Alle Athleten, die die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 (OS) in Rio de Janeiro anstreben, müssen gemäß dem Standard für Dopingkontrollen und Ermittlungen (Art. 2.3.2) spätestens sechs Monate vor Beginn der OS (25.01.2016) mindestens im Nationalen Testpool (NTP) der NADA gemeldet sein.
Alle Athleten, die zum 01.10.2015 (Schwimmen) bzw. zum 01.01.2016 (Wasserspringen, Wasserball, Synchronschwimmen) in einen DSV-Bundeskader (A-, B-, C-, DSV-, S-Kader) oder in den D/C-Kader berufen werden, werden - sofern es die Leistung nach Einschätzung der BT möglich erscheinen lässt - vom DSV zum Beginn des Testpooljahres 2016 in den NTP gemeldet. Hierzu wird der Athlet dann entsprechend informiert werden.
In den Fachsparten Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen erfolgt die Aufnahme in den OS-Testpool über die Fachsparte. Ambitionierte Athleten und Trainer sollten sich daher rechtzeitig mit der Fachsparte/Fachausschuss bzw. mit dem jeweiligen Bundestrainer in Verbindung setzen.
Alle Athleten aus dem Bereich Schwimmen, die NICHT in einen Bundeskader oder den D/C-Kader berufen worden sind, haben die Möglichkeit sich entsprechend anzumelden. Hierzu haben wir ein eigenes Meldeverfahren für die OS 2016 entwickelt. Bitte beachten Sie hierzu die gesonderte Veröffentlichung „Meldeverfahren Testpool Olympische Spiele 2016 Schwimmen“.
Julia Duschek