Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Lehrgänge Synchronschwimmen 2013 - 2016


21.10.2016

DSV Lehrgang nach der Sichtung

Minimal Synchronschwimmen, nur eine kleine Anzahl von 10 Aktiven haben den ersten Sasionlehrgang nach der Kadersichtung absolviert. Kondition war der Mittelpunkt der Trainingsarbeit von  Stella.

Zum nächsten Lehrgang, mitte November wird wohl wieder die große Auswahl der Athleten im Becken sein.

U.LE.

05.07.2016

Direkter Vorbereitungslehrgang in der Schwimmsportschule in Übach Palenberg

Letzter Tag im Vorbereitungslehrgang für die FINA Junioren WM in Kazan/ RUS.

fast die gleichen Aktiven, die am letzten Montag aus Rijeka nach Hause kamen sind seit Sonntagabend schon wieder im Trainingslager zur Vorbereitung auf die JWM. Morgen früh starten die 12 aktiven mit ihren Trainern Stella und Tatiana, der Wertungsrichterin Doris und dem Team Leiter Peter Purps von Düsseldorf nach Moskau und dann nach Kazan.

Wir drücken die Daumen für ein akzetables Resultat unter den 34 Teilnehmenden Nationen mit 242 Athleten.

U.LE.

14.06.2016

Vorbereitungslehrgang zur JEM in Bochum und Übach

12 Aktive und 2 Trainer bereiten sich auf die JEMin Rijeka (CRO) intensiv vor.

der erste Teil des Trainings war in Bochum und nun sind seit Sonntagnachmittag alle in der SVNRW Schwimmsportschule in Übach Palenberg.

U.LE.

 

08.05.2016

COMEN TEAM Lehrgang in Schöneck

COMEN TEAM Lehrgang in Schöneck

Der aktuelle LG in KA-Schöneck steht wegen des schön tiefen (3,40 m) aber kleinen 16,3 x 7,5 m) Beckens ganz im Zeichen der Optimierung aller Hebefiguren und Sprünge. Das Team ist sehr motiviert und freut sich auf den immer näher rückenden COMEN Cup. Die Kür gewinnt von Tag zu Tag an Qualität. Letzte Änderungen wurden vorgenommen und das ganze Programm mit Einmarsch, Landbewegung und Einsprung komplettiert. Wenn morgen alle die Heimreise antreten muss für die nächsten zwei Monate in Heimarbeit dafür gesorgt werden, dass alles erhalten bleibt und die Pflicht trainiert wird. Dann kann der letzte Lehrgang direkt vor dem Wettkampf für das Erlangen der Routine mittels Durchschwimmen der Kür genutzt werden.

 

Der dritte Tag ist immer der schlimmste!

So begann der heutige dritte und vorletzte Trainingstag beim Comen-LG mit sehr müden Aktiven. Aber der Wille dieses Teams ist so groß, dass sich alle durch den schweren Vormittag kämpften.

 

Doris Walper

06.05.2016

Trainingsbilder aus London

05.05.2016

DSV EM Top Team Synchronschwimmen vorbereitungs LG in der SVNRW Schwimmsportschule

Bericht Vorbereitungslehrgang EM in Übach-Palenberg vom 2.5.16 - 5.5.16

Am 2.5.16 trafen sich das DSV EM TOP TEAM Synchronschwimmen, 14 Aktive und 3 Trainer, zum letzten Vorbereitungslehrgang für die anschließende LEN Europameisterschaft in London.

Die SVNRW Schwimmsportschule unter der Leitung von Herrn Braun war für diese Zeit nicht nur unsere Unterkunft, sondern auch unsere Trainingsstätte. Gleich am 3.5.16 um 7 Uhr morgens begannen wir mit unserer ersten gemeinsamen Trainingszeit im Wasser und absolvierten an diesem Tag gleich drei Einheiten im Wasser plus eine an Land. Unsere Trainerinnen arbeiteten noch an dem letzten Feinschliffen der Küren und bereiteten uns speziell auf die bevorstehende Wettkampfsituation vor, d.h. wir absolvierten in jedem Training eine Art Wettkampfsimulation, ein Durchschwimmen der Kür ohne Brille, mit Aufmarsch und Landbewegung.

Der gesamte Lehrgang, der trotz der Kürze (3 Tage) doch sehr intensiv war, erwies sich als sehr erfolgreich, denn wir haben uns noch einmal in unserer Leistung in allen Disziplinen im Vergleich zum letzten Lehrgang steigern können. Zwei große Überraschungen gab es auch noch während des Lehrgangs, eine Dopingkontrolle für alle Aktive und eine tolle neue Einkleidung.

Am 5.5. brachen wir dann gegen Mittag voller Vorfreude  nach London auf und freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Europameisterschaft im Aquatics Center.

Am späten nachmittag sind wir pünktlich in London Stansted gelandet und wurden von einem Groß Bus zu unserem Hotel,  gelegen direkt an der Tower Bridge gebracht. das erste Abendessen, eine kurze Tagesbesprechung und dann Nachtruhe. Morgen früh ist um 06:30 Uhr schon Frühstückszeit und um 07:00 Uhr geht der Shuttle zum Pool.

Wiebke Jeske und U.LE.

 

 

 

23.04.2016

EM Lehrgang in Heidelberg

Vorletzter Lehrgangsteil der EM Teilnehmer in Heidelberg.

Team und Duett trafen sich vom 17. bis zum 24. April wieder im Heidelberger OSP um die Kombination weiter zu stabilisieren. Stella und Sonja hatten die Aktiven fest im Griff. und von Freitag bis Sonntag ist das Wasser für die Duett Damen mit Ihrer Trainerin Tatiana reserviert. Viel Arbeit aber volle power mit dem Blick auf das Ziel im Londoner Aquatics Center.

Der nächste Lehrgang ( 02. Bis 05.Mai) ist dann die direkte Wettkampf Vorbereitung in der SVNRW Schwimmsportschule Übach – Palenberg. Alle drei Trainer und die 14 aktiven werden dann nochmal alle Küren durchschwimmen mit den notwendigen Korrekturen der jeweiligen Trainer.

Donnerstag der 5. Mai ist der Anreisetag, via Köln / Bonn startet das DSV Synchro Team nach London.

U.LE.

Bilder. Synchron Unterwasser und unsere CDs für London

02.04.2016

Lehrgang des COMEN TEAMS 2016 in Karlsruhe

Im Karlsruher Fächerbad begann am Donnerstag ein weiterer Lehrgang des COMEN TEAMS unter der Leitung von Pia Wolf. Dieses Mal standen ihr zur Seite Doris Walper und Annette Gäßler . Die zehn jungen Aktiven wurden dementsprechend gut gefordert und haben die Gruppenkür für den Comen Cup schon komplett durchgeschwommen. Ab jetzt wird die Feinarbeit und natürlich die Pflicht Hauptbestandteile der weiteren Lehrgänge sein.

Zur Belohnung hatte Pia für das Team am dritten Tag ein eher ungewöhnliches Warm-up organisiert. Eine Aquabike-Trainerin stand mit der entsprechenden Ausrüstung bereit, um unseren Aktiven eine alternative Konditionstrainings-Methode vorzustellen. Allerdings waren am dritten Tag morgens alle Mädchen erstmal sehr müde. Die Einweisung an den Aquabikes konnte deshalb nur sitzend verfolgt werden.

U.LE.

06.03.2016

COMEN TEAM Erster Lehrgang in Karlsruhe

COMEN TEAM und NM trainieren im Badischen Heidelberg und Karlsruhe.

