Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Junge Truppe: DSV-Wasserballer vor Duell beim Olympiasieger

Wasserball Weltliga
08.03.2017 Kategorie: Wasserball, Verband

Mit dem wahrscheinlich jüngsten deutschen Kader der laufenden Weltliga-Saison wird das Wasserball-Team Deutschland am 14. März das Gastspiel beim Olympiasieger Serbien in Zrenjanin bestreiten. Die Vorbereitungen auf den fünften Weltliga-Spieltag beginnen bereits am kommenden Sonntag (12.03.). Dann wird sich die Wasserball-Nationalmannschaft zu einem Trainingslager in Berlin einfinden. Für die zweitägige Maßnahme wurden folgende 15 Spieler vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) nominiert:

Dennis Eidner, Philipp Kalberg, Nick Möller, Gilbert Schimanksi (alle ASC Duisburg), Timo van der Bosch (SSV Esslingen), Dominik Schimanski (White Sharks Hannover), Florian Thom (SG Neukölln), Ferdinand Korbel, Max Kössler, Dennis Strelezkij (alle OSC Potsdam), Mateo Cuk, Maurice Jüngling, Tobias Preuß, Marin Restovic, Marko Stamm (alle Wfr. Spandau 04)

Der bislang jüngste deutsche Kader der laufenden Weltliga-Saison bestritt das Heimspiel gegen Serbien im Dezember in Berlin. Er hatte einen Altersdurchschnitt von 23,8 Jahren und schlug sich erstaunlich wacker gegen die serbische Übermacht. Das Spiel ging 9:15 verloren. Der vorläufige Kader für das Rückspiel kommende Woche ist mit durchschnittlich 23,4 Jahren sogar noch jünger. Die erneute Verjüngung ist diesmal aber auch einigen schulisch- und berufsbedingten Absagen geschuldet. So muss Trainer Hagen Stamm z.B. auf Torhüter Moritz Schenkel (ASC Duisburg) verzichten, der als „Fünfmeterkiller“ entscheidenden Anteil daran hatte, dass die letzten beiden Weltliga-Partien gegen Rumänien und die Slowakei gewonnen werden konnten.

Chancen auf ihr erstes A-Länderspiel haben Max Kössler, Nick Möller, Ferdinand Korbel und Dominik Schimanski. Da für das Länderspiel am Dienstag 13 Spieler nominiert werden, werden mindestens zwei von ihnen ihr Länderspieldebüt gegen die stärkste Mannschaft der Welt feiern dürfen.

 

Spielplan Wasserball-Team Deutschland Wasserball-Weltliga-Saison 2017:
Europa-Gruppe A:

1. Spieltag: 15. November 2016, SVK-GER 10:7
2. Spieltag: 6. Dezember 2016, GER-SRB 9:15
3. Spieltag: 10. Januar 2017, GER-ROU 14:13
4. Spieltag: 14 Februar 2017, GER-SVK 9:8
5. Spieltag: 14. März 2017, SRB-GER
6. Spieltag: 11. April 2017, ROU-GER

 

(LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!