Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Deutsche Kurzbahn Meisterschaften 2011 - Tag der Newcomer in der ‚Schwimmoper‘


26.11.2011 Kategorie: Verband

Der dritte Tag bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal wurde zum Tag der Debütanten. In der ausverkauften Schwimmoper siegte zunächst die 18-jährige Doris Eichhorn (Aqua Berlin) über 50 m Rücken (27,94 Sekunden) und feierte ebenso ihren ersten Deutschen Meistertitel wie Erik Steinhagen. Der für die SG Essen startende gebürtige Rostocker setzte sich über 50 m Brust in 27,25 Sekunden durch. Für den selbstbewussten Sportsoldaten war der Titelgewinn „natürlich etwas ganz Besonderes. Mein Ziel sind nun ganz klar die Olympischen Spiele in London. Dafür werde ich weiter hart arbeiten.“   

An einem Final-Tag ohne Einsätze von Britta Steffen (SG Neukölln) und Paul Biedermann (SV Halle/Saale) holte sich Christian Diener bereits seinen zweiten Titel an diesem Wochenende. Der 18-jährige Cottbuser hatte die meisten Körner im Rennen über 200 m Rücken und ließ in beachtlichen 1:51,99 Minuten (Platz sieben der Weltrangliste!) Konkurrenten wie Yannick Lebherz (DSW 1912 Darmstadt) und Jan-Philip Glania (SG Frankfurt) hinter sich. „Im Vorlauf habe ich es noch ein bisschen langsamer angehen lassen. Aber das war Absicht. Super, dass es so hingehauen hat, auch die Zeit ist sehr gut.“   

Neben Diener sicherten sich auch Dorothea Brandt (SG Neukölln) über 50 m Brust (30,32 Sekunden) und Christian Kubusch (SC Magdeburg) ihren zweiten Titel dieser Meisterschaften. Langstrecken-Spezialist Kubusch siegte nach den 800 m am Freitag auch über die 1500-Meter-Strecke am Samstag in 14:52,55 Minuten. „Ich gehe davon aus, dass ich bei der EM dabei bin und werde dort in jedem Fall versuchen, diese Zeit zu unterbieten. Das sollte drin sein.“

Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer DSV-Fachspartenseite oder unter der offizielen Meisterschaftsseite.