Trainerin Pia Wolf bestreitet mit dem "COMEN TEAM" in Karlsruhe den ersten Lehrgang mit den Youngsters. Neun von elf sind angereist um ein Team zu werden und zu Schwimmen. Bis zum Sonntag geht der erste Lehrgangsteil und schon Ende dieses Monates werden dann hoffentlich alle 11 zum zweiten Lehrgangsteil sich wieder im Fächerbad treffen.

Parallel dazu sind seit gestern die NM Teilnehmer in Heidelberg zum Lehrgang angereist um sich die Kombination für die EM in London zu erarbeiten. Für Stella und das Team kein leichtes Unterfangen, weil einige der Aktiven im Abitur stehen und dann jeweils Platzhalter getauscht werden.

U.LE.

Ein neues Jahr beginnt in Heidelberg.

Ein durch Krankheiten auf 13 Aktive dezimiertes Synchroteam hat sich heute zum ersten Lehrgang in Heidelberg eingefunden. Sylvester scheint ja lustig verlaufen zu sein, denn der Spaß hält selbst im Wasser noch vor. (siehe Foto) Stella hat aber trotz allem das Training im Griff und wird versuchen für die German Open Ende Januar ein Team zu formieren. Unterstützt wird sie dieses Mal von einer Choreographin.

Ein Teil der hier anwesenden Aktiven wird am Montag zur jährlichen Sportärztlichen Untersuchung hier im OSP gehen. Der zweite Teil dann zum nächsten Lehrgang.

Wir wünschen den Lesern dieser Zeilen ein gutes und erfolgreiches neue Jahr 2016.

Viele Grüße aus Heidelberg

U.LE.

31.07.2015

Direkter Vorbereitungslehrgang zum COMEN Cup in Heidelberg

12 hochmotivierte junge Aktive und erstmal eine Trainerin sind seit gestern Nachmittag im OSP Heidelberg eingetroffen um sich auf den Wettkampf COMEN Cup vorzubereiten. In diesem Jahr findet der COMEN Cup im Synchronschwimmen in Ostia/ITA statt.

Schöne Grüße aus dem Nekartal.

U.Le.

06.07.2015

Ein weiterer „heißer“ Trainingstag.

 

Schön dass wir heute Morgen unser Aufwärmprogramm und Dehnen unter den schattigen Bäumen machen konnten. Reinigungstag im Fächerbad und wir durften so viel Platz benutzen wie wir brauchten.

Justine musste selbst heute noch eine Klausur (italienisch) schreiben, schöner ruhiger kühler Raum und meine „strenger“ Aufsicht. Nach dem Mittagessen eine Siesta im Schatten der Bäume und anschließend nochmal das volle Trainings Programm unter den vier Traineraugen. Ute Hennig hat uns dann um 18:00 Uhr Richtung Leipzig verlassen. Danke nochmal für die Hilfe beim Training.

Ein letztes leckeres Abendessen im Garten, Gyros, Pita Brot, Tzaziki und Salate passte so richtig zum Sommer Feeling.

Hier darf ich mich im Namen der Mannschaft und dem Betreuerteam recht herzlich bei der Familie Gudrun und Heinz Hennig für die tolle Versorgung und Betreuung bedanken, Beim Team des Fächerbades wegen Wasser und Platz und bei der Polizei von KA das sie mich nicht angehalten haben als ich die Baustellen Einbahnstraße befuhr.

Dann ab ins Hotel und vorbereiten für die Abreise morgen so gegen 11:00 Uhr zum Bahnhof und dann ab nach Zürich.

Die nächsten News dann aus dem Alpenland .

Grüße noch aus dem Badischen.

U.LE.

Swiss Open Vorbereitungslehrgang in Karlsruhe. 04.07. - 07.07.

 

In klimatisierten Zügen reisten die zehn Teilnehmer des SWISS Open Team zum unmittelbaren Vorbereitung Lehrgang am Samstag den 04.Juli nach Karlsruhe ins schöne Fächerbad an. Ein wenig verwundert über die veränderten Bedingungen waren die Teilnehmer schon. Die sonst gewohnte Turnhalle welche uns immer als Mehrzweckraum zur Verfügung stand war weg. Der Grund ist aber ein super positiver, denn so werden die Synchronis in Zukunft ein Super auf unsere Sportart zugeschnittenes Bad vorfinden. Ein Blick über den Bauzaun und man sieht schon das drei Meter tiefe Becken.

Gleich stürzten wir uns ins Wasser Doris Ramadan unterstützt von Ute Hennig trainieren erst im großen Becken auf der 50 Meter Bahn und dann in dem Sprungbecken kür Teile.

Trotz des super heißen und schönen Wetter war im Fächerbad sehr viel Publikum. Ich vermute die schöne große Liegewiese mit dem Baumbestand ist der Zug Magnet.

Frau Hennig hat uns wieder besten versorgt im eigenen Garten Tische und Bänke und dann natürlich alles erdenklich Leckere aufgefahren, Salate, Pizza, Gemüse und zum Abschluss Melone.

Abfahrt ins Hotel Kübler oh Mann sind die Zimmer warm, na das wird ja eine Nacht L

Egal morgen früh geht’s weiter.

Schöne Grüße aus der Fächerstadt Karlsruhe

U.LE.

14.06.2015

Lehrgang in Heidelberg

Letzter Lehrgangstag in Heidelberg. Samstagabend beim Workout hatten wir Besuch von den NADA prüfern. Diese Kontrollen kommen nun fast bei jeder Maßnahme. Die D/C Teilnehmer des KUBI Lehrgangs sind bereits gestern abgereist. Heute steht für uns noch ein wenig Wasserarbeit an und dann ist die Lehrgangswoche wieder vorbei.

U.LE.

08.06.2015

Synchros in geballter Menge.

 

Heute begann der Synchro Lehrgang mit einem Rumpfteam zur Swiss Open und KUBI Lehrgang als indirekte Vorbereitung zum COMEN  Cup.

Leider war bei den „Großen“ durch Krankheit und schulische Belange das Team reduziert und die Trainerin arbeitet mit einem handicap. Sieben Aktive und keine saubere Formation,  Heber etc. sind trainierbar.

Bei den Lehrgangsteilnehmern der Schwimmjugend zum KUBI LG sieht es etwas besser aus, wobei aber auch hier von 17 Aktiven letztendlich nur 13 übrigbleiben.

Trotz all der Widrigkeiten ist die Stimmung bei den Teilnehmern gut und wir hoffen auf ein Gutes Lehrgangs Ergebnis.

Also wie heißt es so schön wir brauchen ein LIKE IT

 

Schöne Abendgrüße vom Neckar

U.LE.

Synchro Lehrgang in der Sportschule des Badischen Fußballverband.

 

Ein weiterer Lehrgang zur Vorbereitung auf die Swiss Open findet dieses Mal in der Sportschule Karlsruhe Schöneck auf dem Turm Berg statt. Elf Aktive mit der Trainerin Doris Ramadan und zur Unterstützung Ute Hennig alle gut angekommen. Wenn auch so manch einer erst spät in der Nacht. Das Schwimmbad ist mit 16 2/3 x 3Bahnen nicht der Riesen Pool aber dafür schön tief (3,8 Meter) Turnhallen, Spiegelsaal und jede Menge Rasenplätze sind für uns nutzbar. Die Zimmer und das gesamte Ambiente lässt uns einen guten lehrgansverlauf erwarten.

In nicht mal zwei Wochen steht vom 08. – 14. Juni der nächste Lehrgang uns Haus dann wieder in Heidelberg.

Schöne Grüße von allen Teilnehmer ( siehe Selfie) aus Karlsruhe

U.LE.

 

DSV Synchro Lehrgang am Neckar

04.05.2015

DSV Synchro Lehrgang am Neckar

Wenn die Bundesbahn nicht Fahrplansynchron fährt, so trainieren die DSV Synchros umso besser.

