Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Hausding siegt beim Springertag vom 3-m-Brett

FINA Diving Grand Prix, Rostock
01.02.2016 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Siegertreppchen der 3m-Konkurrenz: Patrick Hausding ganz oben (Foto: DSV)

Patrick Hausding hat beim 61. Internationalen Springertag und 22. FINA Diving Grand Prix in Rostock erstmals den Titel von 3-m-Brett geholt. Der 26-jährige Berliner verwies im Finale mit 503,50 Punkten den Chinesen Jianfeng Peng (494,20) und den Kanadier Philippe Gagne (450,85) auf die Plätze. An der Seite des Leipzigers Stephan Feck sprang Hausding zudem im Synchronspringen vom 3-m-Brett auf Platz zwei (414,63). Besser waren nur die Kanadier Gagne und Francois Imbeau-Dulac (418,68).

Ein weiterer Podiumsplatz für die Wasserspringer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ging an das Duo Timo Barthel/Dominik Stein (Dresden/Leipzig). Im Synchronspringen vom Turm belegten die Deutschen Rang drei (395,37). Der Sieg ging an Zewei Xu/Xiaohu Tai aus China (461,58).

Die EM-Dritte Tina Punzel (Dresden) sprang in der Einzelkonkurrenz vom 3-m-Brett auf Platz fünf. Siegerin wurde die Chinesin Xiaojie He.

Im Synchronspringen vom Turm der Damen mussten sich die Berliner Maria Kurjo und My Phan mit 294,33 Punkten lediglich Yaying Ding/Miya Suo aus China (341,04) geschlagen geben.

Saskia Oettinghaus (Rostock) und Louisa Stawczynski (Dresden) belegten im Synchronspringen vom 3-m-Brett mit 271,41 Punkten Platz vier. Auch hier ging der Sieg nach China: Jiayu Chen/Xiaojie He sicherten sich Gold mit 314,40 Punkten.

Der Dresdner Timo Barthel belegte in der Einzelkonkurrenz vom Turm beim Sieg des Chinesen Jian Yang (523,40) mit 427,10 Punkten Platz fünf.

In gut drei Wochen geht es für die Wasserspringer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) beim Weltcup in Rio (19. bis 24. Februar) um die letzten Quotenplätze für die Olympischen Spiele im Sommer an gleicher Stelle. Drei Athleten haben dem DSV bereits Quotenplätze gesichert: Patrick Hausding (Berlin) vom 3-m-Brett sowie Martin Wolfram und Sascha Klein (beide Dresden) vom Turm.

Insgesamt können die deutschen Wasserspringer noch neun weitere Quotenplätze holen: Jeweils zwei in den Einzelkonkurrenzen der Frauen (3m und Turm) sowie jeweils einen in der Einzelkonkurrenz vom 3-m-Brett bei den Männern und in allen vier Synchrondisziplinen (3m und Turm Frauen und Männer).

Das DSV-Team für den Weltcup in Rio de Janeiro (19. Bis 24. Februar):

Frauen
3m: Nora Subschinski (Berlin), Tina Punzel (Dresden)
Turm: Maria Kurjo (Berlin), Elena Wassen (Berlin)
3m Synchron: Punzel/Subschinski
Turm Synchron: Punzel/Christina Wassen (Berlin)

Männer
3m: Martin Wolfram (Dresden), Stephan Feck (Leipzig)
Turm: Sascha Klein (Dresden), Timo Barthel (Dresden)
3m Synchron: Feck/Hausding (Berlin)
Turm Synchron: Klein/Hausding

 

(HG)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!