Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Weissinger nominiert erstmals den Kader - Standortbestimmung für den neuen Trainer

Vier-Nationen-Turnier in Spanien
03.07.2015 Kategorie: Wasserball, Verband

Kassel – Nach Beendigung des Lehrgangs in Berlin reiste die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft unter dem neuen Trainer Patrick Weissinger (Esslingen) bereits zum ersten offiziellen Turnier nach Portugalete (Spanien), wo das deutsche Team auf den Gastgeber sowie Russland und Rumänien treffen wird.

Zum Auftaktlehrgang hatte Patrick Weissinger 21 Spieler eingeladen, darunter überraschenderweise auch Sven Roeßing (SV Krefeld 72), der zuletzt eine berufsbedingte Pause eingelegt hatte sowie die beiden Gastspieler Mateo Cuk und Marin Restovic von den Wasserfreunden Spandau 04. Gastspieler deshalb, weil der Centerspieler und der Linkshänder noch keinen deutschen Pass besitzen, das Einbürgerungsverfahren aber bald abgeschlossen sein soll. Die beiden Wahl-Berliner werden nun auch mit nach Spanien reisen und damit dort erstmals für die deutschen Farben ins Wasser springen, da es sich bei dem Turnier in Portugalete um ein Freundschaftsturnier handelt.

„Mateo und Marin präsentieren sich gut,“ lautete Weissingers erste Einschätzung, „sie sind natürlich eine große Verstärkung für die Mannschaft, insbesondere der Konkurrenzkampf auf der Centerposition ist dadurch größer geworden.“ Bei der ersten gemeinsamen Maßnahme standen neben dem Training das Zusammenfinden und der Teamgeist im Vordergrund. Ab sofort wird Nationaltrainer Patrick Weissinger von Robert Bollinger (Stuttgart) unterstützt, der im Athletikbereich eventuell vorhandenen Defizite zielgerichtet bearbeiten wird.

Zum Vier-Nationen-Turnier in Portugalete nominierte Weissinger nun 14 Spieler. Das Fehlen von Julian Real (ASC Duisburg) aus persönlichen sowie Heiko Nossek (SSV Esslingen) aus beruflichen Gründen stand bereits fest, ebenso stehen bei Hannes Glaser (SSV Esslingen) und Jan Obschernikat (ASC Duisburg) derzeit die Examensprüfungen im Vordergrund. Auf der Torhüterposition wird der Neu-Nationalcoach allen Kandidaten eine Chance geben, nachdem sie sich in Berlin gut präsentiert hatten: Roger Kong (Waspo 98 Hannover) und Tim Höhne (Wfr. Spandau 04) sind jetzt in Spanien dabei, Moritz Schenkel (ASC Duisburg) und Kevin Götz (White Sharks Hannover) zwei Wochen später beim Turnier im serbischen Nis.

In Portugalete warten auf das deutsche Team jetzt aber erst einmal starke Gegner, so Patrick Weissinger: „Mit Russland und Spanien treffen wir auf zwei Mannschaften, gegen die man dieses Jahr schon in der Weltliga gespielt und leider verloren hat. Hier wollen wir versuchen zu zeigen, dass wir mithalten können.“

Wasserball-Team Deutschland in Portugalete (Spanien):

Dennis Eidner, Paul Schüler, Philipp Kalberg (alle ASC Duisburg), Timo van der Bosch (SV Cannstatt), David Kleine, Erik Bukowski, Marko Bolovic, Roger Kong (alle Waspo 98 Hannover), Moritz Oeler, Maurice Jüngling, Marko Stamm, Tim Höhne, Mateo Cuk, Marin Restovic (alle Wassfreunde Spandau 04).

Spiele der deutschen Mannschaft:
Freitag, 3. Juli, 18:00 Uhr, Deutschland – Russland
Samstag, 4. Juli, 11:30 Uhr, Deutschland – Rumänien
Sonntag, 5. Juli, 12:15 Uhr, Deutschland – Spanien

 

(AH)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!