Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

3m: Hausding für Finale qualifiziert, sichert DSV Quotenplatz für Rio

Schwimm-WM 2015, Kazan
30.07.2015 Kategorie: Wasserspringen, Verband, Schwimm-WM

Dem Druck standgehalten, Olympiaticket in der Tasche: Patrick Hausding (Foto: Jens Bathels)

Es war nicht einfach - die Konkurrenz ist stark und die Vorzeichen standen nicht gut. Doch am Ende gelang Patrick Hausding (Berlin) im Kunstspringen vom 3-m-Brett trotz zweier abgerissener Zehennägel beim Einspringen ein souveräner Einzug ins Finale. Nach sechs Durchgängen und einer Gesamtwertung von 472,80 Punkten beendete Deutschlands Vorzeigespringer das Halbfinale auf Rang acht. Neben dem Einzug ins Finale sicherten die zwölf besten Springer ihrer Nation zudem einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio.

„Ich bin beim Einspringen abgerutscht, habe mir am linken Fuß zwei Nägel abgerissen. Aber da muss man als Soldat mal auf die Zähne beißen. Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt haben wir endlich unseren ersten Olympia-Quotenplatz.“ Auch Lutz Buschkow war erleichtert: „ Unsere medizinische Abteilung um Dr. Sabine Krüger und Jens Barthels hat beste Arbeit geleistet. Patrick hat die Zähne zusammengebissen und das Beste rausgeholt.“

Stephan Feck (Leipzig) war dagegen bereits am Morgen im Vorkampf gescheitert, wenn auch nur ganz knapp. Während Hausding diesen ersten Teil der Qualifikation als 13. meisterte, fehlten dem 25-jährigen Feck auf Rang 19 lediglich 0,9 Punkte fürs Halbfinale. „Ein Pünktchen tut natürlich weh am Ende, auch wenn das Niveau sehr hoch war“.

» Ergebnisse/Startlisten Wasserspringen
» WM-Zeitplan
» Wasserspringen: Aufgebot und Starteinteilung deutsches Team
» Wasserspringen: Athletenprofile deutsches Team
» WM-INFO-ECKE

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!