Na ja, ein wenig muss ich ja was sagen über die Unannehmlichkeiten die wir durch den Streik bei der Heimreise haben, aber letztendlich haben wir vielleicht dadurch eine oder zwei Trainingseinheiten mehr. In der letzten Nacht werden alle ein wenig zusammenrücken und dann klappt das auch mit den Zimmern. Wäre wirklich schade gewesen den LG komplett heute wieder abreisen zu lassen. NM/JNM sowie das COMEN Auswahlteam trainieren zusammen. Ab morgen beginnen auch nachmittags die Schulischen Nachhilfen für die Aktiven Mathe/Physik sowie Deutsch und Englisch wird in der Hauptsache unterstützt. Damit hat die Fachsparte auch eine Anforderung des Fach Ausschuss vom März diese Jahres umgesetzt.

Schöne Grüße aus dem Neckartal.

U.LE.

Osterlehrgang in Heidelberg.

Kein Osterhase konnte unsere Synchros  davon abhalten sich am Ostersamstag in Heidelberg zum  Lehrgang zu treffen. Das Team JNM und Comen Team trainieren  bis zum 10.04. mit der Bundestrainerin und den Assistenz Trainern Sylvia Haider und Elsa Häberlein.

Sonntagmorgen wurden  zuerst die Osterhasen gesucht. Dann erst kam die „Pflicht“. Fleißig sind alle im Wasser und an Land. Spezielles Technik Training mit der BT für die JNM Mitgliedern, Unterwasseraufnahmen mit anschließendem korrigieren durch die BT. Das Comen Team hat mit Sylvia und Elsa die Gruppe trainiert.

Morgens geht es immer zuerst an die frische Luft um Sauerstoff zu tanken. Da ist der UNI Sportplatz doch die Ideale Fläche.

Leider musste heute Julia und Fenja wegen Erkrankung den LG verlassen. Morgen früh gehen die ersten vier der JNM zur Sport Untersuchung und am Mittwoch nochmal drei und dann sind alle Team untersucht.

Alles läuft seinen gewohnten Weg.

Viele Ostergrüße vom Neckar

U.LE.

28.02.2015

Synchronschwimmen Tagung der Gremien

Fachsparten – und Fach Ausschuss Sitzung in Heidelberg.

Die Gremien der Synchronschwimmer hat am Samstag unter dem Vorsitz von Herrn Peter Obermark seine erste Sitzung in Heidelberg abgehalten. Allgemeine Fragen und Sportfachliche Beratungen standen an. Des weiteren hat der Fachspartenvorsitzende über den haushälterischen Sachstand berichtet.

In diesem Rahmen wurde Herr Bernhard Döhner verabschiedet weil er nicht mehr für seinen LSV zur Wahl ansteht. Einen bunten Blumenstrauß hat Herr Obermark als ein Dankeschön überreicht.

U.LE.

27.02.2015

Vorbereitungslehrgang zur German Open.

Mal wieder am Neckar!

Eine kleine Mannschaft Synchronschwimmen genau 11 Aktive haben sich heute wieder im OSP Heidelberg getroffen. Es gilt die letzten Vorbereitungen für die anstehende German Open am nächsten Wochenende in Bonn zu trainieren. Doris steht halb krank als Einzelkämpferin am Beckenrand und gibt Anweisungen und Korrekturen. Bis zu Dienstag werden die Aktiven hier sein dann ist Umzug nach Bonn. Dort wird dann ab 18:00 Uhr im Wettkampfbecken weitertrainiert aber die anderen teilnehmenden Nationen erhalten natürlich gerecht verteilt Ihre Trainingszeiten ebenso.

Am morgigen Samstag den 28.02. tagt die Fachsparte synchronschwimmen und der Fachausschuss parallel zum Lehrgang hier im OSP mit seiner Frühjahrs Sitzung.

Viele Grüße für heute von und ich freue mich den einen oder anderen in Bonn auf der Tribüne zum Zuschauen zu sehen.

U.LE.

 

25.01.2015

Die Synchro Nomaden!

 

Von München nach Heidelberg. Gerade ist die Siegerehrung des Pflichtranglistenturniers im Olympiabad vorbei und die 14 Lehrgangsteilnehmer haben sich versammelt, denn sind bereit für die nächste Maßnahme.

Punkt 17:00 Uhr kam der Groß Bus auf das Parkdeck unter dem Olympiaturm. Schnell waren die Sitzplätze belegt und wir starten Richtung Heidelberger OSP. Um kurz vor 22:00 Uhr sind wir gut und angenehm eingetroffen, schnell die Zimmer verteilt und ein leckeres Lunchpaket empfangen! Die Nacht kann kommen um 06:30 Uhr ist der Lehrgangsalltag wieder da.

Wir hoffen, alle anderen sind auch gut wieder zuhause angekommen.

Schöne Grüße von uns allen ?

U.LE.

 

05.01.2015

Lehrgangs Impressionen

Es läuft wie vorgesehen während des Lehrganges. Ute und Steffi haben fleißig mit den Aktiven Pflicht geübt. Elsa mit der Über - und Unterwasserkamera alles dokumentiert, so dass auf dem Bildschirm für die Aktiven sichtbar sofort korrigiert werden konnte.

Heute war auch der Tag der sportärztlichen Untersuchung. Alle 11 Kader Athleten sind den Untersuchungsmarathon durchlaufen. Ergebnis hoffentlich OK. Morgen nach dem Vortrag von Frau Duschek zum Thema Doping ist der Lehrgang schon wieder vorbei.

Bis zum PRT in München.

Viele grüße aus dem lieblichen Heidelberg.

U.LE.

02.01.2015

Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon am zweiten Tag treffen sich die Synchronis wieder zum Lehrgang.

 

Die Festtage sind vorbei, Geschenke begutachtet und ausprobiert oder Umgetauscht. Das neue Jahr mit juhu begrüßt und nun wollen wir sehen, dass wir schnell wieder zur Form auflaufen. Die Küren sollen super ins Wasser gelegt werden und die Pflichtfiguren müssen sauber präsentiert vorgeführt werden. Extra zum Pflichttraining sind zur Unterstützung von Doris und Elsa Ute Hennig und Steffi Marx angereist. Am Montag den 05.01. werden die sportärztlichen Untersuchungen hier im OSP durchgeführt. Am Dienstag wird Frau Julia Duschek aus der DSV Geschäftsstelle anreisen um den Aktiven die wichtigen Informationen rund um das Thema Doping / NADA und sonstigen Rechtsfragen zu unterbreiten. Bei Fragen wird Sie sicher Rede und Antwort stehen.

Schon Mitte Februar steht in Istanbul der Qualifikations Wettkampf für die EURO Games in BAKU an.

Also packen wir es an!

Das Team und die Trainer wünschen Ihnen allen ein erfolgreiches neues Jahr.

 

U.LE.

 

20.11.2014

Synchronis mal wieder im Neckartal.

 

Es muss weitergehen und darum strengen sich 16 Aktive im Wasser und an Land an, um die Küren für die bevorstehenden Wettkämpfe zu trainieren. Wie singt Xavier Naidoo „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer….! Mädels haut rein, Ihr schafft das, zusammen mit der Trainerschaft im Heim Training und natürlich hier in Heidelberg. Schon im Februar ist in Istanbul/TUR die Qualifikation für die Euro Games in Baku und im März ist die German Open und gleich im Anschluss in Paris die „Make Up For Ever“.

2012 hieß es ein“ Lied für Baku (Eurovision Song Contest)“ wir sagen „Ein TEAM für BAKU“!

U.LE.

 

27.09.2014

Erster Lehrgang nach der Sasion

Der Erste Lehrgang nach der Wettkampfsaison hat begonnen.

