er als Fünftschnellster ins Finale ein und sicherte sich seinen zweiten Junioren-Meistertitel 2018. Auf der Finalbahn vier wird am Nachmittag Kevin Wedel (4:27,47) von der SG EWR Rheinhessen-Mainz starten. Die Bahn vier im Finale der Frauen reservierte Kathrin Demler (SG Essen, 4:52,30) für sich. Junioren-Meisterin Anna Metzler (SG Stadtwerke München) belegte in 4:57,94 Rang drei.

Auch der Potsdamer Melvin Imoudu schnappte sich heute Morgen seinen zweiten Junioren-Titel. Über 100m Brust der Männer lieferte er in 1:01,52 die drittschnellste Vorlaufzeit ab. Schneller waren in der offenen Wertung lediglich Christian Vom Lehn (1:00,97) und Marco Koch (1:01,22) mit neuer Saisonbestleistung. Ebenfalls zum zweiten Junioren-Gold 2018 schwamm Delaine Goll bei den Frauen. In 1:10,43 qualifizierte sich die Essenerin auf Platz vier fürs Finale. Schnellste war die erst 16-Jährige Anna Elendt (Darmstadt, 1:08,82), die bereits gestern zum Auftakt den DM-Titel über 50m Brust gewann.

Über 50m Schmetterling der Männer sprang Damian Wierling zum zweiten Mal ins Becken – mit gleichem Ausgang. In 24,02 Sekunden lieferte er die schnellte Vorlaufzeit ab. Der Titel des Junioren-meisters ging an Eric Friese vom Potsdamer SV (24,27) auf Platz fünf. Die Juniorinnen-Konkurrenz gewann als Drittschnellste Laura Frederike Selle (SG Stormarn Barsbüttel) in 27,27. Als Top-Favoritin auf den DM-Titel startet Aliena Schmidtke (SC Magdeburg, 26,46) am Nachmittag.

Den dritten DM-Abschnitt beendeten die Medaillenentscheidungen über 4 x 100m Freistil. Zur Goldmedaille bei den Männern kraulte das Quartett der SG Essen (3:20,62), wobei Damian Wierling hier zum dritten Mal an den Start ging. Die Silbermedaille ging an die Neckarsulmer Sport-Union (3:24,50), Bronze an den Potsdamer SV (3:25,18). Auch bei den Frauen ging in einem engen Rennen Gold nach Essen (3:49,23). Knapp geschlagen geben mussten sich die Staffeln der SG Stadtwerke München (3:49,52) und der Wasserfreunde Spandau 04 (3:50,77).

Du willst alle Starter/innen live und hautnah miterleben?

Dann buche jetzt Tickets für die 130. Int. DM 2018 in Berlin und feuere die Nationalmannshaft auf ihrem Weg zur EM in Glasgow an: Jetzt Tickets buchen!

Die wichtigsten Links zu den 130. Internationalen Meisterschaften im Schwimmen:

» Livetiming
» Liveergebnisse
» Startlisten/Ergebnisse
» Schwimm-EM 2018: DSV mit 31 Beckenschwimmern nach Glasgow (03.05.2018)

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!