Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Sven Schwarz will in Wellbrocks Schatten wachsen

Schwimmen
30.11.2019 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Mehr als 500 Athlet*innen aus über 45 Ländern gehen bei der Kurzbahn-EM in Glasgow (04. - 08. Dezember) an den Start. Wir stellen hier Teilnehmer*innen vor, auf die aus deutscher Sicht besonders zu achten ist.

Zumindest Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock (22) wunderte sich nicht über die schnellen Zeiten von Sven Schwarz bei den Int. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin. Schließlich waren sie zuvor vier Wochen gemeinsam im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada (ESP) und da hatte sich der Leistungssprung des erst 17-Jährigen bereits angedeutet. In Berlin kraulte „Sven in Black“ (wie er sich auf Instagram nennt) in Wellbrocks Sog erst zum Altersklassenrekord über 1500m (14:31,24 Minuten) und dann sogar zum Junioren-Weltrekord über 800m (7:36,00).

Bei der Kurzbahn-EM in Glasgow stehen ausschließlich die 1500m auf dem Programm. Als gleichwertigen Vertreter für Wellbrock, der zugunsten eines Trainingsblocks auf die EM-Reise nach Glasgow verzichtet, sieht sich Schwarz trotz des geringen Abstands bei der DKM noch lange nicht: „Das ist eine andere Welt, mit Florian kann ich mich nicht vergleichen“, sagte er den Reportern. Sein Trainer Emil Guliyev, der am Stützpunkt in Hannover auch Schmetterlings-Hoffnung Angelina Köhler (19) betreut, wird das gern hören, er will den Youngster auf keinen Fall mit zu hohen Erwartungen überfrachtet sehen. Schwarz formuliert trotzdem ein ambitioniertes EM-Ziel für Glasgow: „Mit meiner Zeit von Berlin ist das Finale erreichbar.“

Zur Veranstaltungsseite mit Zeitplan geht es hier.

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!