Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Deutsche Sommermeisterschaften im Wasserspringen - Offene Klasse und Junioren - und Olympiaqualifikation


24.05.2012 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Deutsche Sommermeisterschaften im Wasserspringen
- Offene Klasse und Junioren -
24. –26. Mai 2012 in Berlin

In Berlin stehen für die DSV-Wasserspringer die wirklich wichtigen Wettkämpfe an. Am 31. Mai nominiert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die ersten Sportler für London, darunter die Wasserspringer. Während in den beiden Synchronwettbewerben vom Turm die Europameister Klein (Riesa) und Patrick Hausding (Berlin) sowie die EM-Dritten Nora Subschinski (Berlin) und Christin Steuer (Riesa) angesichts fehlender nationaler Konkurrenz quasi gesetzt sind, werden in den Einzelwettbewerben einige auf der Strecke bleiben. Aus drei Metern kämpft der EM-Zweite Hausding gegen Synchronpartner Stephan Feck (Leipzig), Klein und Pavlo Rozenberg (Riesa) um eines der beiden Tickets.

Vom Turm fordert der deutsche Hallenmeister Martin Wolfram (Dresden) Klein und Hausding heraus. Bei den Frauen springen die EM-Zweite Uschi Freitag (Aachen) sowie Subschinski und Katja Dieckow (Halle/Saale) die beiden Drei-Meter-Plätze aus. Aus zehn Metern zieht aus dem Trio Subschinski, Steuer und Maria Kurjo (Berlin) eine Athletin den Kürzeren. "Alle haben den internationalen Leistungsnachweis erbracht. Im Normalfall sichern sich die ersten beiden bei der Meisterschaft das Ticket für London", sagte Alt.

Nach der DOSB-Nominierung stehen für die DSV-Springer im Juni zwei Zentrallehrgänge in Zinnowitz (4. bis 9. Juni) und Dresden (25. Juni bis 1. Juli) an. "Die Sportler müssen ihre Sprungserien stabilisieren und noch mehr auf eine hochwertige Ausführung setzen", sagte Alt. Die EM habe aber gezeigt, dass auch die anderen Nationen "noch mit der Qualität einzelner Sprünge kämpfen". SID tk j

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!