Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Vorläufe Tag 4: 7 Halbfinal- und ein Finalticket - Koch geht wieder auf Medaillenjagd

Kurzbahn-EM 2015, Netanya
05.12.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband

Starke Teamleistung auch abseits des Beckens (Foto: DSV)

Wieder ein gelungener Vormittagsabschnitt für die Schwimmer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV). Gleich sieben Halbfinaltickets sowie einen Finalplatz konnte die deutschen Athletinnen und Athleten buchen. Außerdem fielen erneut vier persönliche Bestmarken.

Nach einem goldigen Tag für Franziska Hentke gestern, ging es heute Morgen für die frisch gebackene Europameisterin gleich weiter: Ebenso wie Alexandra Wenk ging Hentke über 100m Schmetterling und 200m Lagen ins Rennen. Beide qualifizierten sich für das Halbfinale über die Schmetterlingsdistanz (Wenk 6., Hentke 10.), den Sprung in das Lagenfinale gelang allerdings nur Alexandra Wenk als Achte (2:10.39). Die Magdeburgerin Hentke verpasste diesen auf dem 14. Rang (2:11.24).

Starke Leistungen zeigten alle drei deutschen Starter über 100m Freistil der Männer. Philipp Wolf (0:47.46) schwamm die fünft-, Marius Kusch die siebtschnellste Vorlaufzeit (0:47.46). Für beide bedeutete dies neue persönliche Bestzeit und einen Platz im Halbfinale. Auch der Essener Damian Wierling schwamm neue Bestzeit in 0:48.22 und hätte sich damit ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert, darf aber auf Grund der Quotenregelung für Nationen als dritter Deutscher nicht am Halbfinale teilnehmen.

Ebenso werden zwei DSV-Schwimmer über die 100m Lagen der Männer im Halbfinale zu sehen sein. Philip Heintz, der gestern Silber über die doppelte Lagen-Distanz gewann, schwamm im Vorlauf persönliche Bestzeit (0:53.36) und qualifizierte sich als Siebter. Dominik Franke vom 1. SC Ravensburg blieb nur knapp über seiner Bestzeit aber auch er nahm die Vorlaufhürde als 14. (0:53.76).

Im Rückensprint der Frauen (50m) starteten Julia Leidgebel und Doris Eichhorn. Letztere qualifizierte sich in 0:27.69 als 15. für das Halbfinale heute Nachmittag. Julia Leidgebel belegte den 18. Platz im Vorlauf in 0:27.85.

EM-Neuling Marlene Hüther (SSG Saar Max Ritter) belegte im Vorlauf über die 200m Freistil den 15. Platz in 1:57.75. Über 100m Schmetterling schwamm Lisa Höpink (SG Essen) auf Rang 24 (0:59.44) und im Vorlauf über 200m Lagen erreichte Juliane Reinhold (SSG Leipzig) den 17. Platz (2:11.83).

Am Nachmittag steht dann auch die Entscheidung über 100m Brust der Herren an. Marco Koch wird hier nach seinem Gold-Triumph vom Donnerstag wieder auf Medaillenjagd gehen.

 

Die Entscheidungen am 4.Tag, ab 16.30 Uhr deutscher Zeit:
100m Brust W
200m Lagen W
200m Freistil W
100m Brust M
50m Schmetterling M
50m Rücken W

 

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM in Netanya:

» DSV: Infos Kurzbahn-EM kompakt

» Microplustiming: Live-Timing, Startlisten, Ergebnisse

» LEN: Live-Stream

 

(RH)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!