Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

„Der Weltmeister kommt uns nicht ungelegen“

Weltliga 2017/2018
10.01.2018 Kategorie: Wasserball, Verband

Kapitän der Nationalmannschaft: Julian Real (Foto: BeLa Sportfoto)

Der Weltliga-Kracher gegen Weltmeister Kroatien in Krefeld (16. Januar 2018) rückt näher. Das Wasserball-Team Deutschland hat nun seinen vorläufigen 15-Mann-Kader nominiert, der sich ab dem 14. Januar in Krefeld auf die Partie vorbereitet.

Mit dem 19-jährigen Fynn Schütze (White Sharks Hannover), der in den USA an der University of California als „Freshman“ eine starke Saison hingelegt hat, könnte der nächste Youngster unter Bundestrainer Hagen Stamm sein Debüt in der Nationalmannschaft feiern. „Die Tage in Krefeld sind eine gute Möglichkeit, den Jungen zu sichten. Diesmal haben wir zwei volle Tage, um uns auf das Länderspiel vorzubereiten. Die wollen wir nutzen. Fynn ist Linkshänder und Nationalmannschaftsluft schnuppern zu dürfen, ist für jeden jungen Spieler eine wichtige Erfahrung“, so der Bundestrainer.

Ob der gebürtige Hildesheimer gegen den Weltmeister ran darf, entscheidet sich erst am Spieltag. Dann wird das finale 13-köpfige Aufgebot des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) bekannt gegeben.

Was dagegen schon jetzt feststeht: Kroatien ist der große Favorit. Der Weltmeister muss zwar lange Zeit auf Superstar Sandro Sukno (Pro Recco, Italien) verzichten, doch das wird „an den Kräfteverhältnissen auf dem Papier gar nichts ändern“, ist sich Hagen Stamm sicher: „Kroatien ist in der Breite so gut aufgestellt, dass es diesen Ausfall kompensieren kann. Für uns gilt es gegen diese überragende Mannschaft von Beginn an konzentriert zu agieren, das Spiel möglichst lange offen zu halten und den Gegner zu ärgern. Wir wollen den Quervergleich mit Russland gewinnen!“

Russland hatte zum Auftakt der Weltliga eine herbe 4:14-Niederlage gegen Kroatien einstecken müssen, und auch die junge DSV-Auswahl hatte den WM-Achten Russland im Dezember am Rande einer Niederlage. Der Bundestrainer blickt optimistisch in die Zukunft: „Unsere Mannschaft ist auf dem richtigen Weg, das hat sie das gesamte vergangene Jahr über gezeigt. Besonders unsere jungen Spieler entwickeln sich sehr gut. Gegen Russland haben wir eine hervorragende Teamleistung präsentiert, an die wir gegen Kroatien anknüpfen wollen.“ Schmunzelnd fügt er hinzu: „Wir sind gut drauf. Wir können befreit und unbelastet aufspielen. Der Weltmeister kommt uns als haushoher Favorit nicht ungelegen.“

Für die Maßnahme im Vorfeld des Kroatien-Länderspiels wurden nominiert:

Torhüter: Moritz Schenkel (Waspo Hannover), Kevin Götz (White Sharks Hannover)
Spieler: Dennis Eidner, Nils Illinger (beide ASC Duisburg), Timo van der Bosch (SSV Esslingen), Tobias Preuß, Julian Real (beide Waspo 98 Hannover), Fynn Schütze (White Sharks Hannover), Hannes Schulz (OSC Potsdam), Mateo Cuk, Maurice Jüngling, Ben Reibel, Marin Restovic, Marko Stamm, Dennis Strelezkij (alle Wfr. Spandau 04)
Trainer: Hagen Stamm, Uwe Brinkmann

Bevor die Nationalmannschaft in Krefeld am kommenden Sonntag zusammen findet, müssen am Samstag noch neun von 15 Spielern auswärts den sechsten Spieltag in der Wasserball-Champions League bestreiten. Die Wasserfreunde Spandau 04 gastieren als Spitzenreiter der Gruppe B bei Steaua Bukarest (Rumänien). Waspo 98 Hannover bekommt es in Griechenland mit Olympiakos Piräus zu tun, dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe A. „Als Bundestrainer drücke ich beiden deutschen Clubs die Daumen, und natürlich würde ich mich freuen, die Jungs mit Erfolgen im Gepäck und positiv gestimmt im Kreise der Nationalmannschaft begrüßen zu können.“

Infos zum Ticketing für das Länderspiel Deutschland - Kroatien am 16.01.2018:

Einlass ins Krefelder Badezentrum Bockum ist um 18:30 Uhr, das Anschwimmen um 19:30 Uhr. Das Spiel wird von den Vereinen Bayer Uerdingen 08 und der SV Krefeld 72 gemeinsam ausgerichtet. Kartenreservierungen sind über die Geschäftsstellen der Vereine oder per Email unter servicecenter@svbayer08.de und svk72@svk72.de möglich. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigte Karten für Jugendliche und Rentner sind für 5 Euro erhältlich.

 

(LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!