Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Live-Stream: Saisonauftakt für Hausding - 13-köpfiges DSV-Team am Start

23. FINA Diving Grand Prix, Rostock
23.02.2017 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Wird Patrick Hausding seinen Sieg vom 3m-Brett aus dem vergangenen Jahr wiederholen können? (Foto: Maik Steinhagen)

Wasserspringen der absoluten Spitzenklasse ist ab morgen wieder Programm in Rostock und auch in diesem Jahr kann der traditionsreichste FINA Diving Grand Prix als eine kleine Weltmeisterschaft bezeichnet werden. Für die mittlerweile 23. Ausgabe des dreitägigen Salti- und Schrauben-Spektakels in der altehrwürdigen Neptun-Schwimmhalle werden 76 Athleten aus 16 Nationen erwartet, unter ihnen auch das 13-köpfige Team des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV).

Angeführt werden die deutschen Springer einmal mehr von Olympia-Bronzemedaillengewinner Patrick Hausding, der vom 3m-Brett im Einzel und im Synchronspringen zusammen mit Stephan Feck um die Medaillen kämpfen wird. Für Rekordeuropameister Hausding wird Rostock der erste Wettkampf des Jahres sein. "Seit etwa acht Wochen bin ich wieder im Training. Hier und da habe ich noch Schulterprobleme, aber das hält sich in Grenzen", sagte Hausding dem SID: "Die Konkurrenz in Rostock ist ganz ordentlich. Für mich geht es vor allem darum, Wettkampfpraxis für die Weltserie zu sammeln."

Außerdem an der Ostsee bestaunt werden können z.B. Meghan Benfeito (Kanada), die in Rio Silber vom Turm gewann, oder auch He Chao (China), aktueller Weltmeister vom 3m-Brett.

Die Mannschaft des DSV für Rostock wurde direkt im Anschluss an die Internationalen Deutschen Meisterschaften 2017 in Berlin (16. – 19.02.) nominiert und wird aus acht Frauen und fünf Männern bestehen. Im Einzelnen sind dies Louisa Stawczynski (Dresden; 3m, 10m Synchro), Friederike Freyer (Leipzig; 3m, 3m Synchro), Lena Hentschel (Berlin; 3m, 3m Synchro), Christina Wassen (Berlin; 10m, 10m Synchro), Elena Wassen (Berlin, 10m, 10m Synchro), Saskia Oettinghaus (Rostock; 3m 3m Synchro), Kieu Duong (Berlin; 10m), Maria Kurjo (Berlin; 10m), Stephan Feck (Leipzig; 3m, 3m Synchro), Patrick Hausding (Berlin; 3m, 3m Synchro), Oliver Homuth (Berlin; 3m, 3m Synchro), Lars Rüdiger (Berlin; 3m, 3m Synchro) und Florian Fandler (Halle/Saale; 10m). Verletzungsbedingt auf eine Teilnahme verzichten muss leider Tina Punzel (Dresden).

Alle Vor- und Finalkämpfe des 23. FINA Diving Grand Prix können live und in voller Länge auf dsv.de mitverfolgt werden.

» Live-Stream
» Live-Results
» Zeitplan
» Teilnehmer
» Ergebnisse (ab Freitag)

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!