Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Fleißige Titelsammler setzen sich weiter bei den DJM durch

Tag 4 der DJM 2019
31.05.2019 Kategorie: Schwimmen, Verband

© Jo Kleindl

Auch am vorletzten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zeigen die jungen Schwimmer und Schwimmerinnen ihr Können in der Berliner Hauptstadt.

Bei der ersten Strecke des Nachmittagsabschnitts war die Vielseitigkeit der Athleten gefragt. Über die 200m Lagen der Damen zeigte Zoe Vogelmann, die über diese Strecke auch bei der JEM in Kasan am Start sein wird, in 2:14,42 (SV Nikar Heidelberg, Jg. 2003) die schnellste Zeit des Abends und blieb nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit. Maya Tobehn (Berliner TSC) siegte im Jahrgang 2002 in 2:15,16 und holte so ihren bereits fünften Titel dieser Meisterschaft.
 
Auch bei den Männern hatte Louis Dramm (Dresdner Delphine, Jg.2002) als Titelsammler die Nase vorn. Mit seiner dritten Goldmedaille dieser Meisterschaft setzte er sich in 2:04,70 über 200m Lagen als schnellster Schwimmer gegen die Konkurrenz durch. Nur knapp langsamer siegte Nikita Rodenko (SG Mittelfranken) im Jahrgang 2001 und holte seinen bereits zweiten Titel der diesjährigen DJM. Im Jahrgang 2003 setzte sich Cedric Büssing (SG Dortmund) an die Spitze der Lagenschwimmer und qualifizierte sich in neuer Bestzeit von 2:08,72 für die EYOF (European Youth Olympic Festival).

Weiter ging es mit der Königsdisziplin, dem Sprint über 50m Freistil. Überraschend Schnellste war die erst 15-jährige Amelie Zachenhuber (SC Prinz Eugen München, Jg.2004) in beeindruckenden 25,83. Damit blieb sie als Einzige unter der 26-Sekunden Marke, dicht gefolgt von der Siegerin aus dem Jahrgang 2002, Katharina Wrede (SSG Braunschweig), die sich in 26,04 ihre erste Goldmedaille holte.

Richtig schnell unterwegs war Artem Selin (Nübad-Flipper, Jg.2002), der mit deutlichem Vorsprung über 50m Freistil in 22,30, nach seinem Sieg über 100m Freistil, auch die Goldmedaille im Sprint erschwimmen konnte. Auch die ältere Konkurrenz hatte mit David Erbes (AMTV-FTV Hamburg, Jg.2001) in 22,99 keine Chance an diese Zeit heranzukommen.

Eine erneute erfolgreiche Titelverteidigung gab es bei den anschließenden 400m Freistil der Damen. Lara Seifert (SC Chemnitz von 1892) konnte in 4:19,48 das knappe Rennen im Jahrgang 2004 für sich entscheiden. Schneller war nur JEM-Starterin Giulia Goerigk (SGR Karlsruhe, Jg.2002) in 4:19,14, die sich damit, nach ihrem Sieg über 400m Lagen, ebenfalls schon ihren zweiten Titel holte.

Zum Abschluss gingen die Männer über 400m Freistil an den Start. Wie bereits im Vorjahr konnte im Jahrgang 2003 Silas Beth (SG Bad Schwartau) die Goldmedaille für sich gewinnen und blieb in 3:57,56 nur ganz knapp über seiner Bestzeit. Auch Sven Schwarz (W98 Hannover) setzte sich erneut im Jahrgang 2002 durch und verbuchte die zweite Goldmedaille, nach der über die doppelte Distanz, in neuer Bestzeit von 3:56,94 und als Schnellster des Abends für sich.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!