Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Großes Finale der Olympia-Qualifikation - DM Schwimmen Tickets sichern

Schwimmen
05.02.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband
DM_Schwimmen_Tickets

Sieben Staffeln werden bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (24. Juli – 09. August) ausgeschwommen, erstmals steht auch eine Lagenstaffel im Mixed auf dem Programm. Für alle sieben Teamwettbewerbe haben die Athlet*innen des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) im Vorjahr den Startplatz international bereits erobert. Wer mit nach Japan darf, entscheidet sich aber erst bei den Deutschen Meisterschaften Schwimmen in Berlin (30. April – 03. Mai).

Die Schwimm-DM bildet den Abschluss der seit Jahresbeginn laufenden Olympia-Qualifikation - und im Kampf um die Besetzung der Olympia-Staffeln geht es traditionell besonders eng zu. Spannung bis zum Schluss ist dabei garantiert, vier der sieben Besetzungs-Entscheidungen fallen erst am finalen DM-Sonntag nach den Rennen über 100m Brust Frauen und Männer sowie 100m Freistil Männer.

Staffel eröffnet auch ohne Einzel-Normzeit Möglichkeiten

„Ich würde es gern in die Lagenstaffel schaffen, die dritte Olympiateilnahme war immer mein Traum“, sagt beispielsweise Jan-Philip Glania. Nach Abschluss des Staatsexamens als Zahnarzt konzentriert sich der 31-Jährige seit Juli noch einmal voll auf das Schwimmtraining. Und selbst wenn er die Normzeit über 100m Rücken (53,70 Sekunden) im Einzel womöglich verfehlen sollte, bliebe ja eine Olympiachance, solange er sich als schnellster Deutscher für die Lagenstaffel anbietet. Aber Christian Diener, der zuletzt bei der WM 2019 deutscher Startschwimmer war, wird seinen Platz sicher nicht freiwillig räumen.

Spannende Duelle an allen vier Tagen

In ähnlicher Form sind bei der DM in allen vier Lagen spannende Duelle auf den 100m-Strecken zu erwarten, und im Freistil auch über die 200m. Neu ist im Kampf um die Staffelplätze in diesem Jahr, dass die erbrachten Leistungen immer nur im Mittel der Zeiten aus Vor- und Endlauf in die Nominierungswertung kommen. Also muss es auch am Vormittag immer schon richtig schnell zur Sache gehen, um die Nominierungskriterien zu erfüllen. „Die Idee ist gut und richtig, da man bei Olympia ja auch in Vor- und Endlauf absolute Topleistungen bringen muss“, sagt Jessica Steiger.

Tickets für die DM Schwimmen ab sofort im Verkauf

Neben dem Kampf um die Staffelplätze werden sich zur DM 2020 auch alle anderen DSV-Normknacker noch einmal präsentieren. Schnell sein lohnt sich als, denn ab heute gibt es die DM Schwimmen Tickets online und in allen eventim Vorverkaufsstellen.

 

 

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!