Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Philip Heintz fühlt sich bereit für die Titelverteidigung

Schwimmen
30.11.2019 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Mehr als 500 Athlet*innen aus über 45 Ländern gehen bei der Kurzbahn-EM in Glasgow (04. - 08. Dezember) an den Start. Wir stellen hier Teilnehmer*innen vor, auf die aus deutscher Sicht besonders zu achten ist. 

In den vergangenen beiden Monaten war Philip Heintz an nahezu jedem Wochenende zu Wettkämpfen unterwegs. Auf Siegerfotos beim Weltcup oder bei den Int. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften lächelte der 28-Jährige stets als Mann mit Bart - unter Schwimmern ein Zeichen, dass noch nicht alles ausgereizt ist. Das ändert sich in Glasgow womöglich, Heintz geht bei der Kurzbahn-EM nämlich als Titelverteidiger an den Start – am Nikolaustag über 200m Lagen. Während Sarah Köhler und Franziska Hentke, die 2017 in Kopenhagen ebenfalls Gold gewonnen hatten, in der Olympiavorbereitung für Tokio 2020 andere Prioritäten in ihrer Saisonplanung setzen, stellt Heintz sich dem internationalen Wettbewerb auch im Dezember aus voller Überzeugung. „Natürlich ordnet sich die Kurzbahn in einer Olympiasaison unter. Du bist im Erfolgsfall aber Europameister und damit der Schnellste auf dem Kontinent - wenn das nichts wert wäre, würde es den Wettbewerb nicht geben“, sagt Heintz: „Und es ist zugleich ein unglaublich gutes Training, weil da auch Topkonkurrenten starten. Gerade bei mir im Lagenschwimmen herrscht in Europa eine enorme Dichte.“ Wer gegen den Kurzbahn-Weltjahresbesten Andreas Vazaios, (GRE), den WM-Zweiten Jérémy Desplanches (SUI) und den WM-Fünften Duncan Scott (GBR) besteht, tankt viel Selbstbewusstsein in Hinblick auf Olympia.

Zur Veranstaltungsseite mit Zeitplan geht es hier.

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!