Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

„Optimistische Stimmung“ – Wasserspringern freuen sich auf Rio

Olympia-Vorbereitung, Joao Pessoa
28.07.2016 Kategorie: Wasserspringen, Verband, Olympische Spiele

Im Training (v.l.n.r.): Martin Wolfram, Patrick Hausding, Stephan Feck (Foto: Jens Bartels/DSV)

Bestreitet nach 2004, 2008, 2012 in Rio ihre vierten Olympischen Spiele: Nora Subschinski (Foto: Jens Bartels/DSV)

Wasserspringen bedeutet auch sehr viel Training an Land (Foto: Jens Bartels/DSV)

Synchroner Flug in den brasilianischen Himmel (Foto: Jens Bartels/DSV)

Mit gerade einmal 15 Jahren in Rio mit dabei: Elena Wassen (Foto: Jens Bartels/DSV)

Noch neun Tage bis zum Start der Olympischen Spiele (05. – 21.08.). Die Anspannung steigt merklich und unaufhaltsam an, natürlich auch bei den acht Wasserspringern des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), die in Rio an den Start gehen und einmal mehr von Ausnahmespringer Patrick Hausding angeführt werden. Die Teilmannschaft des DSV befindet sich wie die Schwimmer schon in Brasilien, genauer in Joao Pessoa, einer brasilianischen Küstenstadt gut 2.000 km nördlich von Rio de Janeiro.

Dort arbeitet das Team um Lutz Buschkow, Bundestrainer Wasserspringen im DSV, intensiv an den letzten Feinheiten der Sprungserien und der optimalen Form der Athleten. Bekanntlich bieten Hotelunterkunft und Trainingsstätte beste Bedingungen für die so wichtige finale Vorbereitung. Was den Sportlern allerdings gelegentlich zu schaffen macht, sind die wechselnden Wetterbedingungen, die von allen schon im Training höchste Aufmerksamkeit erfordern. Von Sonne bis Regen und starken Windböen ist alles dabei. Die Mannschaft sieht das allerdings ganz gelassen und eher positiv, schließlich werden alle olympischen Wettkämpfe im Wasserspringen (ab dem 07.08.) im Maria Lenk Aquatics Centre von Rio ebenfalls unter freiem Himmel ausgetragen.

Ebenfalls positiv: Alle acht Sportler befinden sich im Trainingsprozess. Die gesundheitlichen Handicaps bei Patrick Hausding, Sascha Klein und Martin Wolfram werden durch die medizinische Abteilung intensiv behandelt. Insgesamt zeigt sich der Bundestrainer mit der aktuellen Lage zufrieden: „Wir haben eine optimistische Stimmung im Team und freuen uns auf die Olympischen Spiele.“

 

Die acht Wasserspringer des DSV in Rio:

» Tina Punzel (Dresden/Kunstspringen 3m, Kunstspringen 3m Synchron)
» Nora Subschinski (Berlin/Kunstspringen 3m, Kunstspringen 3m Synchron)
» Maria Kurjo (Berlin/Turmspringen 10m)
» Elena Wassen (Berlin/Turmspringen 10m)
» Stephan Feck (Leipzig/Kunstspringen 3m, Kunstspringen 3m Synchron)
» Patrick Hausding (Berlin/Kunstspringen 3m, Kunstspringen 3m Synchron, Turmspringen 10 m Synchron)
» Sascha Klein (Dresden/Turmspringen, Turmspringen 10m Synchron)
» Martin Wolfram (Dresden/Turmspringen 10m)

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!