Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

„Immer wieder Gänsehaut“: Florian Wellbrocks WM-Reportage gewinnt Medienpreis

Schwimmen
17.04.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Doppel-Weltmeister werden kann man gar nicht oft genug – meint jedenfalls Florian Wellbrock. Der 22-Jährige hat in einem Interview mal verraten, dass er sich seine Siegerrennen bei den Weltmeisterschaften im Sommer 2019 in Gwangju (KOR) immer mal wieder als Youtube-Video ansieht. Auch als Motivation für die kommenden Aufgaben.

Dieser Tage bleibt es womöglich nicht nur beim Video. Denn für die Radioreportage vom 1500m-Rennen wurde NDR-Reporter Michael Augustin gerade mit dem Herbert-Zimmermann-Preis 2019 geehrt. Die mit 1.250 Euro dotierte Ehrung nimmt der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) jährlich vor in Erinnerung an Radio-Legende Herbert Zimmermann, der beim Finale der Fußball-WM 1954 („Sechs Minuten noch im Wanksdorfstadion zu Bern…“) mit viel Emotionalität die Nation berührte.

 

>>>Hier könnt ihr die ausgezeichnet WM-Reportage noch einmal anhören

 

Auch die dreieinhalb Minuten von Michael Augustin reißen den Hörer mit – inzwischen auch Wellbrock: „Ich wusste gar nicht, dass es so eine Preisverleihung gibt. Umso mehr freut es mich, dass Michael Augustin für die Kommentierung meines WM-Titels diese Auszeichnung bekommen hat“, erklärte Florian Wellbrock: „Die emotionale Art, wie er das Rennen kommentiert und vor allem mitgefiebert hat, löst bei mir immer wieder Gänsehaut aus und lässt mich gerne an die WM zurückdenken. Er hat so kommentiert, wie ich es im Wasser gefühlt habe. Großartig!“

Wellbrock hatte über 1500m Freistil in 14:36,54 Minuten vor dem Ukrainer Mykhailo Romanchuk (14:37,63) und Italiens Olympiasieger Gregorio Paltrinieri (14:38,75) gewonnen. Das erneute Aufeinandertreffen bei den Olympischen Spiele in Tokio musste kürzlich auf 2021 verschoben werden. Möglichkeiten zur Motivation findet Wellbrock bis dahin sicher genug.

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!