Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Unglaublich! – Auch Elena Wassen springt zu Gold

JWM Wasserspringen 2016, Kazan
04.12.2016 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Was für ein Jahr für Elena Wassen (Mitte)! Im Sommer mit 15 Jahren jüngste deutsche Rio-Teilnehmerin, jetzt auch noch Junioren-Weltmeisterin vom Turm. (Foto: Niklas Noth/DSV)

Auch beim gesamten deutschen Team war die Freude über das zweite JWM-Gold riesig (Foto: NIklas Noth/DSV)

Am gestrigen sechste Wettkampftag durfte sich das Springer-Team des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) bei den 21. FINA World Junior Diving Championships (28.11. - 04.12.2016) in Kazan (Russland) über eine weitere Goldmedaille freuen, die das Prädikat sensationell verdient hat. In einem unglaublich spannenden wie engen Finale im Turmspringen der Damen A-Jugend entschieden winzige 0,9 Punkte über Gold, Silber und Bronze – am Ende zu Gunsten von Elena Wassen (Olympiateilnehmerin 17. Platz). Die 16-Jährige vom Berliner TSC bescherte dem DSV mit ihrer Leistung das zweite Edelmetall dieser JWM. Ihre Schwester Christina, die leicht angeschlagen den Wettkampf bestritt, wurde immerhin noch Achte.

„Der Sieg kommt völlig unerwartet, deshalb bin ich so glücklich, dass ich gewonnen habe. Ich kann es noch gar nicht glauben! Anne-Katrin Hoffmann trainiert mich jetzt schon seit 12 Jahren. Diesen Sieg habe ich zu einem sehr großen Teil ihr zu verdanken“, so die Goldmedaillengewinnerin im Siegerinterview mit der FINA.

Im Kunstspringen der Herren 3m B-Jugend konnten sich Leonard Bastian und Karl Schöne für das Finale qualifizieren, dort mit den Weltbesten in ihrer Alterklasse mithalten und den 4. und 7. Platz belegen.

Turmspringen der Damen A-Jugend
Platz 1 - Elena Wassen - 430,70
Platz 2 - Lois Toulson (GBR) - 430,30
Platz 3 - Chamandy (CAN) - 429,80
Platz 8 - Christina Wassen - 399,75

Kunstspringen der Herren 3m B-Jugend
Platz 1 - Ruslan Ternovoy (RUS) - 480,35
Platz 2 - Yang Ling (CHN) - 467,30
Platz 3 - Nikita Kryvopyshyn (UKR) - 440,75
Platz 4 - Leonard Bastian - 423,90
Platz 7 - Karl Schöne - 413,00

Bereits am Freitag endete der fünfte Wettkampftag mit einer Finalplatzierung in den Einzeldisziplinen. Lou Massenberg (erstes A-Jugendjahr) erreichte einen guten zehnten Platz im Finale im Kunstspringen 1m der A-Jugend. Patrick Kreisel verpatzte leider im Vorkampf seinen letzten Kürsprung (lag vor dem letzten Durchgang überraschend auf Platz eins) und verfehlte deshalb das Finale um sechs Punkte.

Im Turmspringen der Herren B-Jugend konnte Karl Schöne leider nicht an seine Leistung von der JEM heranspringen und verpasste den Einzug ins Finale. Zu einem siebten Platz darf Lena Hentschel und Jana Lisa Rother gratuliert werden. Das Synchronduo zeigte vom 3m-Brett eine starke Sprungserie.

Kunstspringen der Herren 1m A-Jugend
Platz 1 - Chen Linhai (China) - 564,65
Platz 2 - Nikita Shleikher (Russland) - 543,65
Platz 3 - Matthew Carter (Australien) - 538,45
Platz 10 - Lou Massenberg (DSV) - 464,70

Turmspringen der Herren B-Jugend
Platz 1 - Yang Ling (China) - 527,40
Platz 2 - Willars Randal (Mexiko) - 504,70
Platz 3 - Ruslan Ternovoy (Russland) - 461,35
Platz 18 - Karl Schöne (DSV) - 326,85

Ein Hinweis für alle, die gestern Abend nicht dabei sein konnten: Alle Finals der JWM können weiterhin jeder Zeit in voller Länge auf dem » FINA-Youtube-Kanal genossen werden. Die Finals beginnen täglich um 18 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit) und werden im Live-Stream übertragen. Für den Live-Stream kann der gleiche Link verwendet werden.

 

Die elfköpfige DSV-Mannschaft für die Junioren-Weltmeisterschaften in Kazan/Russland (29.11. bis 04.12):

Mädels (7): Lena Hentschel (Jahrgang 2001, Berliner TSC), Annika Miethig (2001, Berliner TSC), Lene Krüger (1999, Berliner TSC), Jana Lisa Rother (1998, Berliner TSC), Saskia Oettinghaus (1998, WSC Rostock), Christina Wassen (1999, Berliner TSC), Elena Wassen (2000, Berliner TSC)

Jungs (4): Karl Schöne (2001, DSC 1898), Leonhard Bastian (2001, WSC Rostock), Lou Massenberg (2000, Berliner TSC), Patrick Kreisel (1999, Berliner TSC)

Betreut und begleitet wird der DSV-Nachwuchs in Russland von Mannschaftsleiter Frank Taubert (Dresden), den Trainer/innen Anne Kathrin Hoffmann (Berlin), Michel Annas (Berlin und Michail Sachiasvili (Rostock), Kampfrichter Christian Picker (Berlin), Mannschaftsärztin Dr. Sabine Spiegel (Berlin), Physiotherapeutin Enrica Schultheis (Burgwedel) sowie Dr. Niklas. Noth (Leipzig), der die wissenschaftliche Betreuung übernimmt.

» Startlisten/Ergebnisse/Berichte
» FINA Live-Stream

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!