Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Sporthilfe: Patrick Hausding ist „Sportler des Monats“ Juni


04.07.2013 Kategorie: Verband, Wasserspringen

Der „Sportler des Monats“ Juni heißt Patrick Hausding. Der 24-jährige Wasserspringer gewann im Juni einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze bei den Heim-Europameisterschaften in Rostock. Für diese starke Leistung wurde der Berliner von den 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten zum „Sportler des Monats“ Juni gewählt. Über den zweiten Platz dürfen sich die Kanuten Max Rendschmidt und Marcus Groß freuen, die bei den Europa-meisterschaften gleich zwei Goldmedaillen gewannen. Dritter wurde Fechter Peter Joppich. Auch er gewann doppeltes EM-Gold bei den Wettkämpfen in Zagreb.

Ergebnis:

1. Patrick Hausding, 45,0%;
2. Max Rendschmidt/Marcus Groß, 31,5%;
3. Peter Joppich, 23,5%

Mit einer nahezu perfekten Bilanz schloss der Wasserspringer Patrick Hausding die Heim-EM in Rostock ab. Auch dieses Jahr gewann er mit seinem Partner Sascha Klein das Synchronspringen vom Turm – zum sechsten Mal in Folge. Seit 2008 ist das Duo bei den Europameisterschaften ungeschlagen. Doch dabei blieb es nicht: binnen weniger Tage kamen für den Studenten noch zwei Silbermedaillen sowie Bronze vom 3-Meter-Brett dazu.

Für einen echten Paukenschlag sorgten Max Rendschmidt und Marcus Groß. Von ihrem gemeinsamen Wettkampfdebüt bei den Europameisterschaften im portugiesischen Montemor-o-Velho kamen die Rennkanuten mit zwei Goldmedaillen über 1000 Meter und die nicht-olympische 500m-Strecke im Gepäck zurück. Für den neuformierten Zweier-Kajak hätte die EM damit nicht erfolgreicher verlaufen können.

Auch Peter Joppich sorgte für ein Debüt: Bei den Europameisterschaften der Fechter gewann der viermalige Florett-Weltmeister seine erste Goldmedaille bei kontinentalen Wettkämpfen und führte nur drei Tage später auch die Mannschaft der Herren zu Gold.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und von SPORT1.

 „Sportler des Monats“ 2013

Januar: Isabella Laböck (Snowboard)
Februar: Eric Frenzel (Nordische Kombination)
März: Stefan Baumeister (Snowboard)
April: Anne Haug (Triathlon)
Mai: FC Bayern München (Fußball)
Juni: Patrick Hausding (Wasserspringen)

Pressemitteilung Deutsche Sporthilfe