Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Vorläufe Tag 3: DSV auch heute wieder mit Medaillenchancen

Kurzbahn-EM 2015, Netanya
04.12.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband

Wenn Gold zu wenig ist: Marco Koch kann sich auch am Tag danach noch nicht so Recht über seinen EM-Triumph freuen (Foto: Daniel Kopatsch)

Zwei Europameister - zwei Reaktionen. Während Paul Biedermann sich gestern nach seinem Gold-Rennen über 200m Freistil voll auf zufrieden gab: "Einfach schön, ich habe alles gegeben. Ich freue mich sehr und bin richtig erleichtert. Mein letztes Kurzbahn-Rennen - und dann noch einmal Gold!", war Marco Koch auch heute noch nicht so richtig begeistert von seinem Titel über 200m Brust. "Die Freude überwiegt auf jeden Fall noch nicht, sondern der Ärger", gab sich Marco Koch gewohnt kritisch. Der Darmstädter schwamm gestern Abend zwar zum Titel verpasste den Weltrekord aber um fünf 5/100 Sekunden.

Vielleicht stellt sich die Freude heute Abend ein, denn Koch ist bereits wieder auf Kurs zu weiterem Edelmetall. Über die 100m Brust zog er in den Vorläufen am Morgen mit der drittschnellsten Zeit (0:57.39) in die Halbfinals ein. Auch Christian vom Lehn nahm diese Hürde und qualifizierte sich als Elfter (0:58.84) für heute Abend. Der Sieg im Finale am Samstag dürfte aber nur über Großbritanniens Superstar Adam Peaty gehen.

Hoffnung auf weitere Medaillen für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) weckten Franziska Hentke (200m Schmetterling) und Philip Heintz (200m Lagen). Beide überzeugten mit der jeweils schnellsten Vorlaufzeit über ihre Strecke. "Es geht nachmittags immer besser, von daher bin ich sehr optimistisch", so Hentke gegenüber dem SID. Zudem wird eine starke Konkurrentin für Hentke wegfallen, da „Iron Lady“ Katinka Hosszu (Ungarn) auf ihren Start über die Schmetterlingsdistanz verzichtete. Der Heidelberger Philip Heintz bestreitet das Finale über 200m Lagen sogar als Titelverteidiger.

Weitere Finalplätze sicherten sich die Essenerin Lisa Höpink über 200m Schmetterling (2:07.84), die sensationell mit neuer Bestzeit den fünften Platz im Finale ergatterte. Die beiden Starterinnen über die 200m Rücken, Jenny Mensing und Dörte Baumert, qualifizierten sich souverän als Vorlauffünfte bzw. Vorlaufsiebte für das Finale heute Abend.

Nicht nur die 100m Brust der Männer standen heute Morgen auf dem Plan sondern auch die der Frauen. Vanessa Grimberg qualifizierte sich als Fünfte für die Halbfinals, nebenbei in neuer Bestzeit (1:05.96). Auch Caroline Ruhnau (1:07.07) schaffte den Sprung in das Halbfinale.

Kleiner Wermutstropfen am heutigen Vormittag: Dominik Franke und Damian Wierling verpassten mit den Vorlaufplätzen 19 bzw. 25 die Halbfinals über die 50m Freistil. Der Ravensburger Franke konnte dabei aber immerhin seine persönliche Bestzeit auf 0:21.91 herunterschrauben und blieb damit erstmals unter 22 Sekunden.

 

Entscheidungen 3. Tag, ab 16:30 deutscher Zeit:
100m Freistil W
200m Rücken W
200m Lagen M
200m Schmetterling W
100m Rücken M
100m Lagen W
1500m Freistil M
50m Freistil M
4x50m Freistil W

 

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM in Netanya:

» DSV: Infos Kurzbahn-EM kompakt

» Microplustiming: Live-Timing, Startlisten, Ergebnisse

» LEN: Live-Stream

 

(RH)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!