Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

>> Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

1. Wettkampftag: Henning Lambertz zufrieden und sieht Perspektivteam bestätigt


01.05.2014 Kategorie: Verband, Schwimmen

Yannick Lebherz

Vier Entscheidungen hatte der 1. Tag der Deutschen Meisterschaften in Berlin zu bieten. Er begann allerdings mit einem traurigen Moment des Innehaltens: In Gedenken an Kai Steinbrunn (» Nachruf) erhoben sich alle in der SSE anwesenden Menschen von ihren Sitzen zu einer Schweigeminute schon vor dem ersten Startschuss. Zudem trugen die meisten Aktiven ein mit schwarzem Filzstift auf den Oberarm gezogenen Streifen der Trauer.

Sportlich lag der Fokus auf den langen Strecken. Ihre Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen konnten jeweils mit EM-Norm Sören Meißner (SV Würzburg 05) über 1500m Freistil (15:13,44 Minuten) sowie der Potsdamer Yannick Lebherz über 400m Lagen (4:15,34). Für den 25-Jährigen war es der siebte Titel in Folge über diese Strecke.

Bei den Frauen setzten sich Sarah Köhler (SG Frankfurt) über 800m Freistil (8:34,42) und Franziska Hentke (SC Magdeburg) über 400m Lagen (4:44,14) durch. Beide erfüllten ebenfalls die EM-Norm.

» Ergebnisse 1. Wettkampftag

Henning Lambertz, Chefbundestrainer Schwimmen des DSV, zeigte sich am Ende des Tages zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Mich freut besonders, dass die Hälfte der am heutigen Tag erfüllten EM-Normen auf das Konto der Aktiven aus dem Perspektivteam ging.“