Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ehrung für die Dresdner Wasserspringer

„Das Grüne Band“ Deutschland-Tour
12.10.2015 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Auszeichnung für die Wasserspringer des Dresdner Sportclubs 1898 (Foto: Picture Alliance).

Auch beim zweiten Tour-Stop wurde ein DSV-Verein mit dem Preis „Das Grüne Band“ vom DOSB ausgezeichnet. Vereine, die sich besonders durch ihre Nachwuchsförderung hervortun werden jährlich mit dem 5.000 Euro dotierten Preis belohnt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder 50 „ausgezeichnete“ Vereine.

Am vergangenen Mittwoch fand die zweite Verleihung des Jahres in Leipzig statt. Neben sechs weiteren Vereinen aus unterschiedlichsten Sportarten wurden auch die Wasserspringer des Dresdner SC 1898 für ihre Nachwuchsarbeit geehrt. Mehr als die Hälfte der aktiven Wasserspringer sind Kinder und Jugendliche. Einige von ihnen waren zusammen mit den Trainern Kerstin Taubert und Rainer Punzel nach Leipzig gereist. Auch Präsident Wolfgang Söllner und Geschäftsführer Jan Mikulla ließen es sich nicht nehmen bei der Verleihung mit dabei zu sein. Die Preise in Leipzig übergab Speerwurf Weltmeisterin Katharina Molitor.

Warum die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ für Vereine so bedeutsam ist, erklärt DOSB-Vizepräsidentin Dr. Petra Tzschoppe: „Mit dem Grünen Band wird das unerschöpfliche Engagement der Vereine mit deren meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei der Suche, Entwicklung und Förderung von Talenten gewürdigt und die leistungssportlich orientierte Nachwuchsarbeit an der Vereinsbasis unterstützt. So kann weiter erfolgreich in die Zukunft investiert werden“.

Neben den Wasserspringern aus Dresden wurden bereits im September die Schwimmer der Startgemeinschaft Essen mit dem Preis des DOSB ausgezeichnet. Beide Vereine erhalten die Auszeichnung schon zum wiederholten Male.

 

(RH)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!