Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DSV trauert um Physiotherapeut Bruno Blum

9 Olympische Spiele
10.08.2017 Kategorie: Schwimmen, Verband

Bruno Blum 2008 im Kreise der Olympiamannschaft von Peking (Foto: Picture Alliance)

In einer Sportart, die von Rekorden lebt wie kaum eine andere, hält Bruno Blum eine Bestmarke für die Ewigkeit. Über einen Zeitraum von 36 Jahren betreute er als Physiotherapeut die Nationalmannschaften der Schwimmer im Deutschen Schwimm-Verband (DSV). Ab München 1972 nahm er in dieser Funktion bis Peking 2008 an allen neun Olympischen Sommerspielen teil. Hinzu kommen dutzende Welt- und Europameisterschaften, Länderkämpfe, Weltcups und Trainingslager. Eine Lebensleistung, die in Deutschland seines Gleichen sucht.

In tiefer Trauer gedenkt der DSV einem „Meister seines Fachs“ und wunderbaren Menschen zugleich. Über mehr als drei Jahrzehnte hinweg widmete er sein berufliches Leben zu großen Teilen der Gesundheit unserer Athletinnen und Athleten, die seine Herzlichkeit und seine „Handarbeit“ in Regenerations- und Wettkampfvorbereitungsphasen liebten und an deren Erfolge im Kreise der Nationalmannschaft er auch immer mindestens einen kleinen Anteil hatte.

Ebenso beeindruckend sind seine Verdienste außerhalb des DSV. Als Masseur und medizinischer Bademeister in Eching tätig gründete Blum 1971 die Deutsche Gesellschaft für Sportphysiotherapie sowie 1974 in München die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Massage/Physikalische Therapie. Von 1975 bis 2011 stand er ehrenamtlich dem Verband Physikalischer Therapie (VPT) als Präsident vor. Bereits 2001 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 2013 folgte das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, weil er sich „in außergewöhnlicher Weise im Gesundheitswesen und im sportlichen Bereich engagiert und sich dadurch große Verdienste um das Gemeinwohl erworben“ habe.

Bruno Blum hat gestern, am 09. August 2017, „nach kurzer, schwerer Krankheit in tiefem Glauben und im Vertrauen auf Gott seinen Lebensweg vollendet.“

» Traueranzeige (PDF)

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!