Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Nachwuchs-Wasserballerinnen mit Kantersieg – Vunder dreht auf

U18-WM Frauen, Auckland
13.12.2016 Kategorie: Wasserball, Verband

Nicole Vunder und Torfrau Lotte Hurrelmann in der Verteidigung (Foto: Russel McKinnon)

Gleich im zweiten Gruppenspiel findet die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit einem deutlichen 17:7 (4:0, 2:1, 7:6, 4:0) Sieg über Mexiko die richtige Antwort auf die gestrige Niederlage zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaften der Frauen im neuseeländischen Auckland. Mit dem Erfolg hat das deutsche Team nun beste Chancen, das vorgegebene Zwischenziel zu erreichen und die Vorrunde als Gruppendritter abzuschließen.

Gegen die Mexikanerinnen fanden die deutschen Mädels gut in die Partie. Aus einer starken Defensive heraus konnte früh eine deutliche Führung erzielt werden, die Sicherheit gab und die Auftakt-Niederlage gegen Vizeweltmeister Kanada (8:12) schnell vergessen machte. Doch typisch für eine so junge Mannschaft ist der sehr schmale Grat zur Fahrlässigkeit und so ließ sich der DSV-Nachwuchs im dritten Viertel auf einen offenen Schlagabtausch ein, der direkt mit sechs Treffern bestraft wurde. Was der Mannschaft von Bundestrainer Milos Sekulic allerdings hoch angerechnet werden muss, war das Zurückfinden zur defensiven Ordnung im Schlussabschnitt, als kein weiterer mexikanischer Gegentreffer mehr zugelassen wurde. Außerdem erwähnenswert: Die erst 14-jährige Nicole Vunder glänzte als beste deutsche Torschützin des Tages mit vier Treffern. Die weiteren Tore für Deutschland erzielten Lara Kostruba (3 Tore), Jamie Verebelyi (3), Nadine Hartwig (2), Sophia Eggert (2), Meike Weber, Ira Deike und  Franziska Dregge.

In der kommenden Nacht zum Mittwoch steht das letzte Vorrundenmatch gegen die starken Ungarinnen (Mi, 14.12. 00:10 Uhr) an, die sich nach einem Auftaktsieg über Mexiko letzte Nacht mit einem 11:11 Unentschieden von Kanada trennten. Damit steht fest, dass nur ein Sieg über die favorisierten Ungarn eine noch bessere deutsche Platzierung als Rang drei in der Gruppenphase möglich machen könnte.

Einmal mehr lässt die FINA im Rahmen der JWM mit Testregeln und Sechser-Mannschaften spielen. Zudem bestehen die Mannschaftskader zwar aus 13 Spielerinnen, doch nur elf von ihnen dürfen pro Spiel eingesetzt werden. Zum deutschen Aufgebot für die U18-Weltmeisterschaften zählen:

Aylin Fry (Jahrgang 1999), Sophia Eggert (99) (beide SV Bayer 08 Uerdingen), Lotte Hurrelmann (98), Jamie Verebelyi (99), Nicole Vunder (02), Theresa Podsiadly (01) (alle SC Chemnitz), Nadine Hartwig (98), Meike Weber (98), Ira Deike (98), Lara Kostruba (98) (alle SV Nikar Heidelberg), Franziska Dregger (99), Leonie Prinz (99) (beide SV BW Bochum), Lynn Krukenberg (98, ETV Hamburg)

Betreut wird das Team von Bundestrainer Milos Sekulic, Co-Trainer Petar Trbojevic, Co-Trainerin Claudia Blomenkamp, Physiotherapeutin Anais Krukenberg, Video-Trainer Tim Köhnen und Team-Managerin Heike Khalil

Erfreulich für alle Wasserball-Fans: Alle Spiele der JWM werden live im Internet übertragen. Der Link zum Live-Stream ist am besten über » Veranstaltungswebseite zu finden, wo auch die Gruppeneinteilung und der Spielplan veröffentlicht sind.

» Facebook-Fanpage der Wasserball-Damen

 

(LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!