Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Meldeergebnis veröffentlicht - Wettbewerbe starten am Montag

JWM Wasserspringen 2016, Kazan
27.11.2016 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Unsere JWM-Mannschaft ist am Freitag gut in Kazan gelandet und schickt die ersten verschneiten Grüße (Foto: Dr. Niklas Noth)

Blick in den Palace of Water Sports von Kazan (Foto: Dr, Niklas Noth)

Morgen beginnen im russischen Kazan die 21. FINA World Junior Diving Championships (28.11. - 04.12.2016). Mit einem Team aus elf jungen Springerinnen und Springern wird der Deutschen Schwimm-Verband (DSV) die Welttitelkämpfe in der Wolga-Metropole bestreiten. Bisher laufen die Vorbereitung reibungslos, auch das erfahrenen Organisationskomitee der JWM scheint bestens vorbereitet.

Nach der planmäßigen Ankunft am Freitag stand am gestrigen Samstag das erste Training im Palace of Water Sports auf dem Programm. Die Wettkampfstätte war Austragungsort der FINA Weltmeisterschaften 2015. Damals konnten mit Christina und Elena Wassen bereits zwei Mannschaftsmitglieder ihr Debüt auf der großen internationalen Bühne feiern und wichtige Erfahrungen sammeln. Gut 16 Monate später bestreiten die Geschwister nun wieder eine internationale Meisterschaft in Kazan, diesmal allerdings unter etwas anderen Vorzeichen. Schließlich wartet in den kommenden Tagen nicht die versammelte Weltelite des Wasserspringens auf, sondern „nur“ die beste gleichaltrige Konkurrenz und damit die realistische Chance auf Top-Platzierungen.

Doch dieser Kampf wird schwer genug! Zwar konnte die DSV-Mannschaft bei den diesjährigen Junioren-Europameisterschaften in Rijeka (Kroatien) mit überragenden sieben Gold- und zwei Bronzemedaillen glänzen. Mit Christina Wassen, Lena Hentschel, Leonard Sebastian, Patrick Kreisel und Lou Massenberg sind alle fünf Medaillengewinner der JEM in Russland mit dabei. Doch nun ist das Teilnehmerfeld mit Top-Talenten aus Mexiko, den USA, Kanada und allen voran China ungleich stärker besetzt (» Entry List).

Der Springer-Nachwuchs tritt bei den Junioren-Weltmeisterschaften in insgesamt 15 Wettbewerben und in den zwei Altersklassen „A“ (16- bis 18-Jährige) und „B“ (14- bis 15-Jährige) gegeneinander an:

Montag, 28.11.
Mixed Team Event

Dienstag, 29.11.
Finale Jungs 3m (A)
Finale Mädels 1m (B)

Mittwoch, 30.11.
Finale Mädels 1m (A)
Finale Jungs 10m (B)
Finale Jungs 3m Synchro (A/B)

Donnerstag, 01.12.
Finale Jungs 1m (B)
Finale Mädels 3m (A)

Freitag, 02.12.
Finale Jungs 1m (A)
Finale Jungs 10m (B)
Finale Mädels 3m Synchro (A/B)

Samstag, 03.12.
Finale Jungs 3m (B)
Finale Mädels 10m (A)

Sonntag, 04.12.
Finale Mädels 3m (B)
Finale Jungs 10m (A)

 

Die elfköpfige DSV-Mannschaft für die Junioren-Weltmeisterschaften in Kazan/Russland (29.11. bis 04.12):

Mädels (7): Lena Hentschel (Jahrgang 2001, Berliner TSC), Annika Miethig (2001, Berliner TSC), Lene Krüger (1999, Berliner TSC), Jana Lisa Rother (1998, Berliner TSC), Saskia Oettinghaus (1998, WSC Rostock), Christina Wassen (1999, Berliner TSC), Elena Wassen (2000, Berliner TSC)

Jungs (4): Karl Schöne (2001, DSC 1898), Leonhard Bastian (2001, WSC Rostock), Lou Massenberg (2000, Berliner TSC), Patrick Kreisel (1999, Berliner TSC)

Betreut und begleitet wird der DSV-Nachwuchs in Russland von Mannschaftsleiter Frank Taubert (Dresden), den Trainer/innen Anne Kathrin Hoffmann (Berlin), Michel Annas (Berlin und Michail Sachiasvili (Rostock), Kampfrichter Christian Picker (Berlin), Mannschaftsärztin Dr. Sabine Spiegel (Berlin), Physiotherapeutin Enrica Schultheis (Burgwedel) sowie Dr. Niklas. Noth (Leipzig), der die wissenschaftliche Betreuung übernimmt.

» Veranstaltungswebseite

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!