Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Hagen Stamm: „Es hätte uns kaum härter treffen können, aber Jammern hilft nicht!“

Auslosung Wasserball-EM
07.03.2018 Kategorie: Wasserball, Verband

Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft der Männer bekommt es bei den Europameisterschaften in Barcelona (14. – 28.07.2018) in Gruppe A mit Vizeweltmeister Ungarn, Olympia-Bronzemedaillengewinner Italien und Georgien zu tun. Die Damen des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) treffen ihrerseits in Gruppe B auf Serbien, Russland, Ungarn, Spanien und die Türkei. Das ergab die heutige EM-Auslosung der LEN in Barcelona.

„Horrorlos“ für die Männer

„Die Losfee war heute nicht unsere Freundin!“ So das Fazit von Wasserball-Bundestrainer Hagen Stamm unmittelbar nach der EM-Gruppenauslosung in gewohnt deutlicher Manier. „Es hätte uns kaum härter treffen können, auch was die Zulosung möglicher Gegner um den Viertelfinaleinzug betrifft, aber Jammern hilft nicht!“

In der Tat sieht sich die junge Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) einer schier übergroßen EM-Herausforderung gegenüber. „Die Italiener haben uns erst vor Kurzem deutlich in die Schranken verwiesen und Ungarn ist Vizeweltmeister und zählt  - wie eigentlich immer - zu den Medaillenkandidaten. Unser Ziel muss es deshalb in erster Linie sein Georgien zu schlagen, dann sehen wir weiter. Aber auch dieses Spiel wird kein Selbstläufer! Wir müssen uns nur an die EM vor zwei Jahren erinnern, als wir Georgien nur mit großer Mühe besiegen konnten.“

Aber auch die weiteren Gruppenauslosungen haben es in sich, wie Stamm vorausschauend erkennt: „Was unsere Situation erst zu einem Horrorlos macht, ist unsere Überkreuzgruppe C, in der sich mit Weltmeister Kroatien und dem WM-Vierte Griechenland zwei weitere Medaillen-Favoriten befinden.“

Trotz der schwierigen Aufgaben, richtet der Bundestrainer den Blick nach vorne: „Wir werden uns intensiv auf das Turnier vorbereiten und auf der großen Wasserball-Bühne hochmotiviert in jedem Spiel alles geben!“

EM-Auslosung der Frauen

Auch die EM-Gruppenphase der Frauen wurde heute in der katalanischen Hauptstadt ausgelost. Die DSV-Auswahl von Bundestrainer Milos Sekulic trifft demnach in Gruppe B auf Serbien, Russland, Ungarn, Gastgeber Spanien und die Türkei.

Für den Bundestrainer ergibt sich aus der Auslosung ein klares Ziel: „Wir wollen ins Viertelfinale einziehen. Dafür ist der vierte Tabellenplatz notwendig. Die Gruppenfavoriten sind ganz klar Russland, Ungarn und Spanien. Dahinter werden wir gegen Serbien und die Türkei um den vierten Platz kämpfen. Hier kann jeder jeden schlagen!“
 

(Grafik: Screenshot LEN-TV)

 

(LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!