Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

U17-Wasserballer qualifizieren sich für Europameisterschaften

Ticket gesichert
15.05.2017 Kategorie: Wasserball, Verband

Mit einem hart erkämpften zweiten Platzen haben sich die U17-Wasserball-Junioren des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am Wochenende das Ticket für die LEN U17-Europameisterschaften im September auf Malta gesichert. Am Ende musste sich das Team um Milan Sagat (Hannover) nur zum Turnierauftakt der starken slowakischen Auswahl mit 9:11 geschlagen geben, sodass im entscheidenden letzten Gruppenspiel der deutschen Sieben ein 13:13-Unentschieden gegen Gastgeber Slowenien zur EM-Qualifikation reichte.

Im ersten Spiel merkte man dem jungen deutschen Team die internationale Unerfahrenheit an, das in 2017 aus finanziellen Gründen ohne Vorbereitungsspiel in die EM-Qualifikation starten musste. Gerade in den Anfangsminuten wirkten die Slowaken deutlich souveräner, sodass eine lehrreiche aber knappe Niederlage folgte.

Im weiteren Turnierverlauf festigte sich das Team um Coach Milan Sagat jedoch und fuhr klare Siege gegen die Außenseiter aus Bulgarien und Polen ein, lediglich gegen die Weißrussen wackelte die DSV-Auswahl, aber durch eine taktisch gut eingestellte sowie homogene Mannschaftsleistung konnte der vorzeitige EM-KO abgewendet werden.

Im letzten Spiel sahen sich unsere Jungs beim ersten internationalen Auftritt direkt einem Entscheidungsspiel gegenüber. Es hieß alles oder nichts. Der Druck vor der abschließenden Partie gegen den Gastgeber, die abermals ein Füllhorn an Erfahrungen bot, hätte nicht höher sein können. Umso erfreulicher, dass die deutsche Mannschaft dem Druck standhielt und das EM-Ticket sicherte.

In Anbetracht der minimalen Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier muss man aber mit der Leistung zufrieden sein und kann optimistisch auf die weiteren Aufgaben im Sommer blicken.

EM-Qualifikation U17 11. - 14. Mai in Ljubljana (SLO)
GER-SVK     9:11
GER-BUL     18:4
GER-BLR     10:8
GER-POL     22:5
GER-SLO     13:13

 

(JP)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Wasserball-EM 2018


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!