Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Vorläufe Tag 2: Weitere Bestzeiten und gute Aussichten für die Finals

Kurzbahn-EM 2015, Netanya
03.12.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband

Das DSV-Team auf der Athletentribüne (Foto: DSV)

Es läuft bisher rund für die deutschen Schwimmer bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Netanya (Israel). Denn auch heute Morgen in den Vorläufen von EM-Tag 2 präsentierte sich das Team des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) in starker Form und konnte so nahtlos an die tollen Ergebnisse vom gestrigen EM-Auftakt anknüpfen.

Gleich zu Beginn der Vorläufe trat Paul Biedermann über seine Paradestrecke 200m Freistil an, bereits sein zweiter Auftritt bei der EM, nachdem er gestern mit Silber über 400m Freistil mit „Textilbestzeit“ glänzen konnte. Souverän erledigte der Weltrekordler in 1:43.46 die Vorlauf-Pflicht und schwamm sich als Drittschnellster ins Finale heute Abend. Philip Heintz (SV Nikar Heidelberg) steht mit seinen gezeigten 1:44.73 als Neuntschnellster ebenfalls im Finale., was zwei direkt vor ihm platzierten Belgiern auf Grund der Quotenregelung für Nationen nicht vergönnt sein wird.

Schlag auf Schlag ging es danach weiter mit den Vorläufen. Über die 200m Brust gab sich Weltmeister Marco Koch keine Blöße und schlug in schon sehr zügigen 2:03.74 als Vorlaufschnellster an. Mit ihm im Finale wird auch Christian vom Lehn stehen, der die viertschnellste Zeit (2:05.90) zu bieten hatte.

Auch zwei Debütantinnen schafften den Sprung in die Nachmittagsläufe. Nina Kost schwamm sich in 0:54.14 Minuten, ebenfalls auf Grund der Quotenregelung, in die Halbfinals über 100m Freistil und Julia Leidgebel (1:00.97) wird in den Halbfinals über 100m Lagen zu sehen sein.

Gleich drei deutsche Schwimmer hatten über die 100m Rücken der Männer gemeldet. Jan-Philip Glania (0:51.42)  und Marek Ulrich (0:51.61) gelangen mit jeweils neuen persönlichen Bestzeiten als Achter bzw. Zwölfter die Qualifikation für das Semifinale. Andreas Wiesner kam in 0:53.03 Minuten auf Platz 29.

Schwer beschäftigt zeigte sich heute Morgen Alexandra Wenk, die über die 50m Schmetterling, 100m Lagen und in der 4x50m Lagen mixed Staffel zu sehen war. Gelohnt hat sich das volle Programm bisher auf ganzer Linie. Mit einem Kracher startete sie in den Tag und schwamm zum ersten Mal unter 26 Sekunden über 50m Schmetterling (0:25.95). Damit qualifizierte sie sich als Sechste für die Halbfinals. Als Zehnte steht die Münchnerin (1:00.32) auch im Halbfinale über 100m Lagen. Die 4x50m Lagen mixed Staffel in der Besetzung Marek Ulrich, Caroline Ruhnau, Alexandra Wenk und Damian Wierling bescherte dem DSV die nächste Final-Teilnahme. In 1:41.52 qualifizierte sich das Quartett mit der siebtschnellsten Zeit.

Den Abschluss der Vorläufe übernahmen die Männer über 1500m Freistil. Mit Henning Mühlleitner und Florian Wellbrock befanden sich zwei Nachwuchsschwimmer des DSV im Teilnehmerfeld. Mit einer tollen Leistung verbesserte Mühlleitner seine Bestzeit um mehr als zwei Sekunden auf 14:49.89 Minuten (Platz elf, neuer AR für 18-Jährige). Florian Wellbrock schwamm auf Rang 15 in einer Zeit von 15:02.61 Minuten.

 

Entscheidungen 2. Tag, ab 16:30 deutscher Zeit:
200m Freistil M
200m Brust M
400m Lagen M
100m Rücken W
100m Schmetterling M
800m Freistil W
50m Schmetterling W
4x50m Lagen mixed

 

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM in Netanya:

» DSV: Infos Kurzbahn-EM kompakt

» Microplustiming: Live-Timing, Startlisten, Ergebnisse

» LEN: Live-Stream

 

(RH)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!