Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin haben begonnen


12.06.2013 Kategorie: Verband

In Berlin haben heute die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften begonnen. Fast 5.000 Meldung aus 174 Vereinen werden bis Sonntag die Deutchen Jahrgangsmeister bzw. Deutschen Juniorenmeister des Jahres 2013 ausschwimmen. Die Vorsitzende der Fachsparte Schwimmen, Gabi Dörries, gab am Mittwochmorgen den Startschuss für diese Fünf-Tages-Veranstaltung.

Von den Bundestrainern sind Beate Ludewig (Nachwuchs) und Achim Jedamsky (Junioren) in Berlin, die ihre Sportler für die EYOF in Utrecht und für die JEM in Poznan im Blick haben. Auch der Bundestrainer Markus Buck (Diagnose) sieht sich die Wettkämpfe an. Außerdem kam der Direktor Leistungssport, Lutz Buschkow, direkt von der EM-Vorbereitung Springen aus Rostock angereist. Der Chefbundestrainer, Henning Lambertz, ist mit der A-Nationalmannschaft bei der Mare-Nostrum-Tour in Barcelona.

Vor dem Final-Abschnitt wurden den Teilnehmern von Bundestrainer Achim Jedamsky und der Leitungssportreferentin der DSV-Schwimmjugend, Christiana Steiner, die Nomierungsurkunden für die JEM 2013 überreicht. Das JEM-Team führte dazu den gemeinsamen Schlachtruf für die JEM vom 10. bis 14. Juli 2013 in Poznan (Polen) vor. Viel Glück dem DSV-Team in vier Wochen in Poznan.

In den reinen Finals überzeugte Leonie Antonia Beck vom SV Würzburg 05 über 400m Lagen in 4:49,22 Minuten. Damit führt sie die Europäische Bestenlisten über 400m Lagen im Jahrgang 1997 an. Eine gute Ausgangsposition, auch wenn sie in Poznan die 400m Lagen nicht schwimmt. Sie konzentriert sich eher auf 800m Freistil.

Eine Neuerung gab es am Ende der Finals. Es wurden die ersten HAUPTFINALS ausgeschwommen. Damit sollen sich die JEM-Sportler u.a. an die Dreifachbelastung (Vorlauf, Halbfinale, Finale) bei der JEM gewöhnen. Sie müssen dreimal eine TOP-Leistung bringen. Die ersten beiden Hauptfinals gewannen Melanie Hüther (BILD) von der SSG Saar Max Ritter über 50m Brust und Jonas Bergmann (BILD) von der SG Osnabrück über 50m Schmetterling. Als Preis für die Sieger der Hauptfinals gab es kleine Pokal, die so aussahen wie Oscars (BILD) von der Oscar-Verleihung in Hollywood.

Veranstaltungs-Homepage: www.schwimm-djm.de

Kleines Bild: Gruppenfoto JEM-Team.

(MK)