Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Goldene Sportpyramide: Van Almsick spendet Prämie für deutsche Olympiaschwimmer

Schwimmen
21.11.2019 Kategorie: Schwimmen, Verband

Copyright: Deutsche Sporthilfe/picture alliance

Jetzt steht sie in einer Reihe mit Max, Schmeling, Franz Beckenbauer oder Steffi Graf: Schwimmerin Franziska van Almsick ist in Berlin für ihr Lebenswerk mit der „Goldenen Sportpyramide“ ausgezeichnet und in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen worden. Bundesinnenminister Horst Seehofer hielt die Laudatio in der Hauptstadtrepräsentanz einer großen Versicherung am Brandenburger Tor und ehrte die 41-Jährige als „eines der größten Sportidole der deutschen Sportgeschichte“.

Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro verdreifachte „Franzi“ kurzerhand auf 75.000 Euro und wird damit die Förderung von Box- und Schwimm-Talenten durch die Deutsche Sporthilfe unterstützen. Zudem spendet sie einen Teil der Olympiamannschaft der deutschen Schwimmer um Sarah Köhler und Florian Wellbrock, die damit zusätzliche Maßnahmen finanzieren können sollen, um das die bestmögliche Vorbereitung für Tokio zu gewährleisten.

„Ich fühle mich sehr geehrt, zumal alle noch lebenden Preisträger selbst in der Jury sitzen. Die Aufnahme in die ‚Hall of Fame des deutschen Sports‘ und die Auszeichnung mit der ‚Goldenen Sportpyramide‘ sind für mich großartige Zeichen der Anerkennung und des Respekts für meine Leistungen. Ich bin sehr dankbar, zu dem auserwählten Kreis dieser deutschen Sportler zu gehören und habe aus Freude und Dankbarkeit das Preisgeld verdreifacht,“ sagte Franziska van Almsick, die heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Heidelberg lebt.

Gemeinsam mit van Almsick wurden Gunda Niemann-Stirnemann (Eisschnelllauf), Martin Braxenthaler (Para Ski alpin) und „Mr. Olympia“ Prof. Walther Tröger von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble offiziell in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen: „Sie haben Großartiges geleistet und sind Vorbilder für unsere ganze Gesellschaft“, ehrte er die drei neuen Mitglieder.


Mehr Informationen unter www.hall-of-fame-sport.de

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!