Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen - das Gros der deutschen Elite zu Gast in Wuppertal


17.11.2011 Kategorie: Verband, Schwimmen

Kassel/Wuppertal, 17. November 2011. Bereits zum zweiten Mal nach 2010 ist die Wuppertaler Schwimmoper Austragungsort der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen (24. bis 27. November 2011). Ingesamt haben rund 850 Aktive Meldungen für die Titelkämpfe in der architektonisch einzigartigen Wettkampfstätte abgegeben. Dabei geht es für die nationale Elite nicht nur um Edelmetall, sondern auch um die begehrten Tickets für die Kurzbahn-Europameisterschaften im polnischen Stettin (8. bis 11. Dezember 2011).

Für die nationalen Meisterschaften in Wuppertal hat sich auch das Gros des WM-Teams des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) von Schanghai angekündigt, darunter Paul Biedermann (Halle/Saale), Doppel-Weltmeister von 2009 und Weltrekordler, der sowohl über 200 m Freistil als auch über 400 m Freistil an den Start gehen wird. Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen (Neukölln) hat über 50 m Freistil, 100 m Freistil sowie über 200 m Lagen gemeldet. Als Vielstarter übt sich der Frankfurter Marco Di Carli, der für insgesamt zehn Einzelstrecken gemeldet hat.

Aus Sicht des ausrichtenden Vereins SV Bayer Wuppertal liegt das Hauptaugenmerk der Titelkämpfe auf der dreimaligen Olympiateilnehmerin und 16-maligen Deutschen Meisterin Sarah Poewe, die über alle drei Bruststrecken (50 m, 100 m und 200 m) an den Start gehen wird, sowie auf dem WM-Dritten von Schanghai über 200 m Brust, Christian vom Lehn. Der 19-Jährige hat insgesamt sechs Starts anvisiert, unter anderem 100 m und 200 m Brust.

Eine Übersicht der Wettkämpfe entnehmen Sie bitte dem Programmheft.

Weitere Infos zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in der Wuppertaler Schwimmoper finden Sie unter www.kurzbahndm2011.de.