Siebzehn Aktive, zwei Trainerinnen und ein ML sind wieder in Heidelberg eingetroffen. Das Ziel der Bundestrainerin ist es mit dieser ersten Maßnahme eine Jugendmannschaft aufzubauen und auf die Sichtung und das PRT II vorzubereiten.

Bis zum Sonntagmittag werden sicher die ersten Grundlagen an getestet werden.

zeitgleich läuft im OSP Heidelberg ein Basketball Bundes Jugend Auswahl. Rund 250 Personen füllen die Turnhallen, in der Boxhalle die Internatsboxer dann wir im Bad mit den normalen Schwimmern. Ganz schön was los dieses Mal. beim Essenfassen ist genaue Zeit Planung wichtig sonnst nur noch eine Erbse im Topf!

Übrigens die neue LED Beleuchtung im Bad sieht schick aus und ist auch hell genug. Es gibt einen Trainings Schaltung und eine Wettkampf Schaltung, diese wird einen tick heller sein. Als wir heute nach 21:00 Uhr zum Hotel abgefahren sind waren die Basketball Leute noch in beiden Hallen mit Testspielen zu Gange.

Und in der Heidelberger Innenstadt ist Herbstfest sprich langer Einkaufsabend bis 23:00 Uhr. Nix da, wir gehen schlafen, um 07:00 Uhr ist Frühstück.

 

Sonnige Grüße aus dem Neckartal

U.LE.

 

28.08.2014

VB LG in Bonn / Frankenbad

Comen Cup Vorbereitungslehrgang in Bonn.

Zwölf junge Aktive Damen sind in die Bundesstadt Bonn angereist, um an dem letzten Vorbereitungslehrgang zum diesjährigen COMEN Cup teilzunehmen. Wie viel noch für die beiden Trainer Sonja und Raquel an Trainings Arbeit ansteht kann ich noch nicht bewerten, aber was ich in Berlin beim Vorschwimmen in der KOMBI gesehen habe, sind es noch Feinarbeiten. Duett und Solo werden auch noch Trainingsarbeit erfordern. Zur Information und zum Einstimmen habe ich den jungen Damen gesagt, dass sie auf 30 Nationen in Griechenland treffen werden. Aus Übersee, Asien, Afrika und Europa, also fast eine kleine JWM.

Nach der Begrüßung die üblichen Formalen Abwicklungen und dann ging es zu ersten Abendessen zum Italiener, Spagetti und Pizza schmecken immer. Tutto bene! Danach ist schlafen angesagt aber ich glaube, dass es ein langes Geschnatter geben wird bis die Nachtruhe in den 6 bettzimmern geben wird.

Schöne Grüße vom Rhein

U.LE.

 

06.08.2014

VB Lehrgang in Berlin

Der zweite Trainingstag in Berlin war ein wenig anstrengend. Warum auch immer irgendwie fehlte der „Pep“. Auch wenn rund herum die Aufbauarbeiten weitergehen haben wir eigentlich optimale Bedingungen na ja die Musik Anlage lässt uns ihr Alter spüren nach längeren Einsatz braucht sie eine Ruhepause. Wir fahren morgens mit der Tram zur SSE mittags zum Essen ins Hotel und nach kurzer Pause wieder zurück. Am Abend traf dann auch Nadja ein somit werden ab morgen die kleinen Muskelschmerzen etc. „rausgequetscht“.

Morgen früh ist Trainingspause weil in der Hallendecke Fernsehleuchten installiert werden und es zu gefährlich ist unten zu schwimmen wenn etwas runterfallen sollte. Somit haben wir beschlossen Frau Merkel einen Besuch abzustatten oder wenigsten Mal sehen wie sie so wohnt und der Rest der Politiker. Kurzum eine kleine Sightseeing Tour.

Schöne Grüße von den „Neu Berlinern“

U.LE.

05.08.2014

VB Lehrgang in Berlin.

So, wir sind heute in Berlin eingetroffen um den direkten Vorbereitungslehrgang vor Ort durchzuführen. Alle sind "heiß" auf die EM im eigenen Land und dementsprechend Motiviert.

U.LE.

25.07.2014

Mannschaftsbilder vom Feinsten gemacht von einem Profi!

22.07.2014

EM Mannschaft und Bootfahrt

20.07.2014

Familientag im Tiergartenbad in Heidelberg

Wenn auch der Himmel heute nicht mitspielte so fand der familientag in Freibad Tiergarten in Heidelberg statt. Wir wurden eingeladen um unser Können zu präsentieren. Wir haben die technische Kür und die Frei Kür des Teams präsentiert. Justine Seibert ist im zweiten teil vor dem Team Ihre Solokür geschwommen. Das zahlreiche Publikum quittierte alle Darbietungen mit einem kräftigen Applaus. Ab morgen beginnt dann wieder der normale trainingsbetrieb. Noch rund 20 tage bis zur EM die Nervosität steigt so langsam.

Schöne grüße aus dem Neckar Tal

U.LE.

20.07.2014

LG In HD

27.06.2014

News aus Heidelberg

Der Lehrgang läuft seinen gewohnten Weg. Abgesehen von den normalen "Weh Wehchen" sind die Aktiven bei der Sache. Die Trainer, Doris mit Elsa und Raquel bemühen sich genau wie Herr Löw die Stimmung auf Niveau zu halten. A pro pro Fußball, gestern Abend hat sich Nationalmannschaft Synchronschwimmen zum gemeinsamen Fußball gucken nach dem Abendessen vor dem Bildschirm in der OSP Cantina versammelt. Hoffentlich schauen uns die Nationalspieler im August auch zu??

Sonnige Grüße vom Neckarländle.

24.06.2014

Mal wieder am Neckar

Die Synchronis sind mal wieder in Heidelberg zum Lehrgang.

Gute Teamstimmung und der Wille alles zu erreichen, so kann man den Lehrgang beschreiben. Am Montag gab es sogar einen zaghaften versuch im Freibad zu trainieren, aber war schon kalt. Eine komplette Einheit hätten wir gesundheitlich nicht überstanden. Das muss in den noch verbleibenden 48 tagen bis zur Heim EM nicht sein.

Das Team grüßt alle.

 

U.LE.

13.06.2014

Bilder vom Lehrgang in Nürnberg

10.06.2014

Lehrgangsbilder aus München und Karlsruhe

09.06.2014

Dreizehn "kleine Synchronis ...................."

Dreizehn kleine Synchronis waren zum Lehrgang nach Nürnberg eingeladen.

Eine trainiert zeitgleich im COMEN Team, da waren es nur noch zwölf.

Zwölf kleine Synchronis blieben für den Lehrgang übrig.

Vier müssen für die Schule lernen und Klausuren schreiben, da waren es nur noch Acht.

Acht kleine Synchronis sollten zu Lehrgang kommen, zwei wurden kurzfristig krank, da waren es nur noch sechs.

Sechs kleine Synchronis aus Neuburg, Augsburg und München trafen heute in Nürnberg ein und haben schon die ersten Wasserzeiten mit der Trainerin Elsa Häberlein in der Schwimmhalle und zum Abend noch im Freibad absolviert.

Was ein Glück, dass das Lied hier für uns hier zu Ende ist, sonst hätten Elsa und ich alleine hier gestanden.

Schöne Grüße aus dem heißen Nürnberg.

U.LE.

08.06.2014

Grillabend bei der Familie Liegl.

08.06.2014

Die "zuagroasde" Lehrgangstruppe in München

Heute Vormittag war Tag der Heber, alle schwebten so gut sie konnten aber nicht wie sie sollten! na jedenfalls nicht immer. Lorea hat uns besucht und nicht schlecht gestaunt wie sich doch das Anforderungsprofil gegenüber Ihrer Aktiven Zeit verändert hat.

Inken ganz schön "kess" bei der Kür im Wasser unterwegs. Man beachte den Gesichtsausdruck.

