Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

„Auf diesen Punktgewinn dürfen die Jungs stolz sein“

Europa Cup 2018, Männer
19.02.2018 Kategorie: Wasserball, Verband

Das Wasserball-Team Deutschland der Männer hat die Gruppenphase im neugeschaffenen Europa Cup für Nationalmannschaften auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen. In Palermo gelang der Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am Samstag gegen den WM-Achten Russland ein  11:11-Unentschieden und damit einen weiteren Achtungserfolg. Gegen Gastgeber Italien (WM-Sechster) unterlag die DSV-Auswahl am Freitag dagegen deutlich (4:16), ebenso am Sonntag gegen den WM-Fünften Montenegro (4:14). Bundestrainer Hagen Stamm musste in allen drei Partien auf die Stammkräfte Center Mateo Cuk (Schulter-OP) und Mannschaftskapitän Julian Real (private Gründe) verzichten und durch Jungnationalspieler wie Ferdinand Korbel (21) und Nationalmannschafts-Neuling Reiko Zech (22) ersetzen.

„Von der Einstellung her, kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, so der Bundestrainer. „Wir haben in allen drei Spielen toll gekämpft und versucht die Gegner zu ärgern. Gegen Russland ist uns das wie schon in der Weltliga sehr gut gelungen. Angesichts unserer Personalsituation war damit nicht zu rechnen. Auf diesen Punktgewinn dürfen die Jungs stolz sein. Zu einem Sieg, der eine Sensation gewesen wäre, hat uns erneut nicht viel gefehlt.“

Als eine Nummer zu groß erwiesen sich dagegen die Italiener und Montenegriner. Die Gründe dafür sind für Stamm offensichtlich: „Die beiden Niederlagen spiegeln die momentane Realität wieder. Wenn wir mit einer so jungen Mannschaft antreten müssen und schnell in Rückstand geraten, dann sind wir insgesamt noch zu unerfahren und laufen zu oft ins offene Messer. Italien und Montenegro waren an diesen Tagen eine Klasse besser als wir. Sie haben die Chancen, die wir ihnen durch individuelle Fehler ermöglicht haben, clever und abgezockt genutzt. Wie erwartet war das Turnier für uns ‚Lernen auf Weltklasseniveau‘. Wir werden die Videoanalyse ausgiebig nutzen, um uns im taktischen Bereich zu verbessern.“

Aufgebot Wasserball-Team Deutschland für die Europa-Cup-Gruppenphase 2018 in Palermo
Torhüter: Moritz Schenkel (Waspo 98 Hannover), Kevin Götz (White Sharks Hannover)
Spieler: Dennis Eidner, Nils Illinger, (ASC Duisburg), Timo van der Bosch (SSV Esslingen), Tobias Preuß (Waspo 98 Hannover), Ferdinand Korbel, Hannes Schulz, Reiko Zech (alle OSC Potsdam), Maurice Jüngling, Ben Reibel, Marin Restovic, Marko Stamm, Dennis Strelezkij, (alle Wfr. Spandau 04)
Trainer: Hagen Stamm, Uwe Brinkmann

» Ergebnisse & Tabellen Europa Cup 2018, Männer

Auch in den nächsten Wochen sind Deutschlands Wasserballer gefordert. Bereits am kommenden Samstag (24.02.) steht in Posnan das wichtige Hinspiel in der EM-Qualifikation gegen Polen an. Das entscheidende Rückspiel bestreitet die DSV-Sieben am 03.03. vor heimischem Publikum in Düsseldorf (» Tickets). Anschließend folgen die beiden letzten Spieltage in der Weltliga gegen Russland (06.03.) und Kroatien (voraussichtlich 10.04.).

 

(LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!