Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Synchron-Duo Subschinski/Steuer sichert sich Olympia-Ticket - Klein verletzt


25.05.2012 Kategorie: Wasserspringen

Deutsche Sommermeisterschaften im Wasserspringen
- Offene Klasse und Junioren -
24. –26. Mai 2012 in Berlin

Die WM-Dritten Nora Subschinski und Christin Steuer haben sich als erste deutsche Wasserspringer das Ticket für die Olympischen Spiele gesichert.

Das Duo aus Berlin und Riesa, das in der Vorwoche in Eindhoven EM-Bronze gewonnen hatte, gewann in Berlin als einziger Starter den deutschen Meistertitel. Damit erfüllte das Paar das letzte Kriterium für London. Am 31. Mai nominiert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die ersten Sportler für London, darunter die Wasserspringer.

Im Männerwettbewerb wurde dagegen kein Meister ermittelt. Der WM-Dritte im Einzel, Sascha Klein, hatte seinen Synchron-Start an der Seite von Patrick Hausding (Berlin) wegen einer Ellenbogenentzündung abgesagt. In Eindhoven hatte das Duo noch sein fünftes EM-Gold in Folge gewonnen. Danach hatte Klein auf einen Einzelstart verzichtet. Trotz des Rückzugs bei der DM wird das Paar als WM- und Olympia-Zweiter vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) für London gesetzt. "Beide haben mehrfach gezeigt, dass sie die erforderliche internationale Punktzahl sowie entsprechende Platzierungen erreichen können. Sie gehören zur Weltspitze, deswegen werden wir das Paar auch vorschlagen", sagte Walter Alt, Fachspartenchef des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV). "Der DOSB wird sicher Verständnis für die Situation haben", sagte Alt.

Klein darf 14 Tage lang nicht auf den Zehn-Meter-Turm und verpasst damit auch die Einzel-Entscheidung am Samstag. "Aber auch hier ist er durch WM-Bronze gesetzt", sagte Bundestrainer Lutz Buschkow. Für die Ausscheidung vom Drei-Meter-Brett am Freitag werde Klein aber die Zähne zusammenbeißen. Dort kämpft er mit Hausding, Stephan Feck (Leipzig) und Pavlo Rozenberg (Riesa) um einen der zwei Plätze. In den nicht-olympischen Wettbewerben vom Ein-Meter-Brett sicherten sich Oliver Homuth (Berlin) und Uschi Freitag (Aachen) die DM-Titel. SID tk jl

 » Zeitplan als PDF

 » Liveresults

 » Results

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!