Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Schmerzhafter Auftakt: Kurjo/Hausding 8. im Team-Event

EM Wasserspringen 2017
12.06.2017 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Mit der Entscheidung im Team-Event wurden heute die Europameisterschaften im Wasserspringen in Kiew (Ukraine) eröffnet. Für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) gingen Patrick Hausding und Maria Kurjo mit realistischen Medaillenchancen an den Start. Nach einem schmerzhaften Patzer von Olympia-Medaillengewinner Hausding im zweiten Durchgang, der mit null Punkten bestraft wurde, musste das Berliner Duo jedoch schon frühzeitig alle Medaillenhoffnungen begraben.

Er gewann olympische Medaillen in Peking und Rio, WM-Gold in Barcelona 2013 und ist Rekordeuropameister. Bei all seiner Konstanz und seinen unzähligen Erfolgen läuft man durchaus Gefahr zu vergessen, dass Patrick Hausding auch „nur“ ein Mensch ist. Bei seinem heutigen Missgeschick, bei dem er nach fehlerhaftem Absprung vom 3m-Brett schmerzhaft mit dem Rücken aufs Wasser aufschlug, aber zum Glück unverletzt blieb, bekamen die Zuschauer seine Menschlichkeit zu sehen und er selbst zu spüren. Hausding ging in diesem sehr schweren Sprung, einem dreieinhalb Auerbach gehechtet, sehr hohes Risiko, für das er für gewöhnlich belohnt, heute aber bestraft wurde. „Wenn Patrick die Leistung vom Einspringen abgerufen hätte, wäre eine Medaille drin gewesen“, so Lutz Buschkow, DSV-Chefbundestrainer Wasserspringen. Sprungpartnerin Maria Kurjo brachte indes ihre drei Sprünge solide ins Wasser.

Mit insgesamt 289.20 Punkten platzierte sich das deutsche Duo am Ende auf dem achten Platz. Gold ging an Laura Marino und Matthieu Rosset aus Frankreich (372.40), Silber an das Gastgeber-Team aus der Ukraine, Viktorya Kesar und Oleksandr Gorshkovozov  (366.55), Bronze an die russischen Titelverteidiger Nadezhda Bazhina und Viktor Minibaev (366.10).

Die EM ist in diesem Jahr das „Warm-Up“ für den sportlichen Jahreshöhepunkt, die FINA Weltmeisterschaften in Budapest (Wettbewerbe im Wasserspringen vom 14. bis 22. Juli).

 

Das DSV-Team im Wasserspringen für die EM 2017 in Kiew im Überblick:

Frauen (7): Maria Kurjo, Christina Wassen, Elena Wassen (alle Berlin), Tina Punzel, Louisa Stawczynski (beide Dresden), Friederike Freyer (Leipzig), Saskia Oettinghaus (Rostock)

Männer (5): Patrick Hausding, Lou Massenberg (beide Berlin), Timo Barthel (Dresden), Stephan Feck (Leipzig), Florian Fandler (Halle)

 

Täglicher MDR-Livestream

Der MDR ist täglich live dabei, wenn in Kiew die Entscheidungen von Brett oder Turm fallen. Von Montag bis Sonntag kommentiert Torsten Püschel auf » MDR.de im Livestream die Entscheidungen bei der EM.

 

Links zur EM in Kiew:

» Livestream MDR
» Startlisten/Ergebnisse
» Zeitplan
» EM Wasserspringen 2017 Veranstaltungswebseite

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!