Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Isabel Gose vom DOSB als Eliteschülerin des Jahres geehrt

Schwimmen
27.01.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Beim traditionellen Neujahrsempfang des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Frankfurt am Main wurden am Montag drei herausragende Nachwuchsathlet*innen als „Eliteschüler*in des Jahres“ geehrt – darunter auch Schwimmerin Isabel Gose.

Neben Andrea Herzog, mit 20 Jahren bereits Weltmeisterin im Kanu-Slalom, und Alessa-Catriona Pröpster, die mit 18 vier Medaillen bei der Junioren-WM im Bahnradsport gewann, gehört die 17-jährige Gose damit zu den drei bundesweit Besten der insgesamt 43 Eliteschulen des Sports. Die Geehrten erhalten Stipendien in Höhe von 5.000 Euro für Platz eins (Andrea Herzog) sowie jeweils 3.000 Euro für die Plätze zwei und drei. Mit dem Preis wird die Leistung der Eliteschüler*innen, die ihre sportliche Karriere erfolgreich mit ihrer schulischen Ausbildung vereinen, gewürdigt.

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Kazan hatte Gose insgesamt fünfmal als Erste angeschlagen. Ein weiteres sportliches Highlight war die Weltmeisterschaft in Südkorea. Dort konnte die Heidelbergerin dazu beitragen, dass mit Platz sieben in der 4x200-Meter-Staffel ein Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio geholt wurde. Das sportlich erfolgreiche Jahr rundete die gebürtige Berlinerin mit einem zweiten Platz über 400 Meter Freistil bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow und einem deutschen Rekord bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften über die gleiche Distanz ab. „Isabel zeigt schon in jungen Jahren, welche großes Potenzial in ihr steckt. Wir werden sicher noch viel Freude an ihr haben. Gleichzeitig erarbeitet sie sich an der Eliteschule auf beeindruckende Weise die Grundlage für ihr späteres Berufsleben“, so Uschi Schmitz, DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!