Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ramon Klenz kratzt an Olympia-Norm für Tokio 2020

Schwimmen
28.02.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Bei den Berlin Swim Open hat Ramon Klenz am Freitag die Normzeit für die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli – 09. August) nur knapp verfehlt. Bei dem internationalen Wettkampf in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) siegte der 21-Jährige von der SG Neukölln über 200m Schmetterling in 1:56,79 Minuten, lag damit nur 49 Hundertstel über der DSV-Normzeit von 1:56,30. "Knapp vorbei ist auch daneben. Im ersten Teil des Rennens hat Ramon zu viel Aufwand betrieben, diese Kraft hat dann hinten gefehlt. Aber der nächste Schuss wird sitzen", erklärte Trainer Lasse Frank.

Klenz‘ Vereinskollege von der SG Neukölln, Ole Braunschweig, war nach seinem Start über 100m Rücken weniger zufrieden. Der 22-Jährige war in 55,59 Sekunden Dritter geworden hinter Österreichs Meister Bernhard Reitshammer (54,00) und seinem Trainingskumpel Andreas Wiesner (55,54). „Das war schlecht dafür, dass ich mich nach dem Vorlauf rasiert habe“, sagte Braunschweig, der im Vorlauf noch mit lockeren 55,39 geglänzt hatte. Berlins Stützpunkttrainer Lasse Frank erklärte ihm aber, wie die Olympia-Normzeit (53,70) in den nächsten Wochen zu schaffen ist: „Du warst einfach noch nicht ausgeruht genug.“ Erst Dienstag war Franks Trainingsgruppe aus dem Höhentraining in der Türkei zurückgekehrt. 

Ähnlich erging es Angelina Köhler über 100m Schmetterling. Nach 58,35 Sekunden im Vorlauf reichte es für die 18-Jährige von Hannover 96 im Finale nur zu 58,92. Die Olympianorm liegt bei 57,90.

Qualifikationszeitraum endet mit der DM in Berlin

Bereits für die Spiele in Japan qualifiziert haben sich bislang Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock, die WM-Zweite Sarah Köhler und die WM-Vierte Philip Heintz, zudem konnten auch Marco Koch und Laura Riedemann die Normzeit unterbieten. Der Qualifikationszeitraum für Tokio 2020 endet mit den Deutschen Meisterschaften in Berlin (30. April – 03. Mai), die beiden besten Normknacker pro Einzeldisziplin werden dem DOSB dann zur Olympia-Nominierung vorgeschlagen. Für die Staffel-Plätze werden diesmal die Zeiten aus Vor- und Endlauf gemittelt.

Alle Informationen und Tickets zu der DM auf schwimm-dm.de

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!