Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Wasserspringen: Gold für Stawczynski/Oettinghaus

Baku 2015
21.06.2015 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Goldiges Duo: Louisa Stawczynski (li.) und Saskia Oettinghaus (re.) - (Foto: DOSB)

Louisa Stawczynski (Dresdener SC) und Saskia Oettinghaus (WSC Rostock) sind die ersten deutschen Goldmedaillengewinner im Wasserspringen bei Europaspielen. Am Samstag  gewann das Duo die spannende Synchron-Konkurrenz vom 3m-Brett mit einem Gesamtergebnis von 284.07 Punkten vor Russland (276.90) und der Ukraine (264.87).

„Wir haben im Bus davon geträumt – aber es war doch nur ein Traum. Und als wir im dritten Durchgang mit der Auerbachschraube unseren schwierigsten Sprung gut durchbrachten, wussten wir dass wir vorne mit dabei sind.“

Für die 18-Jährige Stawczynski war es bereits die zweite Medaille bei der Premiere der European Games, nachdem sie am Tag zuvor bereits Einzel-Silber vom 1m-Brett gewonnen hatte. Zusammen mit der ein Jahr jüngeren Oettinghaus gelang nun sogar der Sprung nach ganz oben aufs Treppchen. Für die beiden Freundinnen ist es der größte Erfolg ihrer noch jungen Karrieren.

„Wir wurden erst Partnerinnen und dann Freundinnen. Wir wollen zusammenbleiben und es nach dieser Erfahrung hier in Baku bis zu Olympischen Spielen schaffen.“

» Ergebnis: 3m Synchron weiblich

» Video Sport1: Highlights 3m Synchron weiblich

Im 3m-Wettbewerb der Junioren blieb das deutsche Team leider ohne Medaillenglück. Cao-Tre Le Nguyen (17 Jahre, Berliner TSC) belegte am Ende mit 475.55 Punkten Platz acht, Carlo Leuchte (17, Dresdner SC, 463.70) Platz neun.

» Ergebnis 3m männlich

 

(DOSB/LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium Poolpartner
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!