Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Deutsche Kurzbahn Meisterschaften 2011 - ein Debüt, ein Heimsieg und die „üblichen Verdächtigen“


25.11.2011 Kategorie: Verband

Das Ausrufezeichen am zweiten Wettkampftag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper setzte Britta Steffen. Die Doppel-Olympiasiegerin von Peking siegte über ihre Paradestrecke, die 100 m Freistil, in der Weltjahresbestzeit von 52,00 Sekunden. „Das lief sehr gut für mich, genau diese Zeit hatte ich mir vorgenommen für diese Meisterschaft. Nun möchte ich zusehen, dass ich bei der EM im Dezember unter den 52 Sekunden bleibe.“ Auch Paul Biedermann wurde seiner Favoritenrolle über 200 m Freistil souverän gerecht. Der Weltrekordler siegte in 1:44,06 Minuten.   

Einen Heimsieg feierte Sarah Poewe. Die 28-jährige Ex-Europameisterin von der SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen setzte sich in einem spannenden Rennen am Ende in 1:06,60 Minuten gegen die Konkurrenz durch. „Zuhause gewinnen macht einfach am meisten Spaß“, sagte Poewe nach dem Rennen, bei dem sie von einer Vielzahl von Freunden auf der Tribüne unterstützt worden war.   

Während sich der Hamburger Steffen Deibler (50 m Schmetterling, 23,00 Sekunden) am Freitag über seinen insgesamt 19. Deutschen Meistertitel freuen durfte, war der Titelgewinn von Christian Diener über 50 m Rücken eine ganz neue Erfahrung für den erst 18-jährigen Cottbuser.