Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Tag 1: Biedermann im Endspurt zu Silber - DSV-Team überzeugt

Kurzbahn-EM 2015, Netanya
02.12.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband

Paul Biedermann (l.) präsentierte sich mit Silber über 400m Freistil zum EM-Auftakt in starker Form (Foto: Deepbluemedia/Giorgio Scala)

Ein gelungener erster Tag steht für die deutschen Schwimmer in Netanya zu Buche. Zahlreiche persönliche Bestzeiten wurden geknackt. Für das Highlight aus deutscher Sicht sorgte einmal mehr Paul Biedermann mit Silber über 400m Freistil, gleichzeitig die erste Medaille für den Deutschen Schwimmverband (DSV) bei den 18. Kurzbahn-Europameisterschaften.

Typisch für den Weltrekordler ließ er das Rennen zunächst verhalten angehen, nur um auf den letzten Bahnen fast die gesamte Konkurrenz noch einzuholen. Lediglich der Ungar Peter Bernek schlug am Ende fünf Zehntel schneller an (3:35,46). Mit seiner Zeit von 3:35,96 zeigte sich der Hallenser nach dem Rennen sehr zufrieden. Ein Grund hierfür sicherlich: Noch niemals war er ohne Hightech-Anzug schneller unterwegs gewesen.

Im Finale über 200m Rücken konnte sich Jan-Philipp Glania (1:51.31) einen Platz nach oben arbeiten und schlug als insgesamt Fünfter in neuer persönlicher Bestzeit an. Im Halbfinale über 50m Brust schwamm Caroline Ruhnau auf den 10. Platz (0:30.66) und verpasste damit den Einzug ins Finale nur haarscharf.

Im Finale über 400m Lagen schlug Franziska Hentke nach 4:34.50 als Achte an, belegte aber auf Grund der Disqualifikation der Ungarin Zusanna Jakabo den 7. Platz. Hentkes Hauptaugenmerk liegt bei der EM auf den 200m Schmetterling, die am Freitag an der Reihe sind.

Schon jetzt dürfen sich die deutschen Schwimmfans auf Morgen freuen, denn es wird mindestens zwei Finals mit DSV-Beteiligung geben. Über 100m Rücken schaffte Jenny Mensing in persönlicher Bestzeit (0:58.45) den Sprung unter die besten Acht. Doris Eichhorn schied dagegen als Elfte aus, schwamm aber ebenfalls zu einer neuen persönliche Bestzeit (0:58,72).

Auch im Finale der Männer über 100m Schmetterling darf man sich auf einen deutschen Starter freuen. EM-Debütant Marius Kusch, der heute Morgen schon persönliche Bestzeit schwamm, bestätigte seine Top-Form und schmetterte als Fünftschnellster in 0:50.51 Minuten und nur 1/100 Sekunde über Bestzeit ins morgige Finale.

Den Reigen der persönlichen Bestmarken komplettierte Philipp Wolff über 100m Schmetterling in 0:51.56, womit er am Ende Platz 14 markierte.

Auch morgen geht es wieder Schlag auf Schlag mit deutscher Beteiligung. Bereits in den Vorläufen (ab 8.30 Uhr deutscher Zeit) über 200m Freistil (mit Paul Biedermann, Philipp Heintz) und 200m Brust (Marco Koch, Christian vom Lehn) wird das DSV-Team gefordert sein. Zudem wird morgen die erste DSV-Staffel (4x50m Lagen mixed) ins EM-Geschehen eingreifen.

 

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM in Netanya:

» DSV: Infos Kurzbahn-EM kompakt

» Microplustiming: Live-Timing, Startlisten, Ergebnisse

» LEN: Live-Stream

 

(RH)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!