Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Vorrunde: Losglück für DSV-Teams

Wasserball-EM 2016, Belgrad
05.10.2015 Kategorie: Wasserball, Verband

In Belgrad werden vom 10. bis 23 Januar 2016 nicht nur die Europameister im Wasserball der Männer und Frauen gesucht, sondern auch Startplätze für das Olympiaqualifikationsturnier und die Weltmeisterschaften 2017 vergeben. Gestern, am 04. Oktober 2015, fand die Auslosung der EM-Vorrunden-Gruppen statt. Sowohl die DSV-Männer als auch die Frauen können mit ihrem Los zufrieden sein.

Bei der letzten EM 2014 belegte die Männermannschaft des Deutschen Schwimm-Verbandes den neunten Rang. Für 2016 ist ein Platz unter den besten Acht anvisiert. Ein solches Ergebnis würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die erhoffte Teilnahme am Olympiaqualifikationsturnier im März in Italien bedeuten und unter Umständen sogar die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2017 in Budapest (Ungarn). Die deutschen EM-Vorrundengegner bei den Herren sind Georgien, Italien und Rumänien.

Das junge Team der deutschen Wasserballfrauen trifft in der EM-Vorrunde neben Gastgeber Serbien auf Titelverteidiger Spanien, sowie Frankreich, Italien und Kroatien. Nachdem die Teilnahme an der Europameisterschaft 2014 noch verpasst wurde, kann die Qualifikation für Belgrad bereits als kleiner Erfolg verbucht werden. Nichtsdestotrotz peilen die DSV-Damen im Zwölferfeld der EM ein Resultat in der oberen Hälfte des Tableaus an. "Platz sechs ist unser Ziel. Das ist machbar", so Teammanagerin Heike Köhnen. Zuletzt gelang dies 1997. Platz sechs würde wahrscheinlich auch die erste WM-Teilnahme der Damen seit 2009 für den DSV bringen.

In Belgrad wird erstmals bei einer Wasserball-EM in einem temporär errichteten Becken gespielt, welches die Organisatoren in die hochmoderne KOMBANK ARENA installieren werden. Diese wird während des Turniers bis zu 23.000 Zuschauer fassen.

Die Gruppen der Europameisterschaft in Belgrad 2016:

Vorrundengruppen Männer:

Gruppe A: Montenegro; Spanien; Niederlande; Slowakei

Gruppe B: Serbien; Kroatien; Frankreich; Malta

Gruppe C: Italien; Rumänien; Deutschland; Georgien

Gruppe D: Ungarn; Griechenland; Russland; Türkei

Vorrundengruppen Frauen:

Gruppe A: Niederlande; Ungarn; Russland; Griechenland; Portugal; Türkei

Gruppe B: Spanien; Serbien; Italien; Deutschland; Frankreich; Kroatien

 

(sid/RH)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!