Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Thomas Lurz ist „Sportler des Monats“ Juli


12.08.2013 Kategorie: Verband, Freiwasser, Schwimmen

Thomas Lurz ist „Sportler des Monats“ Juli

Der „Sportler des Monats“ Juli heißt Thomas Lurz. Der 33-jährige Freiwasserschwimmer gewann im Juli zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona. Für diese starke Leistung wurde der Würzburger von den 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten zum „Sportler des Monats“ Juli gewählt. Über den zweiten Platz dürfen sich die Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft freuen, die ihren insgesamt achten EM-Titel holten. Dritter wurde Rettungsschwimmer Marcel Hassemeier. Er gewann fünf Medaillen bei den World Games in Cali und stellte zudem zwei neue Weltrekorde auf.

Ergebnis: 1. Thomas Lurz, 48,6%; 2. Frauenfußball-Nationalmannschaft, 30,3%; 3. Marcel Hassemeier, 21,1%

Bei der Schwimm-WM in der katalanischen Metropole war Thomas Lurz, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 in London,  wieder einmal der überragende Athlet. An vier der zehn deutschen Medaillen war der Freiwasserschwimmer beteiligt: Gold holte er mit dem Team und bei seiner Premiere über die 25km-Distanz, Silber über zehn Kilometer und Bronze über fünf Kilometer. Damit gewann der Ausnahmeschwimmer bei jeder Weltmeisterschaft seit 2004 mindestens einmal Gold.

„Sportler des Monats“ 2013
Januar: Isabella Laböck (Snowboard)
Februar: Eric Frenzel (Nordische Kombination)
März: Stefan Baumeister (Snowboard)
April: Anne Haug (Triathlon)
Mai: FC Bayern München (Fußball)
Juni: Patrick Hausding (Wasserspringen)
Juli: Thomas Lurz (Schwimmen – Freiwasser)

Pressemitteilung der Stiftung Deutsche Sporthilfe