Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Wasserspringen: Silberner Auftakt für DSV-Team Kurjo/Massenberg

EM 2018
06.08.2018 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Lou Massenberg (li.) und Maria Kurjo (Foto: DSV)

Die Wasserspringer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) haben bei den Europameisterschaften in Edinburgh einen starken Auftakt hingelegt. Im Team Event, der ersten EM-Entscheidung im Wasserspringen, gewannen Maria Kurjo und Lou Massenberg überraschend die Silbermedaille und musste sich mit 352,60 Punkten lediglich der Ukraine (355.90) knapp geschlagen geben. Zu Gold fehlten den beiden Vereinskollegen vom Berliner TSC nur 3,3 Punkte. Auf dem dritten Rang landeten die favorisierten Russen (349.55).

Lutz Buschkow, Chefbundestrainer Wasserspringen im DSV, zeigte sich mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Es war eine schöne Teamleistung und ein wunderschöner Auftakt für unsere Mannschaft!"

Für den erst 17-jährigen Massenberg war es bereits die zweite EM-Medaille seiner Karriere. Bereits im vergangenen Jahr hatte er in Kiew bei seiner EM-Premiere Bronze zusammen mit Tina Punzel im Synchronspringen vom 3m-Brett gewonnen. Für die beiden steht dieser Wettbewerb am kommenden Mittwoch (ab 14:30 Uhr deutscher Zeit) auf dem Programm. Die zwölf Jahre ältere Maria Kurjo fügte ihrer Medaillensammlung bei Europameisterschaften das siebte Edelmetall hinzu.

Gegenüber der ARD-Sportschau konnte Massenberg, der für den geschonten Patrick Hausding kurzfristig einsprang, sein Glück kaum fassen: "Ich kann diesen Moment gar nicht beschreiben. Vor einem Tag wusste ich noch gar nicht, dass ich in diesem Wettkampf starte und jetzt sind wir so stabil gesprungen, dass wir hier auf dem Podest stehen können. Das ist einfach ein wunderbares Gefühl!" (» Video ARD-Sportschau: "Massenberg und Kurjo strahlen um die Wette")

Die wichtigsten Links zur EM:

» EM-Übersicht: Wer startet wann? / Welcher Sender überträgt?
» Startlisten/Ergebnisse/Liveergebnisse
» DSV-EM-Team Wasserspringen

 

(LE)

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium Poolpartner
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!