Marlene wollte schon mal weglaufen. wurde aber von Ihren Mitschwimmerinnen festgehalten.

So bis heute Abend nochmal. So so heiß gehe mich jetzt abkühlen. Die Mädels machen schon Platz!! Alles Gut, so lange Doris nicht meint sie müsste mich in die Gruppe mit einbauen.

 

U.LE.

07.06.2014

Synchro Lehrgang beim "Münchener Kindl"

Synchro NM dieses Mal in München.

Seit Freitag sind die Aktiven der NM in der bayrischen Landeshauptstadt München zu einem weiteren Lehrgang zusammen gekommen. Leider fehlen hier wieder zwei Athleten aber der harte Kern hat sich um Doris versammelt. Ein Schulbad in Fürstenried (25 x15 Meter) mit der nötigen tiefe steht uneingeschränkt zur Verfügung. Heber, Sprünge und Formationen sind der Schwerpunkt des Trainings. Rund 6 – 7 stunden Training im Wasser sind pro Tag vorgesehen und einen schönen lauf am Morgen vor dem Frühstück vor der großen Tages Hitze. A pro pro, Hitze die Mittagspause wird natürlich von einigen genutzt im Garten es Hotels. (siehe Bild)

Bis zum 11. Wird der Lehrgang dauern aber keiner nimmt so richtig abschied weil wir uns am 22.juni in Heidelberg schon wiedersehen.

griaß eich alle miteinand

U.LE.

25.05.2014

Lehrgangs news der Synchronschwimmer

Zurzeit läuft im OSP Heidelberg ein weiterer Lehrgang der NM Synchronschwimmen. Es sind noch rund 78 Tage bis zum Start der Europameisterschaft in Berlin und die Nervosität ist schon ein wenig zu spüren. Das Ziel in allen Wettkämpfen präsent zu sein ist machbar aber auch noch mit viel Trainings Arbeit verbunden. Doris und Elsa als Trainerteam um die Mannschaft geben sich alle Mühe um im Wasser und auch an Land die notwendigen Formationen und Synchronität einzustudieren. OSP Mitarbeiter stehen uns zur Seite mit Diagnostischen Auswertungen und geben den Athletinnen Hilfen bei dem Krafttraining. Da wir dieses Mal wieder im Hotel wohnen ist ein Transport morgens und abends notwendig. Die Turnhallen müssen wir uns teilen mit den Herren der Basketball NM und den Volleyball Damen.

Keine zwei Wochen vergehen und der weitere Lehrgang steht vor der Türe. Zur Abwechslung ist die bayrische Landeshauptstadt mal der Gastgeber. Die Rumpfmannschaft der JNM trifft sich ab dem 09. Juni dann in Nürnberg und das junge COMEN Team zur gleichen Zeit in Karlsruhe.

Viel Bewegung bei den Synchronis aber wir wollen ja auch was werden!!

Bis zu den nächsten News.

U.LE.

26.04.2014

Lehrgang in Heidelberg

„Die glorreichen Sieben“

Mehr Aktive sind am Donnerstagmorgen in Heidelberg nicht mehr angekommen. Fünf Aktive haben sich kurzfristig bei mir telefonisch auf meiner Anreise wegen Krankheit abgemeldet. So haben wir eben mit den „sieben“ ein intensives Training durchgeführt, fast individuell bei drei Trainern. Platz im Wasser war reichlich und im Kraftraum an den Geräten brauchte niemand Schlange stehen um seine Übungen zu machen.

Der Countdown zur HEIM EM in Berlin läuft weiter, noch 108 Tage bis eine Solistin als Erste Wettkämpferin der EM um 09:00 Uhr ins Wasser springt.

Wir kriegen das schon hin. ?

 

U.LE.

 

 

12.04.2014

Trainerfortbildung mit Einführung in die Leistungsdiagnostik

 

10.04.2014

Lehrgang mit Diagnostik

Dieser Synchronschwimmlehrgang beinhaltet zum erstmal für uns die Leistungsdiagnostik an Geräten. Mit und an High Technik Geräten wird durch Herrn Müller OSP Heidelberg, der Ist Zustand der Athleten erfasst und abgespeichert. Da wir in diesem Zusammenhang gleichzeitig eine Trainer Fortbildung in Heidelberg durchführen, wollen wir die Heimtrainer der Aktiven für diesen Teil des Trainings sensibilieren, damit im Heim Training dieser Teil des Trainings ebenso regelmäßig durchgeführt wird. Wir werden auf den kommenden Lehrgängen den Fortschritt kontrollieren.

U.LE.

13.03.2014

Trainingstag in Bonn

07.02.2014

Mittendrin und nicht nur dabei

06.02.2014

Mal wieder in Heidelberg

Der erste Lehrgang im Februar ist angelaufen. Die Mitglieder der NM und JNM trainieren wieder gemeinsam die Küren. Kombination ist für beide Teams gleich. Bei diesem LG wird die Sichtung nachgeholt für die Aktiven welche bei der Sichtung nicht da waren oder einen Teil nicht bestanden haben. Für zwei Athleten der NM ist am Freitagmorgen Sportuntersuchung. Damit alle durch sind muss beim nächsten LG nur noch eine zum Sportuntersuchungstest.

Die Stimmung ist gut die Trainer freuen sich und so wird der Lehrgang auch gut ablaufen.

Grüße zu Abend aus der Metropolregion Rhein- Neckar.

U.LE.

 

Lehrgang in Berlin

So, der Lehrgang nähert sich dem Ende und heute haben wir alle Küren durchgeschwommen. Man kann sagen, es hat sich gelohnt. Trainer hatten fröhliche Gesichter und am Nachmittag haben wir die Aktiven noch für die Pflichtfiguren fit gemacht. Wäre doch gelacht, wenn die NM nicht die besten Plätze im PRT abschöpft.

In der SSE tagt das LEN TSSC und bereitet sich visuell auf die Europameisterschaft vor.

Ab Morgennachmittag sind alle wieder bei Ihren Vereinen und starten für das Pflichtranglistenturnier.

U.LE.

Lehrgang in Berlin

Dritter Trainingstag in Berlin. Wiebke und Teresa haben mit Gerd Völker Sprungtraining absolviert. Erst in der Sprunggrube und dann im Wasser. Wenn die Sprünge in der sogenannten „Schnitzelgrube“ geübt werden, springen die Aktiven vom Brett oder Rand in eine Grube, die mit Schaumstoffschnitzeln gefüllt ist. Ein falsches Aufkommen ist somit nicht so schmerzhaft wie auf der Wasseroberfläche. Teresa kann sicher ein Lied davon singen: Einmal ist sie im Wasser bei der Drehung volle Breitseite mit dem Rücken auf die große Blubberblase  aufgeschlagen. Morgen machen wir dann weiter mit den Sprungübungen für die beiden.

Ein Tänzer hat mit den anderen Team Mitgliedern in der Zeit den Angang einstudiert. Bewegungen der Extremitäten und des Rumpfs sehen super aus wenn sie denn gelingen. Aber dazu ist ja Training da.

Später im Wasser wurde weiter an der Technischen Kür gearbeitet – unter Argusaugen der Trainer. Kurz vor der Mittagspause hat Herr Fornoff die Mannschaft begrüßt und alles Gute für das weitere Training  gewünscht. Nachmittags dann Umzug in die Schwimmhalle Schöneberg.  Mensch, schreien die Wasserball-Trainer, dagegen ist unsere Musikanlage noch „leise“.

Ansonsten fühlen sich alle wohl, wenn auch der einen oder anderen meine Fahrweise auf den Magen schlägt – aber nur nach dem Training!

Schöne Grüße von „ Synchro Vettel“ zum Abend

U.LE.

