Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Wichtiger EM-Test und drei Tage Spitzenwasserball

4-Nationen-Turnier in Duisburg
28.06.2018 Kategorie: Wasserball, Verband

Deutschlands Wasserballer stecken mitten in der Vorbereitung auf die Europameisterschaften 2018 in Barcelona (14. – 28.07.). Mit dem Vier-Nationen-Turnier in Duisburg, bei dem die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ab morgen vor heimischer Kulisse auf China, die USA und Rekordolympiasieger Ungarn treffen wird, steht nun ein wichtiger Formtest kurz bevor. Die Marschrichtung von Bundestrainer Hagen Stamm für das „Heimspiel“ im ASCD-Bad an der Kruppstraße ist wie immer klar und deutlich: „China wollen wir besiegen, die USA ärgern und gegen Ungarn lange mithalten.“

Seit Anfang Juni bereitet sich das Wasserball-Team Deutschland auf die EM in Barcelona vor. Mehrere Lehrgänge hat die DSV-Auswahl in diesem Zeitraum bereits absolviert. Nun hat sie sich in Duisburg zusammengefunden, wo seit Montag weiter intensiv an der Form gefeilt wird.

Das Zwischenfazit des Bundestrainers fällt dabei positiv aus: „Mit der bisherigen Vorbereitung bin ich zufrieden. Unsere Jungs arbeiten sehr hart, ziehen voll mit. Zudem haben wir hier in Duisburg mit der Nationalmannschaft der USA einen sehr starken Trainingspartner. In den Trainingsspielen gegen die US-Boys haben mir auch unser Einsatz und die Intensität sehr gut gefallen. Die Einstellung stimmt bisher zu 100 Prozent!“

Doch wie schon in den letzten Monaten bleibt Stamm nicht von Verletzungssorgen verschont: „Dass es bei uns nicht zimperlich zugeht, hat manchmal seine Nebenwirkungen. Dennis Eidner und Reiko Zech sind seit gestern angeschlagen. Zudem haben wir unsere Baustelle auf der Center-Position. Da Mateo Cuk nach seiner Verletzung erst zum finalen Vorbereitungsturnier in Italien kommende Woche zurück sein wird, müssen wir sehen, wie wir das am Wochenende lösen.“

Nichtsdestotrotz blickt der Bundestrainer zuversichtlich nach vorne: „Wir freuen uns auf den anstehenden Formtest und die Möglichkeit, uns drei Tage lang vor Heimpublikum mit starken Nationen messen zu können. Wir wollen das Turnier nutzen, um uns als Mannschaft noch besser einzuspielen. Die Partien finden in Duisburg unter freiem Himmel statt, das ist im Hinblick auf die EM in Barcelona ideal, weil das dort auch der Fall sein wird. Für das Wochenende ist herrliches Wetter gemeldet, das wird auch die Zuschauer freuen, auf deren zahlreiche und lautstrake Unterstützung wir hoffen!“

Die DSV-Sieben will am Freitagabend gegen China mit einem Sieg ins Turnier starten (20:15 Uhr). Anschließend wartet am Samstag (20:15 Uhr) die USA, die in der vergangenen Woche überraschend Weltmeister Kroatien beim Super Final besiegen konnten. Auf Rekord-Olympiasieger Ungarn trifft Deutschland am Sonntag (13:45 Uhr). Dieser Test wird besonders interessant, da es dieses Aufeinandertreffen auch in der EM-Vorrundengruppe A in Barcelona geben wird.

 

Aufgebot Wasserball-Team Deutschland für das 4-Nationen-Turnier in Duisburg:

Torhüter: Moritz Schenkel (Waspo 98 Hannover), Kevin Götz (White Sharks Hannover), Florian Thom (SG Neukölln Berlin)

Spieler: Dennis Eidner, Nils Illinger (beide ASC Duisburg), Timo van der Bosch (SSV Esslingen), Tobias Preuß, Julian Real, (beide Waspo 98 Hannover), Hannes Schulz, Reiko Zech (beide OSC Potsdam), Ferdinand Korbel, Marko Stamm, Maurice Jüngling, Marin Restovic, Dennis Strelezkij, Ben Reibel (alle Wfr. Spandau 04)

Trainer: Hagen Stamm, Uwe Brinkmann

 

Spielplan 4-Nationen-Turnier, Duisburg:

Freitag - 29.06.
18:30 Uhr USA vs HUN
20:15 Uhr GER vs CHN

Samstag - 30.06.
18:30 Uhr HUN vs CHN
20:15 Uhr GER vs USA

Sonntag - 01.07.
12:00 Uhr USA vs CHN
13:45 Uhr GER vs HUN

 

» Hagen Stamm: "Abgerechnet wird im September (20.06.2018)
» EM-Vorbereitung: Nationalspieler absolvieren Konditionslehrgänge (06.06.2018)
» 4-Nationen-Turnier, Duisburg: Spielplan bekanntgegeben - Kartenvorverkauf gestartet (25.04.2018)
» 4-Nationen-Turnier mit Rekord-Olympiasieger in Duisburg (15.03.2018)
» EM-Auslosung - Hagen Stamm: „Es hätte uns kaum härter treffen können, aber Jammern hilft nicht!“ (07.03.2018)
» DSV erhält Zuschlag - Berlin wird Schauplatz des internationalen Spitzen-Wasserballs (11.01.2018)

 

(LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium Poolpartner
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Wasserball-EM 2018


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!