Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

WM und EM auf der Kurzbahn mit neuen Terminen in 2021

Schwimmen
22.05.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

In diesem Jahr werden wegen der Coronavirus-Pandemie keine internationalen Meisterschaften im Schwimmen mehr ausgetragen. Der Weltverband FINA verschob die für Dezember 2020 geplanten Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi (VAE) um ein Jahr, die Titelkämpfe sind nun vom 13. - 18. Dezember 2021 angesetzt. Die folgenden Weltmeisterschaften auf der 25-Meter-Bahn sollen dann trotzdem wie vorgesehen 2022 in Kasan (RUS) und 2024 in Budapest (HUN) stattfinden. Die für das kommende Jahr geplante Langbahn-WM in Fukuoka (JPN) war bereits auf 13. - 29. Mai 2022 verschoben worden. „Wir haben in den letzten Wochen eng mit den Behörden der Vereinigten Arabischen Emiraten beraten und glauben, dass dies die am besten geeignete Lösung für alle Beteiligten ist“, erklärte FINA-Präsident Julio C. Maglione.

Europas Dachverband LEN reagierte umgehend und zog sogleich die Kurzbahn-EM in Kasan um einen Monat nach vorn auf den 02. - 07. November 2021. „Ich danke Tatarstans Präsident Rustam Minnikhanov, Sportminister Vladimir Leonov und dem Präsidenten des Russischen Schwimmverbandes Wladimir Salnikow dafür, dass sie sofort gehandelt haben und uns dabei unterstützt haben, so kurzfristig die beste Lösung zu finden“, sagte LEN-Chef Paolo Barelli. Mit EM und WM auf der Kurzbahn sowie dem vermutlich Ende September beginnenden FINA Swimming World Cup wartet also nach den Olympischen Spielen in Tokio 2021 (23. Juli – 08. August) ein dichtgedrängtes Wettkampfprogramm auf die Aktiven.

Immer mehr Weltserien-Rennen im Freiwasserschwimmen werden abgesagt

Abgesagt wurden mittlerweile auch die Weltserien-Rennen im Freiwasserschwimmen in Victoria (SEY) und in Ohrid (MKD), beide waren im August geplant. Im Kalender verbleiben damit nur noch die Stationen in China (15. Oktober) und Hongkong (24. Oktober). Bislang konnte nur ein Rennen der Weltserie planmäßig stattfinden: In Doha (QAT) hatte Leonie Beck gewonnen, Rob Muffels und Florian Wellbrock landeten als Zweiter und Dritter ebenfalls auf dem Podest.

Wichtiger Wahlkongress des Weltverbandes im Juni 2021

Zudem wurde vom Weltverband angekündigt, dass der FINA-Kongress am 5. Juni 2021 in Doha (QAT) stattfinden wird. Dort werden die Mitglieder des FINA Bureaus neu gewählt, deren bis 2025 laufende Amtszeit dann nach Abschluss der Olympischen Spiele in Tokio 2021 (23. Juli - 08. August) beginnt.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!