Lehrgang in Berlin

Am zweiten Tag des Berlins Lehrgangs sind wir morgens in der Schwimmhalle der SSE. Wir konnten anstatt auf der 50 Meter Bahn im Sprungbecken schwimmen. In der Mitte des Beckens, so lange die Springer trainieren, anschließend auf der gesamten Wasserfläche. Der Springtrainer Gerd Völker stand uns zur Seite und machte mit Wiebke ein spezielles Sprung Training. Vom  Einmeterbrett sollte sie die Armführung erlernen um beim Heber mit Sprung die richtige Drehung und Höhe hinzubekommen.

Technische Gruppe hatten sich die Trainer zum Training mit der Mannschaft vorgenommen. Viel Arbeit um die Formation hinzukriegen. Sehr unterschiedlich war das Leistungspotential hier macht sich bemerkbar, dass  Ersatzschwimmer aus der Jugendmannschaft Plätze einnehmen.

Der Veranstalter der EM 2014 hier in der Schwimmhalle hat Werbefotos erstellt mit dem Maskottchen „Drop“ und die Trainerin und Teamaktive interviewt.

Ein langer Weg nach dem Mittagessen war es, um in die Schwimmhalle Schöneberg zu gelangen. Einmal quer durch Berlin. Ja und ich habe am Potsdamerplatz noch schnell die Kurve gemacht, um den Aktiven den Wunsch zu erfüllen, das Brandenburger Tor zu sehen. Dem entsprechen kamen wir auch erst um viertelnach drei erst in der Schwimmhalle an. Es war auch hier richtig voller Trainings-  und Schwimmbetrieb inklusiv der Wasserballer (Bundesstützpunkt). Denen gefiel unsere Kür-Musik nicht, störte beim Ballwurf oder - fangen. Egal wir können nicht ohne Musik. Leider dauerte auch die Heimfahrt schöööööön lange,  Abendessen 21:15 Uhr danach ab in die Heia um 07:00 Uhr ist die Nacht vorbei.

Ikke sage gute Nacht bis morgen zu weiteren News.

U.LE.

Lehrgang in Berlin

Seit gestern, Dienstagnachmittag, sind die Synchronschwimmer NM mit ihren Trainern in Berlin zu einem weiteren Lehrgang eingetroffen. Das Sporthotel Kolumbus ist unsere Heimat für die Zeit bis Samstag. Ab dann werden wir die Aktiven wieder den Vereinen hier in Berlin übergeben – zur Teilnahme an dem Pflichtranglistenturnier. Nach dem Begrüßungsprozedere und den formalen Erläuterung haben die praktische Teile des Lehrganges begonnen. Stehproben und Fitness waren die Bestandteile des Programms.  Treppenlaufen über die sechs Etagen des Hotels war ganz schön anstrengend und nicht alle rannten bis zu Schluss mit.

Ab morgen früh sind wir in der Schwimmhalle am Europapark SSE zum Training. Am Nachmittag ziehen wir dann in die Schwimmhalle Schöneberg um.

Das Neueste dann wieder heute Abend.

Schöne, verschneite Grüße aus Berlin.

04.01.2014

Januar Lehrgang in Heidelberg

Der erste LG läuft so vor sich hin. Viel Pflicht -  und natürlich Kürtraining stehen auf dem Programm.   Hohen Besuch hatten wir am Freitagmorgen, Peter Obermark -  Vorsitzender der Fachsparte Synchronschwimmen - wollte sich  die Trainingssituation und den Fortschritt ansehen. Kurze Gespräche mit den Trainern und der Mannschaftsführung rundeten seinen Besuch ab.

Heute am  Dreikönigstag ist der Lehrgang auch schon wieder vorbei.

U.LE.

Januar Lehrgang in Heidelberg

Ein Neues Jahr ist da, dass Team ist das gleiche wie im Dezember. Nur ab jetzt stehen die Lehrgänge immer mehr im Focus auf die anstehenden Wettkämpfe. Die ersten beiden Tage dieses Lehrgangs verbringen die Aktiven der NM mit der jährlichen Sportuntersuchung. Doris Walper aus Bochum unterstützt zum Neuen Jahr bei diesem Lehrgang das Trainerteam um die Bundestrainerin. Die JNM Aktiven haben Pflicht Training und die NM Aktiven arbeiten an der Kür.

Das Team wünscht allen die uns die Daumen drücken und sportlich erfolgreiches EM Jahr 2014

 

U.LE.

 

20.12.2013

Heidelberger Stadtralley

19.12.2013

Weihnachtslehrgang in Heidelberg

Der letzte Lehrgang im alten Jahr hat begonnen. 19 Aktive mit den beiden Trainerinnen sind im OSP Heidelberg gut angekommen. Wiedermal steht weitere Feinarbeit der Küren auf dem Programm, speziell die Kombination hat noch bedarf an Korrekturen.

Morgen nach dem Frühstück, wird das Team gemeinsam die Heidelberger Stadtralley bewältigen und hoffentlich lösen. Dann sind es noch vier Wassereinheiten und drei Land Einheiten bevor wir die Synchros in die wohlverdiente Weihnachtspause entlassen.

Wir wünschen Allen von hier ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

21.11.2013

Lehrgang nach der Sichtung in Heidelberg

Ein Tag voller guter Dinge. Wasserzeit satt(die Schwimmer waren in Wuppertal). Die zweite Laktat Messung unter Belastung. Aufnahme der Kooperationsvereinbarung mit dem OSP Heidelberg und dem DSV für unsere Fachsparte Synchronschwimmen. Die Einkleidung ist geliefert und verteilt worden an die Athleten. Am Abend erhielten alle aus der Hand der Bundestrainerin ihre Berufungsurkunde zur Nationalmannschaft Synchronschwimmen oder zur Jugendnationalmannschaft Synchronschwimmen. Herr Purps der Leistungssport Referent für unsere Fachsparte händigte den Alten und neuen Aktiven ihre Kader unterlagen aus und beglückwünschte alle noch einmal recht herzlich zu Ihrem erreichten Ergebnis bei der Sichtung. Als ein ganz besonderes Bonbon überbrachte er mit den Grüßen des Vorsitzenden der Fachsparte Herrn Peter Obermark in diesem Jahr ist keine Eigenbeteiligung der aktiven aus den beiden Mannschaften zu leisten. Morgen früh werden wir noch die Bilder in der neuen Einkleidung machen, die gibt es morgen zusehen.

Gute Nacht.

U.LE.

 

20.11.2013

Lehrgang nach der Sichtung in Heidelberg

Heute ist Halbzeit für den Lehrgang. Einiges ist schon geschafft aber wiederum anderes muss noch umgesetzt werden. Heute und morgen Vormittag haben die Heidelberg Schulen Ihre Stadtmeisterschaften und es war schon eine starke Geräuschkulisse die es zu überbrücken galt. Die Organisation der Trainingswasserfläche nimmt ebenfalls viel Zeit in Anspruch. Nichts desto trotz wir halten durch und die Aktiven mehr oder weniger auch. Eine Spedition hat heute eine Menge an Kartons gebracht mit der Einkleidung.

Mal sehen ob der Tag morgen etwas ruhiger abläuft.

U.LE.

 

18.11.2013

Lehrgang nach der Sichtung in Heidelberg

Der Alltag hat den Lehrgang erreicht. Alles läuft jetzt nach Zeitplan. Im OSP ist der volle Tagesbetrieb, im Schwimmbad sind die Schulen mit großen und kleinen Schwimmern zwischendurch kommen auch die Feuerwehrleute zum Schwimmen und wir sind immer mittendrin. Die älteren Herrschaften aus dem Verein Nikar freuen sich immer, wenn es heißt die Synchronis trainieren wieder und wissen Sie auch warum? Weil dann das Becken Wasser wärmer ist. Dafür haben unsere Aktiven auch schon mal je nach Anforderung durch die „lieben“ Trainer einen roten Kopf.

