Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Fünf nationale Meetings als Qualifikation für Olympia und die JEM

Schwimmen
23.01.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

In den Spielsportarten von Fußball bis Handball freut sich nahezu jeder - vom Profisportler bis zum Fan - über den Heimvorteil, durch die Anzahl der Siege lässt er sich dort ja sogar statistisch belegen. Insofern ist es für die Athlet*innen im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) sicher auch begrüßenswert, dass es in diesem Jahr gleich fünf Heimwettkämpfe gibt, bei denen man sich für die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli - 09. August 2020) qualifizieren kann.

Damit die Erfüllung der Normzeiten anerkannt wird, müssen die Veranstalter nämlich Vorgaben des Weltverbandes erfüllen (elektronische Zeitnahme, Kampfrichterlevel etc.) und erhalten dann erst das Siegel „FINA approved“. In Deutschland sind der „MWG Swim-Cup“ in Magdeburg (07. - 09. Februar), die „Berlin Swim Open“ (28. Februar – 01. März), die „Swim and Fun Days“ in Essen (13. – 15. März), das „Schwimmfest des SV Halle /Saale“ (25. - 26. April) und die Deutschen Meisterschaften in Berlin (30. April – 03. Mai) damit ausgestattet worden.

Und die Topstars um Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock, die WM-Zweite Sarah Köhler und die WM-Vierte Franziska Hentke wollen gleich beim ersten Heimspiel in Magdeburg das Tokio-Ticket buchen. „Je früher, desto besser“, sagt Teamchef und Bundestrainer Bernd Berkhahn zu diesem Plan: „Wir haben so drei Monate mehr und damit doppelt so viel Zeit zur Vorbereitung auf Japan als jene Schwimmer, die es womöglich erst zum Ende des bis 03. Mai laufenden Qualifikationszeitraums schaffen.“ Während Philip Heintz wie einige andere DSV-Kaderathleten bereits an diesem Wochenende beim Euro Meet in Luxemburg einen Qualifikationsversuch startet, spart Berkhahns Trainingsgruppe daheim lieber Reisestress- und kosten.

Aber auch für die besten deutschen Nachwuchstalente werden die Wettkämpfe mit Heimvorteil in Magdeburg und Berlin inzwischen interessant. Denn die nationalen Nominierungsrichtlinien für die Jugend-Europameisterschaften vom 08. - 12. Juli in Aberdeen (Schottland) werden nun dahingehend geändert, dass man dort auch schon die JEM-Norm - vor Beginn des offiziellen Qualifikationszeitraumes (01.03. - 03.05.2020) - erfüllen kann. Bis zum Meldeschluss des „MWG Swim-Cups“ am 27. Januar könnten sich daher also noch einige zur Reise nach Sachsen-Anhalt entschließen. Heimvorteil ist schließlich was Gutes…

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!