Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Nächster Halt Eindhoven: Wasserspringer reisen über Holland zum Höhepunkt


14.05.2012 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Eindhoven (SID) Die Quotenplätze sind längst in trockenen Tüchern, die Hotels in London ausgewählt, die Flüge in die britische Hauptstadt gebucht: Eigentlich könnten die Olympischen Spiele für die deutschen Wasserspringer schon jetzt losgehen. Doch gut zehn Wochen vor dem Saisonhöhepunkt steht für die Wasserakrobaten ab Dienstag zunächst einmal die Olympia-Generalprobe an.

Bei den Europameisterschaften im niederländischen Eindhoven kämpft die kontinentale Spitze bis zum 20. Mai um europäisches Edelmetall, wenngleich die Gedanken an London bei jedem Sprung dabei sind. "Wir gucken auf Olympia. Da soll am Ende eine hohe Platzierung rauskommen. Die EM ist ein Zwischenwettkampf", sagte Patrick Hausding dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Ich werde in den EM-Finals mit Blick auf London auch schwierigere Sprünge ausprobieren."

Der 23-jährige Berliner steht an der Spitze des elfköpfigen Aufgebots des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) und gilt als einer der aussichtsreichen Kandidaten im Medaillenkampf. Sechs EM-Titel stehen bisher in der Vita des Sportsoldaten. Vom Drei-Meter-Brett startet er in Eindhoven als Titelverteidiger, ebenso wie im Synchronwettbewerb vom Turm, in dem er gemeinsam mit Sascha Klein (Riesa) bei Europameisterschaften seit 2008 viermal nacheinander unbesiegt blieb. 

"Natürlich ist Gold das Ziel. Als Titelverteidiger kann man ja kein anderes Ziel ansetzen", sagte Hausding, der die EM wie alle seiner Kollegen aus dem vollen Training absolviert. "Wir sind beide gut in Form und vor allem synchron sehr stark. Die Chance auf die Titelverteidigung ist da", ergänzte Klein, der seinerseits im Einzelwettbewerb vom Turm vor einem Jahr in Turin vor Hausding Gold gewonnen hatte.

Acht Medaillen holten die DSV-Springer im Vorjahr. Neben den drei goldenen von Hausding und Klein gab es dreimal Silber und zweimal Bronze. Im Medaillenspiegel bedeutete das Rang zwei hinter den Russen (4/5/2).

"Der Zeitpunkt ist sicher ungünstig, weil wir direkt nach der EM auch noch unsere nationale Olympia-Ausscheidung haben. Aber wir nehmen die EM ernst, weil es für uns auch ein öffentlichkeitswirksamer Auftritt ist. Mit Blick auf London werden wir jedoch nichts übers Knie brechen", sagte DSV-Fachspartenchef Walter Alt. 

Ein Medaillenziel gibt es offiziell nicht. Die Tatsache, dass man die beste Mannschaft nach Eindhoven schickt, spricht aber für sich. "Wir wollen mindestens in den Disziplinen, in denen wir bei Olympia Medaillen gewinnen wollen, auch in Eindhoven etwas holen", sagte Springer-Bundestrainer und DSV-Leistungssportdirektor Lutz Buschkow.

Neben Hausding und Klein werden vor allem den WM-Dritten Christin Steuer (Riesa) und Nora Subschinski (Berlin) im Synchronwettbewerb vom Turm gute Chancen auf Edelmetall eingeräumt. Vor einem Jahr in Turin gewann das Duo Silber. "Zudem werden die beiden Synchron-Paare vom Drei-Meter-Brett besonders motiviert sein, weil sie für Olympia keinen Quotenplatz erreicht haben", sagte Alt.

Der deutsche Vorspringer Hausding ist sich der großen internationalen Konkurrenz in Eindhoven bewusst ("Wir haben starken Gegnerzuwachs bekommen"), weiß aber nur zu gut, wie er sich für das kleine Zwischenhoch vor dem großen Höhepunkt Olympia beruhigen kann. "Wir haben unseren Fokus nicht auf die EM gelegt. Aber dashaben die anderen ja auch nicht. Deswegen fahren wir da einfach hin und werden sehen, wie wir springen."

Das deutsche EM-Aufgebot im Überblick: 

Frauen: Katja Dieckow (Halle/Saale), Uschi Freitag (Aachen), Maria Kurjo (Berlin), Christin Steuer (Riesa), Nora Subschinski (Berlin).

Männer: Stephan Feck (Leipzig), Patrick Hausding, Oliver Homuth (beide Berlin), Sascha Klein, Pavlo Rozenberg (beide Riesa), Martin Wolfram (Dresden).

Zeitplan der Wassersprung-EM in EindhovenQuelle: SID

Dienstag, 15. Mai
19.00 Uhr: Eröffnungsfeier
19.30 Uhr: Teamwettkampf?

Mittwoch, 16. Mai
11.00 Uhr: Vorkampf Ein-Meter-Brett Männer
14.00 Uhr: Vorkampf Turm Frauen
17.30 Uhr: Finale Ein-Meter-Brett Männer
19.30 Uhr: Finale Turm Frauen?

Donnerstag, 17. Mai
11.00 Uhr: Vorkampf Drei-Meter-Brett Männer
14.00 Uhr: Vorkampf Turm-Synchronspringen Frauen
17.30 Uhr: Finale Drei-Meter-Brett Männer
19.30 Uhr: Finale Turm-Synchronspringen Frauen?

Freitag, 18 Mai
11.00 Uhr: Vorkampf Ein-Meter-Brett Frauen
14.00 Uhr: Vorkampf Drei-Meter-Synchronspringen Männer
17.30 Uhr: Finale Ein-Meter-Brett Frauen
19.30 Uhr: Finale Drei-Meter-Synchronspringen Männer?

Samstag, 19. Mai
11.00 Uhr: Vorkampf Drei-Meter-Brett Frauen
14.00 Uhr: Vorkampf Turm-Synchronspringen Männer
17.30 Uhr: Finale Drei-Meter-Brett Frauen
19.30 Uhr: Finale Turm-Synchronspringen Männer?

Sonntag, 20. Mai
11.00 Uhr: Vorkampf Drei-Meter-Synchronspringen Frauen
14.00 Uhr: Vorkampf Turm Männer
17.30 Uhr: Finale Drei-Meter-Synchronspringen Frauen
19.30 Uhr: Finale Turm Männer

» Portraits der EM-Teilnehmer

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!