Abends in der Turnhalle wird erst sich aufgewärmt und anschließend Gymnastik vom feinsten, sag ich, die Athleten denken sicher ans Bett. Die jungen Boxer aus der Turnhalle nebenan wollten auch mitmachen, dass war der Doris Zuviel !! also raus mit Euch, ab in die andere Halle. Betreten zogen die Buben von dannen.

Ein paar Bild Impressionen aus dem Training zur Ansicht.

Wir grüßen alle aus dem fernen Heidelberg.

U.LE.

 

17.11.2013

Lehrgang nach der Sichtung 17. - 24.11.2013

Der Lehrgang nach der Sichtung ist gestartet. Seit langem mal wieder eine große Mannschaft auf einem Synchro Lehrgang. Und ein Team was auch ein Team sein will!! So haben sie sich uns, den Trainern und mir nach der Mittagspause im Hörsaal präsentiert.

Heute war es dann schön ruhig in der Schwimmhalle zu Training. Ach nein um ca. 10:00 Uhr standen Wasserballer aus Freiburg angereist um ein Pokalspiel gegen die Mannschaft aus Heidelberg zu spielen. Wie sich dann herausstellte ist das Speil dann erst um 16:00 Uhr aber wir haben uns dieses Mal nicht vertreiben lassen, das Spiel fand dann im hinteren flachen Teil der Schwimmhalle statt und wir konnten weiter in unserem Teil trainieren. Ich weiß allerdings nicht wer mehr geguckt hat unsere Mädels nach den Wasserballer oder die zu den Synchronis? ? Zu guter Letzt noch über uns ein Heimspiel der Heidelberger Basketballer, Trommelgedröhne und mächtig viel hin und her Getrampel.

Bond, James Bond, gab aber bei unseren Mädels den (Musik) Ton an und Doris achtete sehr auf die Beine und sonstige korrekten Bewegungsabläufe.

Nach dem Abendessen noch stehproben in der Turnhalle bis zur Nachtruhe. Wird bestimmt eine gute Woche.

Heidelberger grüße

U.LE.

 

16.11.2013

DSV Sichtung Synchronschwimmen Teil III in Heidelberg

Sichtung dritter und letzter Tag. Am Morgen setzten die D/C Jahrgänge Ihre Übungen fort. Erst in der Turnhalle und am Nachmittag im Wasser. Dort auch wie bei den großen die Schwimmstrecken 50 Meter/3 x 200 Meter und 400 Meter Lagen. Danach die Kürsets. Anschließend hatten die „großen“ ihren Wasserauftritt mit den improvisierten Küren. Der Trainerstab zog sich anschließend mit mir zurück, die letzten erreichten Daten wurden eingegeben und Ausgewertet, damit ich am späten Nachmittag so gegen 17:00 Uhr allen Aktiven mitteilen konnten welche Rangfolge sie erreicht haben und in welchen Kaderstatus sie kommen werden. Danach begann das Abreisen der D/C Teilnehmer und nichtnomminierten.

Die Lehrgangsteilnehmer habe ich nach dem Abendessen zu einer Besprechung einberufen und hier wurde der Lehrgang und Organisationsfragen besprochen. Ebenso Fragen der Aktiven zur Sichtung wurden von Doris beantwortet.

Ein großes Dankeschön an Elsa Häberlein die die Programme und Übungen zur Leistungsüberprüfung nach den Vorgaben der BT zusammengestellt hat.

Zufrieden über das Erreichte kehrte die Nachtruhe im OSP ein. Morgen am Sonntag legen wir dann mit dem Lehrgang los.

Sehr schön, wenn wieder eine so große Mannschaft da ist.

Grüße vom Neckar

U.LE.

 

 

DSV Sichtung Synchronschwimmen Teil II in Heidelberg.

Sichtung zweiter Tag. Heute Morgen war der schwimmerische teil der „Großen“ auf dem Programm Ablauf. 50 Meter 3 x 200 Meter mit 60 Sekunden Pause und 400 Meter Lagen waren zu absolvieren. Kraftraubend war es dann schon am Ende. Manch roter Kopf strahle die Zeitnehmer am Ende an. Doris Elsa Raquel standen am Beckenrand mit den Stoppuhren und aus dem Badischen Schwimmverband der Landes Trainer Toni Helbig hat uns bei der Zeitnahme unterstützt. Nach dem Mittagessen die weiteren Landübungen, Sprossenwand, Schnelligkeitsübungen, Körperspannungen etc. wurden überprüft und bewertet.

Am Nachmittag trafen pünktlich die nächsten Sichtungsteilnehmer ein. Die D/C Kader Anwärter startenden mit dem gleichen Prozedere wie die großen gestern Aufwärmen vermessen Markierungen setzten, Land Übungen und anschließend der Wasserteil eins.

Die NM/JNM Teilnehmer hatten am Abend nach schriftlichen aufgaben mehr oder weniger Ruhezeit die manche zur Erholung mit einen Saunabesuch hier im OSP belohnten.

Die drei Trainer sitzen wieder bis fast 00:30 Uhr an der Auswertung und ich bin dann auch gleich soweit. Schreiben Bilder auswählen und alles einstellen damit Sie zu Hause auf dem neusten Stand sind.

Grüße vom Neckar

U.LE.

 

14.11.2013

DSV Sichtung Synchronschwimmen Teil I in Heidelberg

Dreiundzwanzig Aktive aus zehn Vereinen trafen sich heute zum ersten Teil der diesjährigen Sichtung im Synchronschwimmen. Nach einer Begrüßung meinerseits im Namen der Fachsparte und des Vorsitzenden sowie Vorstellung der Trainer und den diversen organisatorischen Abwicklungen ging es gleich zum vermessen anschließen die ersten Land Übungen und im Anschluss der Wasserteil Part 1.

Danach abgekämpft noch einen Snack, Obst und Belegte Sandwichs, Müsliriegel waren auch noch da.

Morgen früh nach dem Frühstück geht es weiter mit Wasser teil 2 lange Strecken schwimmen.

Am Nachmittag reisen dann die jüngeren Jahrgänge an und die Prozedere beginnt von neuem.

Schöne Grüße aus Heidelberg.

U.LE.

 

27.10.2013

Lehrgang im OSP Heidelberg

Ein weiterer Aufbaulehrgang in Heidelberg ist zu Ende gegangen. Der Lehrgang hat zögernd begonnen, nachdem zwei Aktive sich kurzfristig aus der Mannschaft abgemeldet haben, standen die Trainer mit sage und schreibe fünf willigen Aktiven zum Lehrgangs Start am Beckenrand /Turnhalle. Spät in der Nacht trudelten die nächsten beiden ein und am Freitagabend gegen 20:00 Uhr war dann endlich der Teilnehmerkreis komplett!! Am Samstag dann krankheitsbedingten Ausfall ? so what! ist halt so.

Nächstes Mal wird wieder alles besser! Dann ist die Sichtung der Synchros und wir hoffen auf ein gutes Ergebnis und eine komplette Mannschaft NM und JNM. Wäre doch gelacht, wenn wir in von heute an in 289 Tagen bei der EM in Berlin keine Mannschaft am Start hätten!

U.LE.

 

DFJW Treffen der Synchros in der Sportschule in Karlsruhe.

seit Sonntag sind deutsche und französische Synchronschwimmerinnen zum diesjährigen DFJW treffen in der Sportschule des Badischen Fußballverbands auf dem Turmberg in Karlsruhe zu Gast. Wie immer ist dieser Austausch dem kennenlernen der Kultur und des Sport gewidmet. Sonja, unsere Jugendleistungssportreferentin hat ein feines Programm zusammen gestellt. Die Gäste aus Montpellier sollen sich ja wohlfühlen. Bis zum "au Revoir"am Freitag werden noch schöne Stunden verbracht.

