Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Zellmann, Mühlleitner und zwei Staffeln im Finale

Schwimm-EM 2018
03.08.2018 Kategorie: Schwimmen, Verband

Foto: Jo Kleindl

Starker Auftritt der Beckenschwimmer des Deutschen Schwimm-Verbandes beim ersten Vorlaufabschnitt der Europameisterschaften in Glasgow: Gleich zu Beginn schafften der Essener Poul Zellmann (3:47,14) sowie der Neckarsulmer Henning Mühlleitner (3:47,29) auf den Plätzen zwei und drei über 400 m Freistil den Sprung in das Finale am Nachmittag. „Das war der Einstieg, den ich mir gewünscht habe“, so Zellmann.  

Im Finale vertreten sind auch beide 4x100-m-Freistilstaffeln: Annika Bruhn (Neckarsulm), Reva Foos (Darmstadt), Johanna Roas (München) und Marie Pietruschka (Leipzig) qualifizierten sich in 3:40,05 Minuten als Sechste für das Finale, Damian Wierling (Essen), Marius Kusch (Essen), Peter Varjasi (Mittelfranken) und Christoph Fildebrandt (Saarbrücken) wurden in 3:16,79 Minuten Siebte.  

Den Sprung ins Halbfinale machten der Potsdamer Christian Diener in 24,89 Sekunden über 50 m Rücken (5.), Aliena Schmidtke aus Magdeburg in 58,89 Sekunden über 100 m Schmetterling (8.) sowie der Neckarsulmer Fabian Schwingenschlögl in 1:00,49 Minuten über 100 m Brust (14.) perfekt.  

Zum Abschluss der ersten Abschnitts schwamm die Frankfurterin Sarah Köhler in 8:31,96 Minuten souverän als Vierte ins Finale über 800 m Freistil, das am Samstagnachmittag ausgetragen wird. „Ich hoffe, dass es morgen Abend noch etwas besser wird. Aber ich habe im Rennen heute auch ein bisschen beobachtet“, so die Kurzbahn-Europameisterin über diese Strecke. Celine Rieder (Neckarsulm), die sich vor gut vier Wochen bei den Junioren-Europameisterschaften in Helsinki die Silbermedaille über 800 m Freistil gesichert hatte, schwamm in 8:37,85 Minuten auf Platz elf.  

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM:

» EM-Übersicht: Wer startet wann? / Welcher Sender überträgt?
» Startlisten/Ergebnisse/Liveergebnisse
» DSV-EM-Team Beckenschwimmen

 

(HG)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!