Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Starkes Finish: Punzel/Massenberg holen Bronze

EM Wasserspringen 2017
13.06.2017 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Tina Punzel (li.) und Lou Massenberg holen Bronze im Mixed-Synchronspringen vom 3m-Brett (Foto: DSV)

Toller Erfolg für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bei den Europameisterschaften im Wasserspringen 2017 in Kiew (Ukraine)! In einem packenden Finale gewinnen Tina Punzel (Dresden) und EM-Debütant Lou Massenberg (Berlin) überraschend Bronze im Mixed-Synchronspringen vom 3m-Brett (281.40 Punkte). Für den DSV war es am zweiten Wettkampftag der EM das erste Edelmetall. Gold ging an das italienische Duo Elena Bertocchi/Maicol Verzotto (287.88), Silber an Viktoriya Kesar und Stanislav Oliferzyk (282.96) aus der Ukraine. „Mit Tina Punzel und Lou Massenberg hat der DSV ein sehr hoffnungsvolles Mix-Team für die Zukunft“, so Lutz Buschkow, DSV-Chefbundestrainer Wasserspringen.

Was für eine Premiere für Lou Massenberg auf der großen internationalen Bühne des Wasserspringens! Zusammen mit Tina Punzel gelang dem erst 16-Jährigen in seinem allerersten internationalen Wettkampf bei den „Großen“ auf Anhieb der Sprung in die Medaillenränge. Buschkow: „Beim ersten internationalen Start gleich eine Bronzemedaille zu gewinnen, ist ein super Einstand in die Springerwelt!“

Fast noch beeindruckender als das Ergebnis war die Nervenstärke des Duos, als es darauf ankam. Vor dem finalen Durchgang noch auf Rang vier liegend überflügelten die beiden mit einem nahezu perfekten fünften Sprung, einem 2 ½ Salto rückwärts gehechtet, das russische Duo um die Winzigkeit von 0,69 Punkte.

Für die 21-jährige Punzel, die 2013 in Rostock sensationell Europameisterin vom 3m-Brett wurde, ist es die insgesamt siebte EM-Medaille ihrer Karriere. Juniorenwelt- und europameister Massenberg wird Ende Juni wieder zurück in den Juniorenbereich wechseln und bei den LEN European Junior Diving Championships (27.06. – 02.07.) in Bergen (Norwegen) auf Medaillenjagd gehen.

 

Täglicher MDR-Livestream

Der MDR ist täglich live dabei, wenn in Kiew die Entscheidungen von Brett oder Turm fallen. Von Montag bis Sonntag kommentiert Torsten Püschel auf » MDR.de im Livestream die Entscheidungen bei der EM.

 

Links zur EM in Kiew:

» Livestream MDR
» Startlisten/Ergebnisse
» Zeitplan
» EM Wasserspringen 2017 Veranstaltungswebseite
» MDR Videobeitrag: „Erste Medaille für den DSV“

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!