Weiter Informationen folgen.

U.LE.

11.09.2013

Aufbau Lehrgang im OSP Heidelberg (Kopie 1)

Schon wieder zwei Wochen vorbei und zehn Synchronschwimmerinnen stehen vor der Türe des Olympia Stützpunktes in Heidelberg und wollen wieder trainieren. Das Trainergespann steht Gewehr bei Fuß, denn es gibt ordentlich was zu tun. Es erfolgte eine kurze Begrüßung meinerseits die Abwicklung der Formalitäten und schon traf man sich zur ersten Einheit in der Turnhalle. Bis Samstagnachmittag wird die technische Kür bestimmt auch in den Grundzügen stehen.

Schöne Grüße vom Neckar

U.LE.

30.08.2013

Aufbau Lehrgang im OSP Heidelberg

Kleine, aber feine Synchrotruppe ist seit gestern Nachmittag im Trainingslager im Olympia Stützpunkt in Heidelberg. Leider sind nur 7 Aktive angereist. Krankheit und schulische Belange führen halt immer dazu, dass wir bei den Lehrgängen mit ausfällen rechnen müssen. Trotz allem hat Doris jetzt begonnen mit den Grundzügen der Technischen Kür. Stehproben in der Turnhalle und festlegen der Formationen. Die plätze der Aktiven wird sich aber erst festlegen lassen wenn alle da sind. Schwimmtraining am Abend war ein Konditionstraining und Überprüfung der Leistungsfähigkeit.

U.LE.

17.08.2013

II.Aufbau Lehrgang im Fächerbad in Karlsruhe.

Hurra, die Choreographie der Kür steht. Ab jetzt geht es in die Feinheiten der Ausführungen und Bewegungen. Plätze der Athleten werden sich noch verschieben, das Ziel von Doris ist, jeder soll jeden Platz in der Kür einnehmen können. Am Vormittag war nach der Gymnastik auf dem Freigelände die  Wasserzeit im Sprungbecken des Fächerbades. Kürtraining mit allen Formationswechseln und schon einem Salto Heber. Nach der Mittagsruhe weitere Stehproben und zum Abend als Abschluss das „allseits beliebte „ Konditionstraining im Wasser.  Elsa hat richtig Freude daran, die Schwimmaufgaben zu stellen. Weil alles so schön war, und das Publikum um 19:00 Uhr das Bad verlassen musste, hat Doris noch im großen Becken die Kür schwimmen lassen. Elsa kommt aus „Hamburg“ und nicht aus Nürnberg, sie meint „oi“ hört sich der Aussprache besser an als „eu“! wie sagen die Norddeutschen“ Moin“ - Europa =  Oiropa hihi J Kurz bevor wir dann zum Hotel abfuhren gab es zur Stärkung noch Palatschinken mit roter Grütze und Eis.

Morgen  noch ein Tag und dann ist der zweite Aufbau Lehrgang schon wieder Geschichte.

Ende des Monats sind wir dann wieder im OSP  Heidelberg.

Ich möchte mich jetzt schon mal für die tolle Unterstützung von Frau Hennig bedanken,  die das Team super und lecker versorgt hat und das ganze Umfeld bestens organisiert hat.  Bei der Bad Leitung unter Führung von Herrn Hornuff und dem Personal am Beckenrand  und wie das so ist, wenn man sich wohlfühlt,  werden wir ganz sicher gerne wiederkommen.

U.LE.

16.08.2013

II. Aufbau Lehrgang im Fächerbad in Karlsruhe (Kopie 1)

Aufstehen und aus dem Hotelfenster sehen, strahlend blauer Himmel im Radio werden beste Temperaturen gemeldet. Was machen wir bei einem sooooo super Wetter?  Na klar, die Aufwärmung und Gymnastik ins Freie verlegen. Die wunderbare großzügige Außenanlage des Fächerbades bietet sich geradezu an. Elsa hat die Aktiven wieder mit den Pulsuhren „versorgt“ und schon ging es los. Dehnen und strecken sowie Synchrospezifische bewegungsformen und zum Abschluss laufen. Der weitere Tagesablauf war voll mit der Gestaltung der Kür, den Festlegung der Positionen von Aktiven. Immer wieder Stehproben und natürlich auch im Wasser wurde geprobt. Konditionsschwimmtraining stand auch auf dem Trainings Programm.

Die Kür Musik ist ein Medley der deutschen Rockgruppe Skorpions „ Wind of Change“ gespielt und interpretiert  von den Berliner Philharmoniker.

Ist hier der Titel ein synonym für den die neue  Team?

U.LE.

15.08.2013

II. Aufbau Lehrgang im Fächerbad in Karlsruhe

 

Der zweite Aufbaulehrgang der Synchronschwimmerinnen in Karlsruhe ist heute gestartet.

 

Die Bundestrainerin Doris Ramadan mit ihren Assistenztrainerinnen Elsa Häberlein und Raquel Aguado hat nach einer kurzen Begrüßung sofort mit dem praktischen teil des  Lehrgangs begonnen. Ein Aufwärmprogramm vom feinsten,  mit Kontrolle der Belastung durch Pulsmesser war der Start. Danach die Stehproben der neuen Kür, hier sah man bei Doris schon manchmal fragende Gesichtszüge, ob das, was sie dort geboten bekam auch wirklich die Kür vom letzten Lehrgang vor zwei Wochen war. Die Fehler wurden korrigiert und dann sah das ganze schon besser aus. Ca.18:15 Uhr  roch es genüsslich nach gebratenem durch die kleine Turnhalle also Pause, Abendessen leckere Schnitzel mit Kartoffel und Gemüse Auflauf, Salat Obst und Schokoladen Mousse,  hhhmmm mal wieder alles sehr gut von Frau Hennig zubereitet. Aber erbarmungslos wie Trainer nun mal sind, nach kurzer Verdauung ab ins Wasser auf die 50 meterbahn und die Stoppuhr lief in der Hand der Trainer sekundengenau. Endlich nach 21:00 Uhr schnell umziehen und mit dem Auto ab ins Hotel. Im Hotelfoyer noch eine Standpauke  von Doris und dann der Sprung ins Bett. Wecken 07:00 Uhr Frühstück 07:30 Uhr  und ab ins Fächerbad,  das wird ein Freitag!!

U.LE.

 

02.08.2013

I. Aufbaulehrgang

Der erste Aufbaulehrgang der Synchronschwimmer ist in Karlsruhe gestartet.

Seit Donnerstagnachmittag sind acht Aktive im Fächerbad Karlsruhe und wollen sich  auf ein neues Team vorbereiten.  Die Bundestrainerin Doris Ramadan mit ihren Assistenten Elsa Häberlein und Raquel Aguado  haben bereits eine Team Kür im Kopf und auf dem Papier. Gleich nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung durch die Maßnahme Leitung wurde die erste Trainingseinheit begonnen. Ein intensives Arbeitsprogramm haben die Trainer entworfen  mit konzentrierter Arbeit und Aufteilung der Inhalte. Die meisten Lehrgänge werden im Rhythmus donnerstags bis sonntags stattfinden. Dafür aber regelmäßiger. Der geänderte Terminplan ist auf der Webseite einzusehen.

Heute darf ich mich schon bei Frau Hennig  bedanken für Ihre Vorbereitung und natürlich super gute Betreuung inklusiv der leckeren Verpflegung.

Bei der Badleitung des Fächerbades hier Herrn Hornuff mit seiner Mannschaft für die kurzfristige Bereitstellung zur Nutzung bei den beiden Lehrgängen.

Heiße Grüße aus Karlsruhe

U.LE.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Synchronschwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!